Servus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nestroy
    Benutzer
    • 03.04.2021
    • 68

    Servus

    Hallo zusammen!


    Nach dem kürzlichen Tod meines Opas bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass mit ihm alle Familienmitglieder mütterlicherseits aus den 1930er und 1940er Jahren jetzt tot sind, was mich zu der Motivation gebracht hat eine Familienchronik zu beginnen, um alles noch fassbare Wissen über unsere Familie aus dem 21. und dem 20. Jahrhundert zu sammeln und für spätere Generationen von uns zu konservieren und zusätzlich dazu noch so viel wie möglich über die Familie aus den früheren Jahrhunderten herauszufinden und ebenfalls der Chronik beizufügen.


    Dank der wunderbaren Website Matricula-Online.eu konnte ich bereits bequem von zuhause aus und vollkommen alleine unsere Ahnenlinie lückenlos bis 1766 zurückverfolgen (und Kurrentschrift lesen habe ich dabei ganz automatisch auch etwas mitgelernt), jedoch gelange ich schön langsam an einem Punkt, wo ich vermutlich alleine nicht mehr weiterkomme, weil es zwar auf der genannten Seite noch massenhaft digitalisierte Kirchenbücher für die Zeit vor 1766 (und damit ein möglicher Weg noch weiter zurück in die Geschichte) gibt, ich die Schrift darin jedoch schon bald nicht mehr so gut lesen kann wie bis dahin. Nicht einmal mehr mit meiner Buchstabe-für-Buchstabe-Methode in Photoshop, mit der ich bereits erfolgreich andere anfangs völlig unlesbare Matrikeleinträge für mich entschlüsseln konnte.



    Außerdem haben sich auch sonst noch ein paar Fragen ergeben, wo ich mir hier Hilfe erhoffe, damit ich für meine Familie eine möglichst vollständige und weit zurückreichende Chronik schreiben und an sie alle verteilen kann.
Lädt...
X