Siemens in Überlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2538

    Siemens in Überlingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1977
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Überlingen / Bodensee
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): das Übliche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Liebe Foristen,

    kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich StA-Sterberegister von Überlingen am Bodensee für das Jahr 1977 finden kann. Auf der Homepage der Stadt bin ich nicht fündig geworden und auch bei den üblichen Verdächtigen im www war bisher nichts zu erfahren, in welchem Archiv möglicherweise zu suchen wäre.

    Ich helfe einem guten Freund bei der Suche nach Informationen zu seiner Großtante UTE TEICH (* um 1890), die 1913 vermutlich in Essen den Ingenieur GEORG SIEMENS (* 1882 in Kiel) geheiratet hat. GEORG S. war nach seinem Eintritt in den Ruhestand in Überlingen freier Schriftsteller. Dort soll er gemäß Wikipedia 1977 auch gestorben sein. Wir erhoffen uns vom Sterbeeintrag eventuell Hinweise zu seiner Ehefrau UTE geb. TEICH, von der bisher nur wenig bekannt ist.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
    Besten Dank schon mal und viele Grüße
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 10.03.2021, 19:42.
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Reiner,
    für die Zeit nach dem 1. Februar 1870 ist das Standesamt Überlingen zuständig. Die Register unterliegen den gesetzlichen Beschränkungen (Personenstandsgesetze, Datenschutzgesetze) und sind deshalb nicht digitalisiert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2538

      #3
      Hallo Michael,

      ich danke Dir für Deine Rückmeldung. An das Standesamt in Überlingen hätte ich mich zuletzt schon noch gewandt. Werden denn in BW die Standesamtsregister auch nach Ablauf der Schutzfristen noch in den Standesämtern verwahrt und nicht an Stadt- oder Landesarchive abgegeben? Das hatte ich erstmal angenommen.

      Der Link zum StA Überlingen funktioniert übrigens nicht.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        #4
        Reiner,
        das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Der Link zur Beantragung einer Sterbeurkunde funktioniert, allerdings fehlt die Adresse standesamt[at]ueberlingen.de
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Moin Reiner,

          die Fortführungsfrist ist für den gesuchten Sterbefall bereits abgelaufen. Ich würde es beim Stadtarchiv versuchen.


          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2538

            #6
            Guten Morgen Basil,

            ja, das werde ich nun als erstes machen. Das Standesamt stellt auch nur Sterbeurkunden (Abschriften) aus und auch nicht an jeden, wie zu lesen ist. Leider sind die Angaben des Stadtarchivs zu für Familienforscher relevanten Beständen auch sehr spärlich. Daher hatte ich gehofft, dass jemand hier im Forum etwas genaueres weiß. Danke auch Dir für den Hinweis.

            Noch einen schönen stürmischen Tag an der Küste.
            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2538

              #7
              Kurze Rückmeldung.

              Heute Morgen habe ich meine Anfrage an das Stadtarchiv Überlingen gestellt und bereits heute Nachmittag bekam ich die gewünschte Unterlage (Sterbematrikel) und noch mehr (Meldekarten) per email. So schnell und dazu noch kostenlos. Ganz toll, ich bin begeistert.

              Reiner

              Kommentar

              Lädt...
              X