Tätigkeit - Prof. Dr. Lange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Tätigkeit - Prof. Dr. Lange

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich habe jetzt den Sterbeeintrag eines Familienmitgliedes in der Nebenlinie gefunden:

    Prof. Dr. Wilhelm Emil Max Lange
    *01.02.1874/Erfurt
    +29.01.1944/Berlin-Charlottenburg

    In den Berliner Adressbücher 1926 ff. ist er als "Reg. Landmess." eingetragen. Was könnte das bedeuten?

    "Prof." deutet auf eine Laufbahn an einer Hochschule oder ähnl. hin. Wo könnte ich hierzu noch suchen? Ich würde gern mehr über die berufliche Tätigkeit erfahren.

    Viele Grüße
    Brigitte
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #2
    Hallo Brigitte,
    das war ein Regierungs-Landmesser, heute sagt man Geodät.



    Professor bedeutet vermutlich, dass er das Fach an einer Uni oder Hochschule unterrichtet hat, und/oder in dem Bereich geforscht hat.

    Du kannst jetzt in www suchen, von welchen Berliner Hochschulen Studierenden- und Lehrendenverzeichnisse online sind, sonst findet man diese z.B. in Unibibliotheken (Online-Kataloge).

    Vielleicht gibt es auch noch Melderegister (zuständiges Einwohnermeldeamt fragen ob und wo die sich befinden) Dort könnte sein Arbeitsplatz vermerkt sein (muss aber nicht).

    Mal den Namen und Beruf bei google-Bücher suchen, aber Vorsicht, es gibt manche mit ähnlichem Namen ....
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      u.a. das hier habe ich gefunden https://books.google.de/books?id=KH3...6AEwAXoECAgQAg

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Jolinde43
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2013
        • 794

        #4
        Hallo Gisela,

        vielen Dank für Deine Anregungen. An einen Auszug aus dem Melderegister habe ich auch schon gedacht. Ich habe schon einige erhalten, auf denen war aber nie ein Eintrag zur Arbeitsstelle enthalten. Eigentlich bleibt da nur die Suche nach der Hochschule/Universität übrig, an der Vermessungswesen gelehrt wurde. Sooo viele wird es wohl nicht gegeben haben.

        Gruß Brigitte

        Kommentar

        • Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 794

          #5
          Hallo Thomas,

          Du bist spitze. Genau das habe ich gesucht. Ich hatte auch schon bei GoogleBooks recherchiert, wohl aber die "falschen" Suchbegriffe eingegeben. Schade aber auch, dass das Buch nicht vollständig angezeigt wird.

          Viele Grüße
          Brigitte

          Kommentar

          • Preussin
            Benutzer
            • 06.02.2008
            • 97

            #6
            Liebe Brigitte,

            wenn Dein Familienmitglied Professor war, muß er eine Habilitationsschrift eingereicht haben.
            Die Promotionen ("Doktorarbeiten") und Habilitationsschriften werden in der Bibliothek der betreuenden Universität aufbewahrt. Im Fach Medizin muß sogar jede med. Fakultät in Deutschland eine Kopie erhalten. Ganz vorn in einer Promotion oder Habilitation ist auch immer ein Lebenslauf enthalten. Ich an Deiner Stelle würde versuchen, die Habilitationsschrift von Prof. Dr. Lange über die Fernleihe einer wissenschaftlichen Bibliothek (Unibibliothek) zu bestellen.

            Kommentar

            Lädt...
            X