Falsche Verwandschaftsgrade bei Ancestry nehmen zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Falsche Verwandschaftsgrade bei Ancestry nehmen zu

    Hallo,

    geht es nur mir so oder haben auch noch andere die Erfahrung gemacht, dass in letzter Zeit die Verwandtschaftsordnung teilweise total durcheinander gekommen ist?

    Bei einem 9fach Urgroßvater erscheint 8fach Urgroßonkel 9. Grades, bei seiner Tochter(meiner direkten Vorfahrin) 7fach Urgroßtante 10. Grades.
    Ein direkter Vorfahr wird als Ehemann der 8fach Urgroßmutter gelabelt, seine 2. Ehefrau(ebenfalls direkte Vorfahrin) als 7fach Urgroßtante usw. usf.

    Das betrifft nicht alle Ahnenstränge, in einigen herrscht nachwievor Ordnung. - Ich richte mich sowieso nicht danach, nutze die Funktion aber, um mich im Ahnengewirr zu bewegen - was bei solchen Fehlleistungen nicht mehr geht.


    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Hallo Claudia,

    ich nutze kein Ancestry, aber bei MyHeritage ist es auch so. Da ist beispielsweise der Vater der 9xUrgroßmutter der 8xUrgroßvater. Woran liegt es? Daran, wie ich die Personen miteinander verknüpft habe. Die 9xUrgroßmutter hat nämlich einen Bruder, und der ist nicht nur mein 9xUrgroßonkel, sondern in erster Linie mein 7xUrgroßvater. Und so ist dessen Vater natürlich mein 8xUrgroßvater. Daß er auch mein 10xUrgroßvater ist, bekommt MyHeritage nicht abgebildet, weil die andere Verknüpfung zuerst da war. Dieses Problem habe ich sehr häufig, weil etliche Vorfahren doppelt oder dreifach oder noch viel häufiger einen Platz belegen. Teilweise in drei oder mehr Generationen.

    Viel mehr nervt mich, daß immer die uns nicht geläufige (und mir auch nicht verständliche, um ehrlich zu sein) britische Verwandtschaftsbeziehung angezeigt wird. Auf Deutsch zwar, aber dennoch. Mit einem "vierten Cousin dritten Grades" kann ich im Alltag nichts anfangen.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Hallo con,

      das kommt zusätzlich noch dazu.

      Ich habe festgestellt, dass das Programm immer nur den niedrigsten Grad angibt. Offensichtlich wird es dadurch verwirrt, dass der 8fach Urgroßvater gleichzeitig noch der 9fach und 10fach Urgroßvater sein kann. Das kommt durch die Generationsverschiebung schon mal vor. Bei einem Fall liegen mehr als 35 Jahre und zwei Ehen ihres Vaters zwischen dem ältesten und dem jüngsten Bruder.

      An die 6fach Cousine dritten Grades kann ich mich auch nicht so richtig gewöhnen, vor allem nicht, wenn sie eigentlich meine 7fach Urgroßmutter ist...

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
        An die 6fach Cousine dritten Grades kann ich mich auch nicht so richtig gewöhnen, vor allem nicht, wenn sie eigentlich meine 7fach Urgroßmutter ist...
        Vielleicht ist Deine 7xUrgroßmutter tatsächlich zugleich auch die sechsfache Cousine dritten Grades und Du weißt es nur noch nicht...

        EDIT: Ich habe nicht lange suchen müssen um etwas zu finden.

        Hans Quidde (1636-1708) ist mein "Direkten Vorfahren (11 Generationen)". So nennt sich das wortwörtlich bei MyHeritage. Gemeint ist natürlich der 9xUrgroßvater. Nun sollte man annehmen, daß Anna Catharina Rosenthal (1653-1711), Hans' Ehefrau, meine "Direkte Vorfahrin (11 Generationen)" ist. Weit gefehlt! Sie ist die "Tante der Direkte Vorfahrin (8 Generationen)". Es ist nämlich nicht nur so, daß der Bruder ihres Mannes Hans, nämlich Franz Quidde (1633-?) und dessen zweite Frau Maria Müller meine 8xUgroßeltern sind, sondern auch ihre Schwester Anna Maria Rosenthal (1660-1726) und deren Mann Henrich gen. Magnus Isensee (1642-1726) meine 7xUrgroßeltern. Und exakt auf deren Tochter Anna Catharina Isensee (1690-1751), meine 6xUrgroßmutter oder, wie MyHeritage es nennt, meine "Direkte Vorfahrin (8 Generationen)" bezieht sich die Bezeichnung von Anna Catharina Rosenthal.
        Zuletzt geändert von consanguineus; 18.02.2021, 10:44.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Guten Morgen,

          diese Art von Aussetzern habe ich nicht.
          Aber natürlich auch die 3. Cousins 4. Grades.

          Dafür, dass sowohl Ancestry als auch MyHeritage ja außerhalb der Ansichtsversion nicht kostenlos sind, ist die deutsche Benutzeroberfläche einfach schlecht gemacht.

          Ich habe früher als Projektleiterin in der Software-Lokalisierung gearbeitet und weiß, dass so eine Anpassung (nicht nur der Wörter, sondern auch der Grammatik, Art von Verwandtschaft und sonstigen lokalen Eigenschaften) aufwendig und teuer ist, aber das muss halt sein bei einer seriösen Firma.

          Ansonsten habe ich bei Ancestry Knoten drin, die ich einfach nicht aufgelöst bekomme, also Doppelungen, die ich nicht lösen kann durch "Mit Kopie zusammenführen".
          (siehe Beispiel).

          Keine Ahnung woran es liegt, aber es stört mich sehr, da die Demmel-Linie an sich schon knifflig ist.

          Viele Grüße
          Bienenkönigin
          Angehängte Dateien
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 726

            #6
            sowas habe ich bei MH, wenn Ahnenschwund auftritt, da kommt die Software mit den Bezeichnungen durcheinander.
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
              Guten Morgen,

              Ansonsten habe ich bei Ancestry Knoten drin, die ich einfach nicht aufgelöst bekomme, also Doppelungen, die ich nicht lösen kann durch "Mit Kopie zusammenführen".
              (siehe Beispiel).

              Keine Ahnung woran es liegt, aber es stört mich sehr, da die Demmel-Linie an sich schon knifflig ist.

              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Solche Knoten kenne ich. Das lässt sich nach meiner Erfahrung bei Ancestry nur auflösen, indem du das eine Doppel löschst.

              Was die deutsche Benutzeroberfläche betrifft, die ist einfach grottenschlecht gemacht. Ich habe mir mal den Quelltext(na ja...) angesehen.
              Ich will den Leute von Ancestry nicht zu nahe treten, aber das deutschsprachige Publikum ist nicht das Hauptziel und das merkt man.
              Ich bin schon manchmal auf die englische ausgewichen, weil ich so genervt war. Vermutlich sind die Programmierer englische Muttersprachler oder haben englisch als erste Fremdsprache - indische Programmierer sind nachwievor wesentlich billiger als deutsche.

              Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
              sowas habe ich bei MH, wenn Ahnenschwund auftritt, da kommt die Software mit den Bezeichnungen durcheinander.
              Das es beim Ahnenschwund Überschneidungen gibt, die das Programm bei Ancestry und MyHeritage verwirren, habe ich auch schon gemerkt. Was mir allerdings vollkommen unverständlich ist, wie der 8fach Urgroßonkel 9. Grades auftauchen kann, wenn die einzige Verbindung zu ihm die direkte Linie über seine Tochter ist und ich bei ihm und seiner Frau keine Geschwister eingetragen habe.

              Lg, Claudia
              Zuletzt geändert von Bergkellner; 18.02.2021, 21:11. Grund: Ergänzung
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                #8
                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                Solche Knoten kenne ich. Das lässt sich nach meiner Erfahrung bei Ancestry nur auflösen, indem du das eine Doppel löschst.
                Hallo Claudia,
                echt jetzt? Ich glaube, dazu sind meine Nerven zu schwach. Wenn dann alles damit verknüpfte futsch ist, weil er doch beide Paare löscht?
                Grusel...
                Müsste ich vielleicht mal an einer Probedatei ausprobieren (gedcom runterladen, umbenennen und wieder hochladen unter anderem Namen?).

                LG
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                  Hallo Claudia,
                  echt jetzt? Ich glaube, dazu sind meine Nerven zu schwach. Wenn dann alles damit verknüpfte futsch ist, weil er doch beide Paare löscht?
                  Grusel...
                  Müsste ich vielleicht mal an einer Probedatei ausprobieren (gedcom runterladen, umbenennen und wieder hochladen unter anderem Namen?).

                  LG
                  Bienenkönigin
                  Nein, eigentlich dürfte er nur ein Paar vom Doppel löschen - aber bei A weiß man nie...
                  Deshalb finde ich deine Idee mit der Probedatei sehr sehr gut.
                  Laß' es mich wissen, ob du Erfolg hattest.

                  Apropos, hast du schon versucht, die Dublette in deinem Programm zu Hause zu eliminieren? Bei mir und Ages hat das bisher immer funktioniert.
                  Und dann habe ich die Datei wieder hochgeladen.

                  Wenn es nicht geht, dann bleibt dir nur der Weg, das Ganze neu zu Hause in deinem Ahnenprogramm anzulegen und die Datei bei Ancestry zu überschreiben, aber das ist wirklich die allerletzte Möglichkeit.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #10
                    Hallo,

                    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                    Ansonsten habe ich bei Ancestry Knoten drin, die ich einfach nicht aufgelöst bekomme, also Doppelungen, die ich nicht lösen kann durch "Mit Kopie zusammenführen".
                    (siehe Beispiel).

                    Keine Ahnung woran es liegt, aber es stört mich sehr, da die Demmel-Linie an sich schon knifflig ist.

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Das liegt daran, dass dieser Knoten in der Familie liegt. Bei Ahnenschwund bekommt Ancestry in dieser Darstellung Probleme und bildet Personen doppelt ab, die im Programm nur einmal vorhanden sind.


                    Bei mir sind mir noch keine seltsamen Bezeichnungen aufgefallen, wie beschrieben. Klar, wenn jemand gleichzeitig 6x und 8xUrgroßvater ist, steht da nur 6xUrgroßvater, aber das ist ja okay. Eine 6fache Cousine 3. Grades oder ähnliches habe ich noch keine bei mir gefunden. Wie ist da die Beziehung?


                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      #11
                      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                      Apropos, hast du schon versucht, die Dublette in deinem Programm zu Hause zu eliminieren? Bei mir und Ages hat das bisher immer funktioniert.
                      Und dann habe ich die Datei wieder hochgeladen.

                      Wenn es nicht geht, dann bleibt dir nur der Weg, das Ganze neu zu Hause in deinem Ahnenprogramm anzulegen und die Datei bei Ancestry zu überschreiben, aber das ist wirklich die allerletzte Möglichkeit.
                      Ich mag es kaum laut sagen, aber ich hab kein Ahnenprogramm "zuhause". Ich mache alle Änderungen direkt in Ancestry.
                      Aber es ist eh überfällig, mir eines zu besorgen. Ich lese mich mal durch die entsprechenden Threads hier, welche empfehlenswert sind.
                      LG
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5533

                        #12
                        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                        Ich mag es kaum laut sagen, aber ich hab kein Ahnenprogramm "zuhause". Ich mache alle Änderungen direkt in Ancestry.
                        Aber das ist doch nichts, wofür man sich schämen muß! Ich habe auch kein Offline-Programm und mache alles direkt bei MyHeritage. Unter anderem liegt das daran, daß ich noch nie eine eindeutige Aussage dazu bekommen habe, welches Programm zugleich brauchbar und zukunftssicher ist. Solange zehn Befragte mir mit Überzeugung zehn verschiedene Meinungen zu Ahnenprogrammen "zuhause" kundtun, bleibe ich lieber bei MyHeritage. Was ich herausfinde und aufschreibe, ist nicht mein geistiges Eigentum, sondern das Ergebnis der Auswertung öffentlich zugänglicher Quellen, und insofern nichts, was ich eifersüchtig hüten muß wie der Gollum seinen Schatz.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          #13
                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Aber das ist doch nichts, wofür man sich schämen muß! Ich habe auch kein Offline-Programm und mache alles direkt bei MyHeritage.
                          Hallo consanguineus,
                          uff, da bin ich schon etwas erleichtert. Ich dachte, ich bin hier die unprofessionell arbeitende Ausnahme. Hat sich mit Ancestry halt so ergeben durch den Blitzstart und dann die Anfangseuphorie

                          Aber ich kann mir ja trotzdem mal ansehen, was es sonst so gibt.
                          Danke und viele Grüße
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            #14
                            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                            Hallo consanguineus,
                            uff, da bin ich schon etwas erleichtert. Ich dachte, ich bin hier die unprofessionell arbeitende Ausnahme. Hat sich mit Ancestry halt so ergeben durch den Blitzstart und dann die Anfangseuphorie

                            Aber ich kann mir ja trotzdem mal ansehen, was es sonst so gibt.
                            Danke und viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Nein, da musst du dir keine Sorgen machen, unprofessionell geht anders, da hat consanguineus vollkommen Recht.
                            Zumal die Vorliebe für ein bestimmtes "Ahnensortierprogramm" für den Computer immer vom user und seinen Vorstellungen abhängt. Ein Programm, dass alle zufrieden stellt, gibt es nicht.

                            Die meisten, die ich kenne und mit denen ich kommuniziere, haben halt irgendein Programm dazu auf dem PC. Ich baue mir zusätzlich nach wie vor meine Arbeitslisten in Excel, weil sich das so schön übersichtlich gestalten lässt. Ich kenne jemanden, der seine ganze Ahnenschaft über die OpenOffice-Datenbank sortiert hat... den Einfällen sind keine Grenzen gesetzt.

                            Das, was ich dir vorgeschlagen habe, kannst du problemlos auch bei Ancestry selbst ausprobieren. - Mach einfach eine Kopie des bestreffenden Stammbaum und probiere dort, die d..mlichen Demmels(ok, das Wortspiel konnte ich mir nicht entgehen lassen) zu verschmelzen... - vielleicht hast du ja in der Kopie mehr Glück als im Original.

                            LG, Claudia
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #15
                              Selbst wenn man von Ancestry die Gedcom-Datei runterlädt und dann wieder hochlädt, ist nicht alles wie es vorher war. Bestimmte Fakten sind dann falsch zugeordnet, Daten sind anders formatiert, etc. Ich persönlich finde es deshalb sinnlos, zwei Stammbäume (einen online bei Ancestry und einen offline) zu pflegen. Der Online-Stammbaum reicht, außerdem sind da ja auch die ganzen Dokumente verknüpft. Die Gedcom-Datei wird regelmäßig gesichert, nur für den Fall ... wobei ich aus oben genannten Gründen trotzdem ziemlich fluchen würde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X