Suche Verwandte nähe Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gold0496
    Benutzer
    • 16.02.2021
    • 7

    Suche Verwandte nähe Stettin

    Hallo
    ich suche die Eltern von
    Arthur Paul Fritz Giese
    * 24.03.1909 in Völschendorf oder Kreckow Kreis Randow oder Stettin
    gelernter Bäcker verstorben in Wolfenbüttel
    Heirat ca. 11.03.1932 mit Agnes Selma Martha Giese geb. Lüdeke

    Zwei Söhne beide in Brandenburg an der Havel geboren
    Werner Giese * 27.01.1932 und
    Kurt Giese * 09.03.1934
    hat nach 1934 noch einmal geheiratet




    des weiteren suche ich noch die Eltern von
    Carl Friedrich Wilhelm Giese * 05.01.1845 Völschendorf Kreis Randow
    und seine Ehefrau
    Caroline Giese geb Lau oder Law * 06.02.1843 Völschendorf Kreis Randow
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Moin,


    woher stammen denn diese Daten? Ich habe auf Anhieb nix gefunden. Ist der 1909 geborene ein direkter Vorfahre? Dann könnte man beim StA I in Berlin die Geb. Urkunde beantragen.


    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #3
      Am 31.08.1932 heiratet in Stettin der am 04.08.1905 geborene Bäcker Walter Adolf Ludwig Giese eine Pauline Schwarz. Trauzeuge ist ein 65jähriger Bäckermeister Adolf Giese...... Bäckerdynastie? Wo fand die Ehe 1932 von dir statt?

      am 08.10.1930 & 02.03.1935 heiratet die am 28.10.1909 geborene Meta Fria Alma Giese in Völschendorf. der Gleiche Bäckermeister ist bei der 2. Ehe auch Trauzeuge - aber bei dem Geburtsdatum kann sie kaum eine Schwester von deinem Herrn Giese sein....

      Am 21.07.1900 stirbt das 15 Wochen alte Kind Else Emilie Martha Giese. Eltern sind der Bäckermeister Adolf Giese und Alwine Küther
      Am 12.02.1890 wird Frida Emma Alwine Giese vom gleichen Paar geboren.

      Alwine Giese geb. Küther stirbt am 14.06.1943 in Stettin Aleestr. 7. Geboren um 1878 zu Kantreck, Kr. Kammin verheiratet mit dem Bäckermeister Adolf Giese, wohnhaft in Völschendorf.

      ---

      Am 10.01.1880 stirbt das 1 Jahre alte Kind Alwine Albertine Elise Giese. Eltern sind der Arbeiter Wilhelm Giese und Karoline geb. Lau



      Ich würde empfehlen - erstmal die StA Urkunden aus Berlin besorgen - und dann weitersehen....
      Zuletzt geändert von OlliL; 17.02.2021, 21:34.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Gold0496
        Benutzer
        • 16.02.2021
        • 7

        #4
        Die Daten habe ich aus dem Stammbuch von Werner Giese, leider sind dort keine weiteren Daten mehr zu bekommen. Da der Kontakt durch den Tod von Werner abgebrochen ist. Das Todesdatum von Arthur kann ich leider nicht benennen.

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          #5
          Dann würde ich empfehlen die Geburtsurkunde in Berlin anzufordern - 1909 geboren ist ja sogar schon ausserhalb der Schutzfrist. Aber evtl. stimmt das Datum auch nicht wenn es nicht noch eine andere Familie Giese in Völschendorf gab....
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Gold0496
            Benutzer
            • 16.02.2021
            • 7

            #6
            Das Geburtsdatum von Arthur stimmt, die Hochzeit kann auch vor 1932 gewesen sein? Wo die Ehe statt fand kann ich nicht sagen.

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              #7
              OK, ich denke Adolf Giese und Alwine Küther können dann nicht die Eltern von Arthur sein.
              Das Geburtsdatum von Meta Frida Alma Giese mit dem 28.10.1909 steht dem entgegen. Ohne StA Registereintragung aus Berlin wird man da nicht weiter kommen. Oder schlicht warten - vielleicht geht es irgendwann ja auch mal auf Ancestry weiter....
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • Gold0496
                Benutzer
                • 16.02.2021
                • 7

                #8
                Danke erstmal für die Hilfe

                Kommentar

                • Gold0496
                  Benutzer
                  • 16.02.2021
                  • 7

                  #9
                  Hallo, obwohl Arthur Giese nie in Berlin gewohnt hat? Er müßte in Völschendorf Kreis Randow geboren sein.

                  Dann nach Brandenburg/Havel gezogen sein, da dort seine beiden Söhne geboren und aufgewachsen sind, und irgendwann danach nach Wolfenbüttel gezogen sein.
                  Wie bekomme ich dann eine Auskunft beim StA Registereitragung aus Berlin?
                  Wie und wo stellt man dort eine Anfragen? Brauche ich dazu irgendwelche Büchernummern? Ich habe so etwas noch nie gemacht?
                  Danke für Hilfestellung
                  Gruß Peter

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    #10
                    StA I in Berlin bewahrt die Register aus den ehem. deutschen Ostgebieten auf. Auf Ancestry wurden sie bisher nur bis 1905 (Geburten) online gestellt.

                    Alles weitere steht hier:
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Meteoman
                      Benutzer
                      • 29.10.2021
                      • 10

                      #11
                      Hallo,
                      meine liebe Uroma Frida Emma Alwine Giese ist am 12.02.1898 geboren.
                      Ich versuche auch einen Stammbaum unserer Verwandtschaft um Adolf Giese (Bäckermeister) zusammen zu bekommen.
                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        #12
                        Moin,


                        und wo ist sie geboren?



                        Viele Grüße,
                        OlliL
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo Michael,

                          vllt ja schon bekannt:
                          Lt bei ancestry einzusehender Heiratsurkunde heiratete sie am 11.9.1922 in Völschendorf den Postbeamten Heinrich Eduard August Schmidt * 23.12.1894 Glasow Krs Randow.
                          Trauzeugen Landwirte aus Völschendorf Wilhelm Stange u. August Borcherdt
                          Randvermerk: 1 Tochter geb. Nr 969/ 1927 Stettin, 2. Geburtsfall

                          Eine Schwester geb 2.4.1900 Völschendorf Elsa Emilie Martha
                          Ein Bruder Walter Adolf Ludwig, Bäcker, geb. 4.8.1905 Völschendorf, heiratet am 31.8.32 in Vö. Pauline Schwarz * 28.9.1908 Lowinneck Krs Schwetz ( in der Urk eher Lorinek o Lovinek geschrieben ), Trauzeugen Bäckermeister Adolf Giese, 65 J. und Zieglermeister Gustav Dittmer, 47 J.
                          Meta Frida Alma Giese * 28.10.1909 Vö., heiratet am 8.10.1930 in Völschendorf den Landwirt Albert Wilhelm Friedrich Diekow * 12.2.1901 Stettin, whft Daber Krs Randow, Trauzeugen Versorgungsanwärter Heinrich Schmidt 35 J. whft Stettin Feldstr. 8 ( vermutl. ja der Schwager ) und Lehrer Karl Diekow, 33 J. Ehe geschieden 1933
                          und am 2.3.35 ebenda den Hausmeister Erwin Erich Albert Pohlmann * 30.12.1908 Mewegen Krs Randow, Trauzeugen Bäckermeister Adolf G., 67 J. Oberpostschaffner Albert Pohlmann, 56 J.

                          Grüße

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 29.10.2021, 20:19.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Meteoman
                            Benutzer
                            • 29.10.2021
                            • 10

                            #14
                            Meine Uroma Frida ist soweit ich weiß in Völschendorf geboren. Ich kann mich erinnern das mal in ihrem Personalausweis gelesen zu haben. Ich habe sie genau wie meinen Uropa Heinrich Schmidt noch kennen gelernt.

                            Kommentar

                            • Meteoman
                              Benutzer
                              • 29.10.2021
                              • 10

                              #15
                              Die Beiden sind sehr alt geworden.
                              Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder hervor. Walter Schmidt ( Mein Großonkel ) und meine Oma Margot Irmgard Gerda Schmidt.
                              Walter Adolf Ludwig Giese sowie Walter Schmidt sind im Krieg gefallen.
                              Mich würde interessieren ob Carl Friedrich Wilhelm Giese * 05.01.1845 der Vater von Adolf Giese war. Zeitlich sollte das passen. Ich könnte mir vorstellen das Carl Friedrich Wilhelm Giese der Opa von Artur Paul Fritz Giese sein könnte und mein Ur Ur Opa Adolf sein Onkel war. Völschendorf ist klein und so viele Gieses kann es dort nicht gegeben haben. Gruß Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X