FN Krasselt aus Rochlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armand J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 351

    FN Krasselt aus Rochlitz

    Hallo zusamen,
    ich suche den FN Krasselt Gotthelf,
    geb. wahrscheinlich um 1750 - 1760,
    hat wahrscheinlich in Rochlitz, Sachsen gewohnt und hat dort wahrscheinlich auch geheiratet,

    Ich habe an das Kirchenamt Rochlitz geschrieben. Das Problem ist, dass es sehr viele Namen Krasselt gibt und sie konnten "meinen" Krasselt noch nicht zuordnen.

    Kann mir jemand helfen?
    Zuletzt geändert von Armand J; 22.02.2009, 17:01.
  • Almoehi
    Benutzer
    • 02.09.2014
    • 35

    #2
    Hallo Armand J,


    ich habe hier einen


    Johann Gottfried KRASSELT, geb. am 12. Dezember 1773; gest. am 12. Januar 1856
    er hat 2x geheiratet und zwar:


    1.) 25. Januar 1795 - Niederhermersdorf, Sachsen, Deutschland eine Johanne Dorothea Rössler; mit ihr hatte er 7 Kinder


    2.) 17. April 1831 - Rochlitz, Sachsen, Deutschland eine Johanna Sophie Backhof


    MfG Almoehi

    Kommentar

    • wowebu
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2012
      • 653

      #3
      Hallo Armand J,

      ich habe das Adressbuch von Rochlitz Ausgabe 1894. Da gibt es zweimal den FN Krasselt, vielleicht Nachfahren.
      Krasselt, Anton Wilhelm, H, Fuhrwerksbesitzer, Obergärtnerstraße 460
      Krasselt, Marie Therese, verw., Untergärtnerstraße 454
      Gruß Wolfgang

      www.bulicke.com

      BULICKE Berlin/Brandenburg
      KRAUEL MV/Berlin und USA
      KÜTTNER Sachsen
      SCHMIDL Böhmen/Sachsen
      und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

      Kommentar

      • Almoehi
        Benutzer
        • 02.09.2014
        • 35

        #4
        Hallo wowebu,


        haben Sie evtl. auch etwas zu den umliegenden Orten von Rochlitz? Ich suche derzeit nach Karl Kietz, welcher eine Schankwirtschaft und einen Kolonialwarenhandel in Naundorf bei Rochlitz besaß. Genauer gesagt suche ich Eröffnungs- und Schließungsdatum.


        MfG Almoehi

        Kommentar

        • Frankenberg
          Erfahrener Benutzer
          • 08.12.2009
          • 339

          #5
          Krasselt

          In Narsdorf bei Rochlitz gab es eine Gaststädte , Inhaber Krasselt.

          Frankenberg

          Kommentar

          • wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 653

            #6
            Hallo Almoehi,

            die Ausgabe 1894 gilt nur für die Stadt Rochlitz. Aber die Ausgabe von 1927 beinhaltet umliegende Orte mit; auch Naundorf mit Gepülzig und Neugepülzig.
            Kietz, Karl, Restaurateur, Nr. 32 in Naundorf
            Gruß Wolfgang

            www.bulicke.com

            BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

            Kommentar

            • Almoehi
              Benutzer
              • 02.09.2014
              • 35

              #7
              Hallo wowebu,


              erstmal vielen Dank für die Info.


              Wo kann man diese Bücher sehen bzw. lesen? Gibt es da auch noch ein früheres Datum ( Jahr ), wo die umliegenden Dörfer beeinhaltet sind?


              Da ich ja explizit nach dem Eröffnungsdatum und dem Schließungsdatum, bzw. der Dauer des Bestands dieser Schankwirtschaft suche.


              Restaurateur könnte man dem Beruf des heutigen "Restaurantbesitzers" gleichsetzen oder?


              LG Almoehi

              Kommentar

              • wowebu
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2012
                • 653

                #8
                Hallo Almoehi,

                ich habe nur diese beiden Bücher. An sich müssten sie auch online sein und ob es noch andere gibt, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, weil Rochlitz ja früher eine bekannte (Schul)Stadt war.
                Laut "Krünitz": 2) In größern Städten ein Speisewirth der vorzüglichern Art. Nun lassen wir das mal mit der größeren Stadt weg, der Rest stimmt also.
                Zu Deiner Frage. Ruf doch mal das Kreisarchiv in Wechselburg an, ob die was haben. Habe heute zufälligerweise mich dort in einer anderen Angelegenheit erkundigt. 037384240 Frau Schulz
                Gruß Wolfgang

                www.bulicke.com

                BULICKE Berlin/Brandenburg
                KRAUEL MV/Berlin und USA
                KÜTTNER Sachsen
                SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                Kommentar

                • Almoehi
                  Benutzer
                  • 02.09.2014
                  • 35

                  #9
                  Hallo wowebu,


                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.


                  Ich werde mich dort mal erkundigen.


                  LG Almoehi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X