Bitte um Hilfe bei Truppenzugehörigkeiten im Soldbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian$
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2019
    • 134

    Bitte um Hilfe bei Truppenzugehörigkeiten im Soldbuch

    Hallo zusammen,

    ich habe immer meine Schwierigkeiten was die Gliederung und Zugehörigkeit zu den militärischen Einheiten angeht.

    Ich habe hier zwar das Soldbuch eines Vorfahren vorliegen, kann daraus aber nicht wirklich etwas herleiten, auch weil ich die Gliederung nicht ganz verstehe.

    Seite 4:
    Ersatztruppenteil und Kompanie nicht angegeben, Nr. Der Truppenstammrolle 1622

    Feldtruppenteil / Kompanie / Nr. der Kriegsstammrolle:
    a: 2. Komp. Ldsch Btl. 738 / 241
    b: Große Heeresbaudienststelle 13 / I/83
    c: Gr. h. Baudienststelle 31 / 243
    Große Heeresbaudienstdtelle 2 / 255
    Gr. Heeresbaudienststelle 391 / 138/42

    Jetzt zuständiger Ersatztruppenteil / Standort:
    Landes-Schtz. Ers. Btl. II / Hildesheim
    Bau Ers. Btl. 13 / Grafenwöhr
    Ld. Sch. Ers. Btl. 3 / Stausberg b. Berlin
    Bau Ers. Btl. 13 Grafenwöhr
    Siehe Seite 17

    Von Seite 17:
    Ersatztruppenteil / Kompanie / Nr. der Truppenstammrolle
    ??? Komp. Bau Ers. u ausb. Bataillon 13 / Grafenwöhr

    Feldtruppenteil / Kompanie / Nr. der Kriegsstammrolle
    Gr. Heeresbaudienststelle 391 / 138/42
    Technische Kompanie (Hb) 64 / 128/42
    Art. Abtlg. 453 / Stabs??? / 226/45

    Jetzt zuständiger Ersatztruppenteil / Standort:
    Bau Ers. Batl. 11 / Halberstadt
    ? / ?
    Art. Ers. u. Ausb. Abtlg. 23 / Frankfurt/Od

    Von Bildern weiß ich, dass er in Frankreich gewesen ist und gefallen ist er in Tschechien. Eine Anfrage an das Bundesarchiv habe ich vor kurzem erst gestellt. Dennoch wäre ich erfreut schon vorher etwas zu seiner militärischen Zeit herauszufinden.

    Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand erläutern könnte wie Ersatztruppenteil, Feldtruppenteil, Kompanie, Battalion usw. zusammenhängen. Ggf. Hat auch jemand Tipps wo und wie man noch mehr herausfinden kann.

    Edit: Es geht um ein deutsches Soldbuch aus dem II. Weltkrieg. Bislang habe ich nur etwas zur gr. Heeresbaudienststelle 13 gefunden, diese war wohl in Kauen in Litauen.

    Beste Grüße

    Fabian
    Zuletzt ge?ndert von Fabian$; 13.03.2021, 15:17.
    Westpreussen: Grübnau vor 1800
    Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
    Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
    Wesel: Böske und Ridder
    Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
    Staßfurt: Laute und Wandelmuth
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1896

    #2
    hallo Fabian,


    vll. meldet sich noch ein Kundiger, der dir das besser erklären kann.
    Ich versuch bei diesem Thema regelmäßig, mich im Lexikon der Wehrmacht schlau zu machen - hier der link zum "Soldbuch":

    der erste Eintrag zum Feldtruppenteil Ldsch Btl 738:

    der Ersatztruppenteil war demnach das Landes-Schützen-Ersatzbataillon 11.

    Salopp gesagt stand der Feldtruppenteil an der Front, der Ersatztruppenteil schickte Ersatz, wenn im Fronttruppenteil neue Soldaten gebraucht wurden. Die Militärs wollen meine laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen.
    Bei der ganzen Sache musst du auch immer das Datum beachten, wann der Soldat in dem Truppenteil war, weil die Unterstellung (also welchem übergeordneten Truppenteil die Einheit angehörte) wechseln konnte.
    Versuch mal dich einzulesen.


    Grüße, Waltraud

    Kommentar

    • Fabian$
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2019
      • 134

      #3
      Vielen Dank Waltraud,

      die Seite zum Soldbuch kannte ich tatsächlich noch nicht. Das Lexikon der Wehrmacht ist ja für Laien nicht so ganz übersichtlich. Aber dann habe ich schon halbwegs richtig gedacht.
      Was ich aber noch nicht verstehe sind die verschiedenen Ersatztruppenteile, wann wurde wo etwas eingetragen? Ich dachte ja das oben die Truppenteile der Grundausbildung usw. eingetragen wurden, dann in der Mitte der Truppenteil vom "Feld" und unten der Teil in den nach dem "Feld" zurückgekehrt wurde. Aber warum gibt es dann z.T. mehrere Eintragungen oben im Ersatztruppenteil?

      So ein wenig zeitlich einordnen lassen sich die Einheiten durch diverse Angaben. Doch gerade die Besoldungen und Urlaube verwirren mich noch... aber hier mal eine Übersicht:

      1940 Inf. Ers. Batl. 393 Nr der Truppenstammrolle 1622
      3.7. bis 13.07.1942 Krankensammelstelle Tabblja?
      1.8.1942 Gr. Heeresbaudienststelle 391 Nr. 138/42
      13.7.1943 Gr. Heeresbaudienststelle 391 Nr. 138/42
      3.11.1943 Technische Kompanie (Hb)64 Nr. 138/42
      8.2. bis 28.03.1943 Reservelazarett Waldenburg Sa
      28.3.1943 Bau Ers. Btl. 13 Grafenwöhr Nr. 8877
      1.1.1944 Technische Kompanie (Hb)64 Nr. 128/42
      1.9.1944 Technische Kompanie (Hb)64 Nr. 128/42
      3.3.1945 Artl. Abtlg. 453 Nr. 226/45

      Vielleicht hat ja noch jemand Tipps zu den einzelnen Einheiten.

      Beste Grüße und Vielen Dank schon mal im Voraus

      Fabian
      Westpreussen: Grübnau vor 1800
      Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
      Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
      Wesel: Böske und Ridder
      Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
      Staßfurt: Laute und Wandelmuth

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin Fabian,

        zum Verständnis:
        Wenn Soldaten in ein Lazarett kamen, wurden sie in der Regel nach Genesung wieder in einen Ersatztruppenteil gesteckt. Sie kamen also nicht direkt wieder an die Front.
        In den Genesenden-Kompanien der Ersatztruppenteile wurden die Soldaten dann auf den erneuten Fronteinsatz vorbereitet.

        Herzliche Grüße Jürgen

        Kommentar

        • Fabian$
          Erfahrener Benutzer
          • 11.05.2019
          • 134

          #5
          Hallo Jürgen,

          vielen Dank für deine Erläuterungen, aus einem Lazarett Aufenthalt kann ich das nun auch so herleiten.

          Einsatzorte der entsprechenden Einheiten kann ich leider nicht konstruieren.

          Beste Grüße

          Fabian
          Westpreussen: Grübnau vor 1800
          Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
          Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
          Wesel: Böske und Ridder
          Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
          Staßfurt: Laute und Wandelmuth

          Kommentar

          Lädt...
          X