Erna EMDE aus Nächstebreck Gegend heutiges Wuppertal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OIKWilhelm
    Benutzer
    • 01.01.2021
    • 10

    Erna EMDE aus Nächstebreck Gegend heutiges Wuppertal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1904
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nächstebreck Kreis Schwelm später Wuppertal
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Coronabedingt keine



    Hallo zusammen,

    Ich suche nach der Familie meiner Großmutter mütterlicherseits. Leider weiß ich hier sehr wenig


    Meine Großmutter, Erna EMDE, wurde am 22.04.1904 in Nächstebreck geboren. Damals noch Kreis Schwelm. Heute wohl Wuppertal.
    Sie hat dann meinen Großvater Herrn Kurt (Willi) Fehl aus Barmen geheiratet.

    Der Vater meiner Großmutter hieß Karl EMDE,( Dieser hat wohl bei der Reichsbahn gearbeitet und ist wohl gebürtig aus Usseln / Waldeck) ihre Mutter Anna Weise / Waise.
    Die Geschwister heißen: Karl Emde, Erich Emde (er hat in Wuppertal wohl einen Chor geleitet / Verheiratet gewesen mit Gerda Figge), Else Emde (verheiratet gewesen mit Otto Bahrmann, dieser ist im Krieg gefallen / und mit Willi Schulte aus Dienslaken)

    Leider war es im Familienbuch zu der Zeit in Wuppertal nicht üblich, die Eltern der Brautleute einzutragen.
    Da ich Coronabedingt nicht vor Ort forschen kann, wäre es cool, wenn jemande von Euch einen Hinweis hätte.


    Vielen Dank an alle die nachschauen und oder sich bei mir melden


    Michael
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1485

    #2
    Hallo Michael,

    Dieses hier könnte der Urgroßvater sein (Ancestry):

    Name Karl Friedrich Heinrich Emde
    Geschlecht männlich
    Alter zur Zeit der Heirat 23
    Art des Ereignisses Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum 4. Sept 1875
    Heiratsdatum 8. Apr 1899
    Heiratsort Mülheim, Rheinland, Preußen
    Vater Johannes Christian Emde
    Ehepartner Anna Maria Weise
    Verfasser Evangelische Kirche. Militärgemeinde Mülheim (Ruhr)

    Text: Ev. Militärgemeinde Köln.Deutz, Pfarramt II
    Bräutigam: Karl Friedrich Heinrich Emde. Oekonomie-Handwerker im 5. Westfälischen Infanterie-Regiment Nr. 53, (1. Komp.) Kalk, ev. *04.09.1875, unverehelicht, Vater tot, Mutter lebt in Usseln
    S. d. Johannes Christian Emde, Ackermann in Usseln (Fürstentum Waldeck)
    dimittiert nach Lüttringhausen (Rheinland) – Eheschließung 08.04.1899 Lüttringhausen

    Braut: Anna Maria Weise, ev., Beyenburg bei Lüttringhausen *29.04.1877, unverehelicht, Vater tot, Mutter hat sich wieder verheiratet mit dem Leinenhändler Wilhelm Schreiber in „in der Heye“ bei Lüttringhausen
    T. d. Franz Ferdinand Weise, Tuchweber in Beyenburg bei Lüttringhausen,

    Bei Archion gefunden:

    Nr. 10/1875 Usseln:
    Emde, Christian Heinrich Johann, bei der Geburtseintragung Johannes Christian, Ackermann, 45 J 26T, +23.05.1875 (d. h. vor Karls Geburt), hinterläßt die Gattin Luise geb. Hellwig und 6 minorenne Kinder, 4 Söhne und 2 Töchter, beerdigt 26.05., geb. Usseln 27. April 1830

    Gruß

    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1969

      #3
      Hallo Michael,


      bei Ancestry gibt es einen Stammbaum der von dir genannten Personen mit einigen Fotos. Hast du den Stammbaum dort eingestellt?


      VG
      Pat

      Kommentar

      • OIKWilhelm
        Benutzer
        • 01.01.2021
        • 10

        #4
        Hallo Gaby,
        Das sieht fantastisch aus und deckt sich mit den sonstigen Informationen, die ich vom Hörensagen habe.
        Vielen Dank für die Mühe und das Nachforschen

        Hallo Pat,
        Ja vielen Dank. Es sind tatsächlich von mir eingestellte Bilder. Aber auch vielen lieben Dank für das Recherchieren .

        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Volker MEYER
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 390

          #5
          Hallo Michael.
          Ich habe Erich Emde,den Dirigenten, persönlich gekannt. Er war einer der Freunde meines Vaters.
          Geleitet hat er die Chöre des CVJM Langerfeld,des CVJM Wichlinghausen, der Bergische Elektrizäts Versorgung(BEV). Dort war er auch angestellt.
          Von zwei Chorkonzerten gibt es auch Schallplattenaufnahmen.
          Emdens hatten einen Sohn Lothar.
          Beyenburg gehörte zur politischen Gemeinde Langerfeld.Das war damals westfälisch und gehörte zum Kreis Schwelm und zum Reg.Bez. Arnsberg. Wie das kirchlich war ?
          Freundliche Grüße
          Volker

          Kommentar

          • NF_Emde
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2021
            • 175

            #6
            Hallo Zusammen,


            sind diese Familien vieleicht verwandt,



            aus Heiratsauszug

            Bräutigam

            Johannes Heinrich Christian Emde *18.xx.1837 in Usseln, Schneider aus Oberwengern


            V: + Johannes Emde
            M: Charlotte Cath. Emde
            Usseln, Waldeck


            Braut
            Marie Louise Caroline Friederike Busch *xx.12.1841 Oberwaroldern


            V: + Küter Maximillian xxxx
            M: Elisabeth Lütteke
            Oberwaroldern, Waldeck

            Der Auszug ist sehr schlecht lesbar.

            Leider ist das Ortssippenbuch Usseln und Oberwaroldern nicht verfügbar,
            sonst würde ich selber nachschauen.


            Gruß
            Norbert

            Kommentar

            Lädt...
            X