Lesehilfe P. Gnuschke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 663

    [gelöst] Lesehilfe P. Gnuschke

    Quelle bzw. Art des Textes: ancestry
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1759
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Langenau, Kreis Rosenberg
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!
    Guten Abend
    ich lese bei einem Taufeintrag von Peter Gnuschke und seiner Frau Charlotte ein
    iunior neben dem Namen Peter Gnuschke. Seht ihr das auch so und wäre die Bedeutung, dass der Vater von ihm ebenfalls Peter (senior) hiess?

    Besten Dank.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlexanderSch; 27.01.2021, 18:07.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Guten Abend,
    warum kannst Du den zu lesenden Eintrag nicht lokalisieren?
    Ist das Teil des Quiz, den Eintrag selber zu suchen?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • AlexanderSch
      Erfahrener Benutzer
      • 22.09.2019
      • 663

      #3
      Ich verstehe die Antwort nicht. Ich hatte nur gefragt, ob jemand das ebenfalls als "iunior" entziffert und eine Anschlussfrage gestellt, ob in diesem Fall bedeutet, dass es auch einen Vater mit Namen Peter gab. Es ist eine "wie lese ich und wie darf ich das verstehen frage". Ich habe zwar Grosses Latinum, bin mir aber doch nicht ganz sicher.
      Ein Quiz soll das sicher nicht sein. Ist die Kategorie für die Frage falsch oder wie darf ich den Hinweis deuten? Aus meiner Sicht nicht.

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4915

        #4
        Hallo,

        es geht um Eintrag Nr. 37. Ich kann das nicht als Iunior entziffern, es könnte auch ein Ortsname sein. Falls es im Ort einen älteren Peter Gnuschke gab, muss er nicht der Vater des jüngeren gewesen sein.

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 27.01.2021, 18:10.

        Kommentar

        • AlexanderSch
          Erfahrener Benutzer
          • 22.09.2019
          • 663

          #5
          Vielen Dank für die Antwort, deswegen war ich mir nicht sicher. Jetzt verstehe ich, was gemeint war. Ja, ganz unten rechts der Eintrag, dort, wo die 46 steht war gemeint.

          Kommentar

          Lädt...
          X