Muhl um Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    Muhl um Stettin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Güstow, Stettin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    vorweg - ich habe das gleiche "Posting" auch an die Pommern-L geschickt. Sollte sich dort etwas ergeben werde ich das hier mitteilen.

    Einer meiner Spitzenahnen ist Georg MUHL in Güstow südlich von Stettin.



    Sein Sohn Martin taucht dort erstmals am 16.07.1797 als Taufpate und Müllergesell in Güstow auf.
    Sein Vater Georg taucht erstmals 1799 bei der Konfirmation der um 1785 geborenen Maria MUHL auf.
    Seine Mutter taucht 1795 auf: "Die Müllersfrau Muhl in Güstow" als Taufpate bei der Taufe von Regina Schossow

    1794 findet man noch die alte Müllersfrau:
    "Frau Eleonora Baldun, Müllersfrau auf der Lohnmühle" am 26.04.1794 bei der Taufe von Christina Eleonora Gaster als Patin

    Somit müssen die MUHLs zwischen 1794 und 1795 nach Güstow gekommen sein und dort die Mühle übernommen haben.

    Wo die MUHLs herkommen ist leider aktuell nicht von mir ermittelbar. Und genau darum geht es mir..... Hat jemand MUHL aus Pommern in seinem Stammbaum? Aus welchen Ortschaften?

    Der eine Sohn Martin bekommt 2 Kinder unehelich mit der gleichen Frau in Güstow und dann noch 1 Kind Johann Friedrich in Jungfernberg (gegenüber von Güstow, auf der anderen Seite der Oder) mit der Taufe in Stettin St. Jakobi 1829. Danach verliert sich seine Spur. Ich hätte gehofft evtl. in seinem Sterbeeintrag etwas über seinen Geburtsort zu erfahren. Aber was aus ihm oder seiner Frau wurde konnte ich auch noch nicht ermitteln. Diesen 3. Sohn Johann Friedrich MUHL kann man in Stettin noch über 2 Ehen und seinen Tod in Bredow verfolgen - daraus ergibt sich jedoch auch nichts über den Verbleib seines Vaters Martin Eltern.

    Fragen die für mich bleiben:
    - Woher kommt Fam. Muhl um 1797 herum nach Güstow
    - Was wurde aus Georgs Kindern Martin, Maria und Hanna.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee......? Pritzlow, Hohenzahden habe ich schon erfolglos abgegrast.

    Die für mich letzte Muhl aus dieser Reihe ist meine 2x Urgroßmutter:


    Viele Grüße,
    Oliver
    Zuletzt geändert von OlliL; 02.01.2021, 12:57.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    #2
    Moin,


    Max Bruhn schreibt in "Pommersche Mühlenmeister, Mühlenbesitzer und ihre Gehilfen"
    "Muhl, Jürgen aus Schleswig-Holstein, seit
    1782 Mü-Mstr. in Stettin."


    In der Tat findet man z.B. auf Ancestry für S-H einige Vorkommen des FN. Nur - S-H ist groß... ich muss wohl bei einer nächsten Archion-Buchung nach den Muhl-Kinder-Taufen in den erhaltenen Stettiner KB suchen....


    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 198

      #3
      Moin Olli,

      für den Fall, dass du es bislang noch nicht gesehen hast:

      Im OFB zu Frauendorf (Stettin) ist ein Mühlenbesitzer Muhl verzeichnet, der von 1781 bis 1791 die Wind- und Graupenmühle betrieben haben soll. Sogar mit einem Quellenverweis.


      Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner weiteren Forschung!

      Thore aus Kiel

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Das ist ja genial! Das wird er wohl sein!
        Der Familienname der Ehefrau ist der gleiche wie von meinem Georg (Weber)


        Hab vielen Dank Thore... dem Ziel wieder ein "my" näher
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • ThoreL
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2018
          • 198

          #5
          Moin Olli,

          ein Pate von Johann Martin Friedrich Muhl, ein Matthias Muhl, stammt aus Stapelholm in Schleswig-Holstein. Vielleicht ist das "my" jetzt ein bisschen größer

          Liebe Grüße
          Thore

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Jo in der Taufe 1777 in Frauendorf stehen sogar die Großeltern. Evtl. stelle ich heute Abend nochmal was in Lesehilfe ein wenn ich nicht weiter komme. Das ist auf jedenfall ein Super Super Fortschritt!!! Man ick freu mir

            Danke!!
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              #7
              Übrigens die Taufe meines direkten Vorfahren hier
              Die Großmutter des Täuflings väterlicherseits hat ihren Nachnamen jedoch "komisch" geschrieben - heisst er doch Grooth.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von OlliL; 09.01.2021, 00:20.
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X