Desens aus Peterswalde / Mittelpfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rasmussen_bra
    Benutzer
    • 19.03.2018
    • 75

    Desens aus Peterswalde / Mittelpfalz

    Hallo liebe Pfälzer,


    da ich mich als Nordlicht in der Mittelpfalz nicht so gut auskenne, wende ich mich mal an euch. Ich bin auf der Suche nach Daten zu Johann Georg Desens aus Peterswalde in der Mittelpfalz. Leider fehlen mir fast sämtliche Daten. Ich weiß nur, aus einer Heiratsurkunde seines Sohnes von 1810, dass der Johann Georg Desens aus Peterswalde in der Mittelpfalz stammt. Er soll Bauer gewesen sein. Vermutlich war er katholisch. Es geht also um den Zeitraum ca. 1760-1840. (Grobe Schätzung)


    - Weiß jemand in welchen KB oder OFB man suchen müsste?
    (ich gehe mal davon aus das es sich um Peterswald-Löffelscheid handelt)


    - Vielleicht findet ja jemand von euch etwas über Johann Georg Desens.


    Bin gespannt auf euer Schwarmwissen.
    Liebe Grüße vom Deich
    Andreas Rüßbült
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Hi Andreas,

    ich habe das OFB von Peterswald-Löffelscheid (Katholisch 1655 - 1899), allerdings ist der Name Desens nicht enthalten.

    Kannst Du mir mehr Suchparameter nennen zu deinem Johann Georg?
    Liste mal alles auf was Du hast (Daten / Namen der Kinder usw.)

    Viele Grüße,
    Straight-Potter

    Kommentar

    • rasmussen_bra
      Benutzer
      • 19.03.2018
      • 75

      #3
      Hallo Straight-Potter,
      erst mal vielen Dank für deine Meldung.

      Ich versuche mal etwas mehr Informationen zu geben. Viel ist es allerdings nicht.

      Johann Georg(e) Desens Junior, in der Heiratsurkunde von 1810 Desems geschrieben, was ich jedoch für einen Schreibfehler halte, da er dann später in einer weiteren Heiratsurkunde (1818) wieder Desens heißt, war der Sohnes des Johann Georg(e) Desens (Desems) Senior, Bauer, aus Peterswalde / Mittelpfalz. Der Sohn muss so um 1780-1790 geboren sein.
      Im Anhang die Heiratsurkunde von 1810.

      Viel mehr Informationen habe ich leider nicht.
      Vielleicht gibt es ja einen Geburtseintrag des Sohnes ?

      Bin gespannt ob du damit etwas anfangen kannst.

      Herzliche Grüße aus dem Norden
      Andreas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von rasmussen_bra; 16.01.2021, 15:18.

      Kommentar

      • Straight-Potter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2015
        • 721

        #4
        Hi Andreas,

        leider hilft dies auch nicht weiter... Nicht zu finden im Familienbuch.

        Solltest Du weitere Ansatzpunkte finden, melde dich.

        Viele Grüße,
        Straight-Potter

        Kommentar

        • Bast
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2016
          • 105

          #5
          Desens

          Hallo Andreas,
          ich habe mir die Kopie der Heiratsurkunde angesehen und dabei 3 Orte gefunden:

          Peterswalde, Landkreis Heilsberg, Regierungsbezirk Königsberg; polnisch:*Lidzbark Warmiński

          Hain, Landkreis Hirschberg, Niederschlesien
          hier zw. 1930-1940 im Andressbuch der Name "Desens"

          Giersdorf, Landkreis Hirschberg, Niederschlesien

          Vielleicht liegt das Suchgebiet im Osten ? !

          Könntest Du mir kurz die Quelle der Heiratsurkunde mitteilen.

          Gruss Matthias
          Zuletzt geändert von Bast; 18.01.2021, 02:36.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #6
            Nur weil einige schon wieder unnötig doppelt suchen - die exakt gleiche Frage wurde schon vor einigen Monaten gestellt: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=189924
            Слава Україні

            Kommentar

            • rasmussen_bra
              Benutzer
              • 19.03.2018
              • 75

              #7
              Hallo Sonki,

              stimmt, nur bin ich nicht weitergekommen.
              Daher dachte ich die Frage hier unter Rheinland-Pfalz noch einmal
              stellen zu können. Dies in der Hoffnung das sich jemand vor Ort
              besser auskennt.

              LG Andreas
              Zuletzt geändert von rasmussen_bra; 18.01.2021, 17:42.

              Kommentar

              • rasmussen_bra
                Benutzer
                • 19.03.2018
                • 75

                #8
                Hallo Bast,

                danke für deine Bemühungen.
                Die Spur führt laut Heiratsurkunde eindeutig in die Mittelpfalz.
                Der Osten kommt da leider nicht infrage.

                LG Andreas
                Zuletzt geändert von rasmussen_bra; 18.01.2021, 17:43.

                Kommentar

                • Bast
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2016
                  • 105

                  #9
                  Zitat von rasmussen_bra Beitrag anzeigen
                  Hallo Straight-Potter,
                  erst mal vielen Dank für deine Meldung.

                  Ich versuche mal etwas mehr Informationen zu geben. Viel ist es allerdings nicht.

                  Johann Georg(e) Desens Junior, in der Heiratsurkunde von 1810 Desems geschrieben, was ich jedoch für einen Schreibfehler halte, da er dann später in einer weiteren Heiratsurkunde (1818) wieder Desens heißt, war der Sohnes des Johann Georg(e) Desens (Desems) Senior, Bauer, aus Peterswalde / Mittelpfalz. Der Sohn muss so um 1780-1790 geboren sein.
                  Im Anhang die Heiratsurkunde von 1810.

                  Viel mehr Informationen habe ich leider nicht.
                  Vielleicht gibt es ja einen Geburtseintrag des Sohnes ?

                  Bin gespannt ob du damit etwas anfangen kannst.

                  Herzliche Grüße aus dem Norden
                  Andreas
                  Zufallsfund:
                  Johann Georg Dessens
                  wurde am 19. Juli 1785
                  in Pfeddersheim geboren.
                  Eltern: (Johann) Georg Dessens und Catharina.

                  Über Pfeddersheim: Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Pfeddersheim zum Oberamt Alzey, Kurfürstentum Pfalz und bei Rhein. 1816 als Teil von*Rheinhessen*zum*Großherzogtum Hessen; seit 1969 Stadtteil von*Worms, Rheinland-Pfalz.

                  ?

                  Sollte es der gesuchte Vorfahre sein, habe ich evtl. noch weitere Informationen.
                  Zuletzt geändert von Bast; 21.01.2021, 01:23.

                  Kommentar

                  • rasmussen_bra
                    Benutzer
                    • 19.03.2018
                    • 75

                    #10
                    Hallo Bast,


                    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe bei der Suche meiner Vorfahren.
                    Ich weiß nicht ob es sich hier um meine Vorfahren handelt aber möglich ist es schon. Vom Alter her würde es passen und nur weil in der Heiratsurkunde von 1810 Peterswalde / Mittelpfalz steht bedeutet es ja nicht, dass er dort auch geboren wurde. Wenn du weitere Informationen hast, dann nehme ich die gerne an.


                    LG, ein schönes Wochenende und bleib gesund.
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Bast
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.04.2016
                      • 105

                      #11
                      Dessenz aus Pfeddersheim

                      Hallo,
                      zu deiner PN hier meine Info.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X