Uneheliches Kind - Wie weiter forschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaeSato
    Benutzer
    • 02.10.2014
    • 43

    Uneheliches Kind - Wie weiter forschen?

    Hallo zusammen,



    ich habe einen Ahnen in meiner Familie, der den Namen seiner Mutter hat, der Vater findet nirgendwo Erwähnung. Name: Hermann Rohde, geboren 1892 in Süderau, seine Mutter heißt Dorothea Cäcilia Rohde.

    Die Dame hat später einen Jochen Sturm geheiratet und auch einige Kinder mit ihm bekommen, Hermann blieb jedoch ein Rohde.



    Würdet ihr sagen, Jochen Sturm könnte trotzdem der Vater sein, nur eben vor der Ehe? Oder hätte er den Jungen dann später als seinen angeben können?

    Habt ihr eine Idee, wie ich ggf. einen anderen Vater herausfinden könnte? Gab es in der Nähe von Süderau/Krempe um die Zeit sowas wie Unterhaltszahlungen, die ich irgendwo einsehen könnte?


    Liebe Grüße!
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Möglich ist alles - er könnte muss aber nicht.
    Auf der Geburtsurkunde hast du nachgesehen? Gibt es einen Zusatzeintrag?
    Im Kirchenbuch vielleicht was bei der Taufe vermerkt?

    Sonst hier das selbe Thema, schau mal:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1853-1858 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wald, Ostallgäu Konfession der gesuchten Person(en): Röm. Katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, myheritage, gebdas, Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter,
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • KaeSato
      Benutzer
      • 02.10.2014
      • 43

      #3
      Das Kirchenbuch ist noch eine gute Idee, da muss ich noch mal schauen, welche da zuständig wäre.

      Dankeschön schon mal

      Kommentar

      Lädt...
      X