Suche nach Eheeintrag - Carl Ludwig von Sanct George/Selma Reichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    Suche nach Eheeintrag - Carl Ludwig von Sanct George/Selma Reichel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1864-1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Olbernhau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch, DFG-Viewer

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Eheeintrag von Carl Ludwig von Sanct George (auch als Karl Ludwig von St. George verzeichnet) und Selma, geb. Reichel.

    Carl Ludwig wurde 24.03.1843 in Gießen geboren und starb am 04.05.1889 in Chemnitz. Über Selma weiß ich leider nicht viel, nur, dass sie zwischen 1878 und 1889 in Görbersdorf (Sokołowsko) verstorben sein soll.

    Nun bin auf der Suche nach dem Eheeintrag der beiden, auch um über Selma mehr herauszufinden. Da bei der Geburt der Tochter in Berlin am 18.09.1878 der Wohnort von Carl Ludwig mit Olbernhau und ich durch das Sichten der Kirchenbucheinträge sowie der Standesamtregister in Gießen sowie der Suche über Ancestry und co. bisher nichts zu einer möglichen Eheschließung in Berlin finden konnte, vermute ich, dass die Ehe möglicherweise in Olbernhau stattgefunden haben könnte.

    Weiß jemand, ob die Register online einsehbar oder in welchem Archiv ich nachfragen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern. Bleibt gesund.
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Zitat von BLN2014 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob die Register online einsehbar oder in welchem Archiv ich nachfragen kann?
    Ich habe für meine Anfragen in Olbernhau bisher immer die Stadtverwaltung unter der hier angegebenen Mailadresse kontaktiert. Alternativ kann man auch Herrn Flor anschreiben. Online ist leider nichts.
    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • BLN2014
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 501

      #3
      Hallo Saraesa,

      vielen Dank für deine Hilfe.
      Beste Grüße
      Der Berliner

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Hallo Namensloser,
        von Olbernhau sind die Bürgerbücher (es sind 4 Stück) aus dieser Zeit bei familysearch online. Diese sind eher wie die Polizeimeldebücher aufgebaut und enthalten Angaben zu den Ehefrauen (auch Geburtsort) sowie den letzten Aufenthaltsort.
        Vielleicht hast Du ja Glück!


        Noch ein Hinweis: alphabetisch nach Anfangsbuchstaben sortiert, aber oft wurde dann hinten weiter befüllt, wenn der Platz bei einem Buchstaben nicht ausreichte - also am Anfang und Ende des Buchstabens auf Querverweise achten!


        Viel Erfolg wünscht Paulchen

        Kommentar

        • BLN2014
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2014
          • 501

          #5
          Hallo Paulchen,

          vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp zu den Bürgerbüchern. Habe das mal durchgeschaut, aber bisher keinen Eintrag finden können. Schauen wir mal, was die Anfrage bei der Stadtverwaltung bringt.

          Frohe Ostern
          Beste Grüße
          Der Berliner

          Kommentar

          • BLN2014
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2014
            • 501

            #6
            Hallo zusammen,

            ich habe Antwort vom Hauptamt Olbernhau, dass es in den StA-Unterlagen keine entsprechende Eheschließung gefunden werden konnte. An wen kann ich mich wegen der Kirchenbücher wenden?

            Vielen Dank für eure Hilfe.
            Beste Grüße
            Der Berliner

            Kommentar

            Lädt...
            X