Lebenden Großonkel finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • Heute

    Lebenden Großonkel finden

    Hallo,

    Ich suche einen Großonkel der noch lebt. Ich habe sein Geburtsort und Geburtsdatum. Mein Vater würde sehr gerne mit ihm Kontakt aufnehmen weil er ihn sehr lange nicht mehr gesehen hat.
    Aus welchem Grund auch immer hat der Rest der Familie mit dem Großonkel gar keinen Kontakt und meinen sie haben seine Kontaktdaten auch nicht mehr, sie sind einfach nicht kooperativ.

    Nun, das ist also ausgeschlossen, durch die Familie Daten zu bekommen.

    Ich glaube das hat vielleicht wenig mit Ahnenforschung an sich zu tun, aber hätte jemand eine Idee ob man irgendwie diesen Verwandten finden kann? Gibt das Einwohnermeldeamt eventuell Daten preis?
    Ich weiß das man ja generell keine Urkunden von noch lebenden Nebenlinien erhält, aber in diesem Fall ist es ja sehr nahe Verwandtschaft, es ist ja der Onkel meines Vaters.

    Ich habe nur mal gehört das mein Vater ein bestimmtes Stadtviertel von, glaube Hannover erwähnt hat. Dort suchten wir im Adressbuch und fanden auch einen Mann mit dem gleichen Namen, aber nach einem Telefonanruf, waren wir uns sicher, das es sich um den falschen gehandelt hat.

    Jeder Tipp ist willkommen

    Mfg,

    Donnerwetter
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Nabend, Donnerwetter!

    Ihr wollt doch keine Urkunden, Ihr möchtet in Kontakt kommen, also würde doch eine einfache Melderegisterauskunft ausreichen, und Hannover ist einen Versuch wert .

    Eine einfache Auskunft kann jeder erfragen (ist natürlich kostenpflichtig); Du kannst Namen, Geb.-Ort und Geb.-Datum nennen, das sollte ausreichen.

    Viel Glück!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Genau, einfache Melderegisterauskunft. Und dann am besten in Ruhe einen Brief schreiben, wer ihr seid, allenfalls einen Stammbaum und/oder Fotos beilegen (in dem Fall hier zB ein altes Foto von deinem Vater und ein aktuelles). Am Telefon kann man schnell jemanden überrumpeln und wird dann abgewiesen.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        ist denn der Name so gewöhnlich, dass ihr ihn im Telefonbuch nicht finden könnt?

        wenn der name eher ungewöhnlich ist, dann einfach den Namen in dasoertliche eingeben, ohne Wohnort und schauen, wer da so in der Gegend wohnt


        oder eventuelle Kinder in den sozialen Medien suchen (so wurde ich von einer Großcousine gefunden, sie hat alle mit dem gleichen Nachnamen angeschrieben)

        Kommentar

        • Donnerwetter

          #5
          Hallo an alle die geschrieben haben,

          Der Name des gesuchten Verwandten ist doch ein recht gängiger Name, im Telefonbuch gibt es dutzende Einträge.
          Ich werde es auf jeden Fall mit der Melderegisterauskunft probieren, da werde ich bestimmt fündig.
          Der Verwandte ist leider kinderlos, jedenfalls war das der letzte Kenntnisstand von vor 30 Jahren, also ist das mit den sozialen Netzwerken leider ausgeschlossen weil der Herr über 70 Jahre alt ist.

          Ich denke ich sollte durch euren Weg Erfolg haben, ich werde berichten wenn ich eine Antwort des Meldeamtes erhalte.

          Mfg,

          Donnerwetter

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Moin, Donnerwetter!

            Na ja, sicher ist natürlich nichts ....

            Wenn Hannover eine 100%-ig stimmige Überlieferung ist, kann eigentlich nicht viel Negatives dabei herauskommen.
            "Unbekannt verzogen" bzw. "verstorben am" sind natürlich Neuigkeiten, die man absolut nicht haben will.

            Ich drücke Dir die Daumen!!!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
              also ist das mit den sozialen Netzwerken leider ausgeschlossen weil der Herr über 70 Jahre alt ist.
              Hallo,

              du meinst ernsthaft, dass Ü70 keine sozialen Netzwerke haben? Vielleicht wenn er ein Eremit ist, aber sonst eher unwahrscheinlich.

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hallo, Basil!

                Bin ich ein singulärer Fall ??? - U70 und nirgends dabei ; kein FB, kein Whatsapp, gaaaaaaaar nix !
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2418

                  #9
                  Hallo scheuck,

                  und was ist mit diesem Forum? Und sonst, Familie, Freunde, Nachbarn, Berufskollegen, Vereinskameraden? Das ist das soziale Netzwerk! Und selbst wenn du nicht bei einer der Social-Media-Plattformen im Internet angemeldet bist, ich vermute, mindestens ein Kontakt aus deinem sozialen Netzwerk ist es. Und dann ist da ja noch das Kleine-Welt-Phänomen.

                  Grüße
                  Basil
                  Zuletzt geändert von Basil; 05.03.2021, 11:51.
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Bachstelze1160
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 716

                    #10
                    Hallo Donnerwetter,


                    schau mal paar Julia Leischik Videos an in youtube "bitte melde dich", sie wird zwar wohl ne Vollmacht zum suchen der zu Suchenden bekommen, aber sie bekommt es auch hin durch durchfragen in der Nachbarschaft, mal durch Beruf, Sport, Hobby, usw.


                    Zuerst kannst auch in mehreren Jahrgängen der letzten Adressbücher eventuell in der Bibliothek nachsehen in welcher Strasse der Name vorkommt, so etwa Ahnung hast Du ja. Jahrbücher der Schulen.

                    Man kann bei häufig aufgesuchten Läden, zb Kiosk , Essen auf Rädern, oder hat er eine Tagespflege oder ist in einem Altenheim? Eventuell gleichaltrige in der Kneipe , Gasthaus. Nahgelegener Park.

                    Ich hatte einen Chatterfreund übers Internet, der muß da er dann mal sagte er wäre noch im Krieg gewesen an die Ü90 Jahre gewesen sein.

                    Grüßle Bachstelze
                    Dank und herzliche Grüße <3

                    Die Bachstelze


                    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hallo,

                      wer Julia Leischik bzw. Sandra Eckardt schon mal gesehen hat, weiß, dass die Damen in diesem Fall auch nicht anders vorgehen würden.

                      Der Name des Großonkels ist bekannt, dazu Geb.-Datum, Geb.-Ort und der vermutliche Wohnort Hannover.

                      WO soll/will man sich denn bei Nachbarn durchfragen, wenn man nicht weiß, in welcher Straße der Herr gewohnt hat bzw. wohnt?

                      Ganz abgesehen davon, möchte jeder mit einer solchen Suche im TV auftauchen???

                      Eine einfache Melderegisterauskunft kostet um die € 12.-, die sind bestens investiert, wenn es zunächst lediglich mal um das Herausfinden einer Anschrift geht!
                      Zuletzt geändert von scheuck; 05.03.2021, 20:06.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #12
                        Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                        Hallo Donnerwetter,


                        schau mal paar Julia Leischik Videos an in youtube "bitte melde dich", sie wird zwar wohl ne Vollmacht zum suchen der zu Suchenden bekommen, aber sie bekommt es auch hin durch durchfragen in der Nachbarschaft, mal durch Beruf, Sport, Hobby, usw.

                        Ich hatte einen Chatterfreund übers Internet, der muß da er dann mal sagte er wäre noch im Krieg gewesen an die Ü90 Jahre gewesen sein.

                        Grüßle Bachstelze
                        er soll liebe uns um bitte Hilfen, Julia Leischik kann wirklich nicht mehr und hat sogar schon Menschen nach langwieriger Suche gefunden, die einen Facebook-Account hatten - da wird alles aufgeplustert


                        und wenn der Herr vor 30 Jahren keine Kinder hatte, wurde er eventuell vor 25 Jahren Vater. nicht so negativ an die Sache gehen, ich habe soviele "verschollene" Verwandte gefunden (oder die mich), das ist wirklich nicht so schwer, wenn man Anhaltspunkte hatte.

                        Kommentar

                        • Donnerwetter

                          #13
                          Hallo an alle,

                          Ja, Julia Leischik kenne ich und als Ahnenforscher habe ich mir gerne einige Folgen angeschaut.
                          Danke Bachstelze für den Hinweis, aber ich glaube ich werde es selber mal probieren, habe auch in keinster weiße nach ihm gesucht, außer im Internet und im Telefonbuch, aber sein Name kommt einfach zo häufig vor, das ist wie wenn ich Hans Müller suchen würde. Aber trotzdem, danke für deine Hilfe.
                          Ich werde noch dieses Wochenende die Anfrage schicken, ich bin mir sicher dass das Meldeamt mir etwas berichten kann.

                          Zu dem was du erwähnst Scheuk, ich werde versuchen durch meine Oma rauszubekommen wo er zuletzt gelebt hat, dann könnte ich nachfragen, weil ich mir langsam selber mit Hannover unsicher bin. Gibt es ein allgemeines Meldeamt in den Bundesländern oder kann ich nur eine gezielte Gemeinde anfragen?

                          Mfg,

                          Donnerwetter
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2021, 22:06.

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo, Donnerwetter!

                            Die Melderegister werden in Deutschland bei den Gemeinden als öffentliches Register geführt. So können Melderegisterauskünfte, die gebührenpflichtig sind, von jedem über Dritte eingeholt werden. Die Meldebehörden informieren über die Voraussetzungen und die Kosten dieser Auskünfte. Die Kosten werden durch die Verwaltungskostengesetze der Länder bzw. darauf basierende Rechtsverordnungen geregelt. In fast allen Bundesländern ist die Gemeinde selbst die Meldebehörde im rechtlichen Sinn. Derzeit werden die deutschen Melderegister von 5283 Einwohnermeldeämtern verwaltet.[1] Im Rahmen der Föderalismusreform ist 2006 die ausschließliche Gesetzgebung für das Melderecht auf den Bundesgesetzgeber übergegangen. Rechtsgrundlage für Erhebung, Speicherung, Verwendung und Löschung der Daten sind das Bundesmeldegesetz, die Meldegesetze der Länder sowie Rechtsverordnungen.
                            (Quelle: Wikipedia)

                            Nein, ich verstehe es so, dass man den Ort, in dem man sucht, schon kennen sollte. Die jeweiligen Einwohnermeldeämter sind zuständig, also nicht länder- oder bundesweit.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Future-Trunks
                              Benutzer
                              • 31.01.2021
                              • 66

                              #15
                              Oder der Ort, wo er einmal gewohnt hat, weil bei Abmeldung oft auch die Verzugsadresse bekannt ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X