FN BUSCH, V: Butterhändler in Friedrichstadt; S: Churfürstl. Holzeinschläger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Dresdner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2020
    • 171

    FN BUSCH, V: Butterhändler in Friedrichstadt; S: Churfürstl. Holzeinschläger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1690-1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden/ Tharandt u. Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev-l
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): verschiedene KB in der Region, s. Einträge


    Hallo zusammen.
    Ich habe einen Traueintrag 1742 in Tharandt von:
    Johann Gottfried Busch, Jg. u. Bürger in Tharandt, Sohn des ehemaligen Häuslers Matthai Busch in Grumbach (PLZ 01723), jetzigen Butterhändlers in der Friedrichstadt (b. Dresden)
    u.
    Jfr. Anna Maria, T. des Zimmergesellen Heinrich Strohbach aus Hintergersdorf

    Aus dieser Ehe gibt es mind. zwei Kinder, die 1743 (Totgeburt) und 1745 in Tharandt zur Welt kommen. Weitere Kinder wurden nicht gefunden - zumindest nicht in Tharandt.

    Das 2.Kind, *1745 heiratet wiederum 1768 in Tharandt. Zu dem Zeitpunkt wird ihr Vater Johann Gottfried Busch als Churfürstlicher Holtz-Einschläger in Tharandt genannt.

    Nun meine Fragen:
    1.Wo ist Johann Gottfried Busch geboren und gestorben? (Zeitraum ca.1717 - mind. 1768); nicht gefunden in Tharandt und in Grumbach, wo die Tochter lebte)
    Taufe u. Beerdigung nicht gefunden in:
    KB Tharandt, Grumbach, Fördergersdorf, Herzogswalde, Mohorn

    2. Wo ist seine Frau o. Witwe Anna Rosina Busch, geb. Strohbach nach 1745 gestorben? (nicht gef. in Tharandt, Grumbach u. Pohrsdorf)

    3.Hat jemand Lebens- o. Herkunftsdaten zum Butterhändler Matthai Busch (*um 1690 oder eher, + nach 1742)? In Friedrichstadt verstorben?

    4.Gibt es Unterlagen und wenn ja welche zu Angestellten in Kurfürstlichen Diensten?

    Danke
    Zuletzt geändert von Alter Dresdner; 03.01.2021, 11:59.
    Beste Grüße
    Alter Dresdner
    -------------------------
    Dauersuche:
    Böhmen: Eybe
    Oberpfalz: Kopf
    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Bei MyHeritage gibt es einen merkwürdigen Stammbaum, wonach Gottfried Johann Busch und Maria Hanna geb. Strohbach die Eltern einer Anna Margaretha Köhler (*1732 in Tharandt; geb. Schiffler?) sein sollen, die zum 2. Mal am 11.04.1780 in Hambrücken (Karlsruhe) heiratet.
    Ich habe die Stammbaumerstellerin mal angeschrieben, vielleicht kann sie uns mehr dazu sagen. (Auch wenn ich aufgrund des Geburtsnamens "Schiffler" und dem Geburtsdatum hier leider von einem fehlerhaften Stammbaum ausgehe.)
    Nachtrag: Die Ehefrau eines Zimmergesellen Johann Heinrich Strohbach (+10.01.1757 in Hintergersdorf/Dresden-Altstadt) soll laut MyHeritage angeblich eine geborene Schiffel sein - vielleicht gibt es doch eine Verbindung.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 02.01.2021, 18:44.

    Kommentar

    • Alter Dresdner
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2020
      • 171

      #3
      Hallo Saraesa,
      prinzipiell habe ich die Namen auch, aber etwas scheint bei diesem Stammbaum da durcheinander zu sein.

      Die Anna Maria Strohbach, *1716 (ihre Eltern in Hintergersdorf Strohbach und Schiffel habe ich alles) heiratet 1742 Johann Gottfried Busch

      Ihre Tochter Anna Rosina Busch, *1745 heiratet 1768 Tharandt einen Joh. Georg Köhler.

      Sein Vater George Köhler war 3x verheiratet. Ich habe da 7 Kinder aus den 3 Ehen, u.a. 1730 und 1733 in Pohrsdorf geboren, in Grumbach getauft. Eine Anna Margaretha Köhler, *1732 Tharandt habe ich nicht, aber evtl. nicht danach gesucht.


      Ich lasse dir per Mail mal meine Daten kpl. per Mail zukommen.


      Bitte vergleiche da noch mal.


      Danke dir
      Zuletzt geändert von Alter Dresdner; 02.01.2021, 20:55.
      Beste Grüße
      Alter Dresdner
      -------------------------
      Dauersuche:
      Böhmen: Eybe
      Oberpfalz: Kopf
      Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
      Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
      Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

      Kommentar

      Lädt...
      X