Wollte mich mal vorstellen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Ralf_D
    Benutzer
    • 09.01.2021
    • 6

    Wollte mich mal vorstellen...

    Hallo zusammen,
    ich bin Ralf und seit Weihnachten 2020 habe ich mich langsam angefangen für meine Vorfahren zu interessieren. Ich komme aus dem süden von Sachsen Anhalt und lebe nun mit Frau und Kindern in Thüringen, in der nähe von Jena.

    Durch Zufall bin ich während der Weihnachtsfeiertage auf dem Dachboden meines Vaters Elternhauses auf eine Kiste mit vielen alten Fotos gestoßen, hauptsächlich Hochzeitsbilder mit dem ganzen Clan darauf. Ich schätze mal die sind aus dem 19.Jhd, und ich erkannte absolut niemanden darauf. So kam es dann, dass ich anfing ein wenig zu suchen. Habe dann recht schnell zu familysearch und genealogy. Dann bin ich über irgendein Forenbeitrag gestolpert, in dem stand dass Ancestry wohl eine Menge Daten aus Altenburger Archiven zur Verfügung stehen hat, und nun bin ich auch dort unterwegs. Teilweise konnte ich schon Ahnen bis zum Jahre 1750 aufspüren, momentan bin ich bei 139 Ahnen. Einige sind zwischen den Weltkriegen nach Argentinien ausgewandert, und ein paar andere stammen aus Schlesien und wiederum andere aus Böhmen. Die meisten Probleme macht mir beim Forschen die Altdeutsche Schrift... Manchmal geht es zu lesen, dann sind wieder Kirchenbücher dabei, da denkt man ein Vogel wäre ins Tintenfass gesprungen und dann über ein Buch getippelt...


    Deshalb hab ich mich heute hier angemeldet. Sicherlich habt ihr neben den von mir genannten Quellen noch ein paar andere parat, bei denen ich stöbern kann, ich habe mir jedenfalls schon links zu globalgensearch, invenio Bundesarchiv und Matricula gespeichert, klingt interessant..

    Weiterhin bin ich auch noch auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich dann eine Stammbaum erstellen und ausdrucken kann, der dann im Esszimmer an die Wand soll. Wobei Stammbaum vermutlich der falsche Begriff ist, es soll nicht nur die direkte Linie rein, sondern unten meine beiden Töchter und hoch bis zu den Urgroßeltern auch Onkel und Tanten mit rein...

    So genug erstmal von mir, ich werde nun erstmal das Forum durchstöbern..
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2634

    #2
    Hallo Ralf,

    willkommen im Club. Du wirst sicher Hilfe in den Regionalen Foren und dem Lesehilfe-Forum finden. Auch solltest Du die richtige Entscheidung beim Genealogieprogramm treffen, damit später der Druck von Vorfahren- bzw. Nachfahrentafeln zufriedestellende Ergebnisse liefert.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    Lädt...
    X