Kriegsgericht 1919?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    Kriegsgericht 1919?

    Hallo,

    ein Vorfahre wurde am 23.06.1919 vom "Kriegsger. d.ehem. 18. Div. - 5.J. 2007/20" wegen schweren Diebstahls zu 6 Monaten Haft verurteilt.

    Der Krieg war aber doch schon vorbei... Kann man hier noch Näheres in Erfahrung bringen?

    Vielen Dank im Voraus
    Astrid
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    dazu die Vorschriften: https://de.wikisource.org/wiki/Milit...erichtsordnung
    und https://alex.onb.ac.at/cgi-content/a...e=1813&size=45
    und allgemein https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rgericht

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo Astrid,

      Grundlage für solche Kriegsgerichte war das Gesetz über den Belagerungszustand von 1851. In der unruhigen Nachkriegszeit kam das noch zur Anwendung. Als Beispiel verlinke ich einen interessanten Beitrag über die Hungerunruhen in Hamburg 1919 (Sülzeunruhen), den darauf folgenden Einmarsch des "Korps Lettow" und die Einrichtung von Außerordentlichen Kriegsgerichten durch Lettow-Vorbeck.

      Hamburg University Press, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Open Access, Open Science, Buch, hybrid, wissenschaftliche Zeitschrift, Zeitschriften-Hosting, Begutachtung, Wissenschaftskommunikation


      Viele Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #4
        Vielen lieben Dank für die äußerst interessanten Infos. Ich habe wieder was dazu gelernt!

        VG
        Astrid

        Kommentar

        Lädt...
        X