Gavend, Kürtenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitschuck
    Benutzer
    • 25.10.2018
    • 11

    Gavend, Kürtenland

    Herr Alavo, guten Tag , ich suche schon länger eine Landschaft die ich im Baltikum vermute. Mein Urgroßvater war Taufpate in Karlsberg, Bukowina. Im KB war ein Vater namens Rutter 1860 geboren in Gavend, Kürtenland eingetragen und ein anderer stammte aus Deutschreuth, Kirtenland. Welche Schreibweise richtig ist , weiß ich nicht.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie helfen könnten.
    MfG Pitschuck
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    da ist wohl Küstenland gemeint.
    Dort gab es einen Ort Deutschreuth.

    Küstenland --> https://de.wikipedia.org/wiki/Österr...es_Küstenland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2020, 01:59.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      "Kurz bevor sich die Gebirgsstraße, die den Wocheiner See mit dem Tal des Flusses Soca (italienisch: Isonzo) verbindet, in eine einfache Schotterpiste verwandelt, trifft man auf die Siedlung Nemski rovt, die vor ihrer Slowenisierung im neunzehnten Jahrhundert einmal "Deutschreuth" hieß. Weiter unten im Tal, wenige Kilometer vom See entfernt, verweist das Ortsschild auf ein Dorf, das heute Laski rovt (welsche Rodung) genannt wird. Die Toponyme lassen ahnen, daß in dieser Region der germanische, der romanische und der slawische Sprach- und Kulturraum aufeinandertrafen."
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Ein Alternativname war Deutschgereuth
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2020, 02:07.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Korrektur:

          Es gibt in Küstenland zwei verschiedene Orte, die relativ nah beiander liegen

          1.) Deutschruth (auch: "Deutschreuth") --> https://de.wikipedia.org/wiki/Rut_(Slowenien)#
          2.) Deutschgereuth (auch: "Deutschreuth")

          Übersichtskarte mit beiden Orten:
          MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2020, 02:32.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von Pitschuck Beitrag anzeigen
            ... Im KB war ein Vater namens Rutter 1860 geboren in Gavend, Kürtenland eingetragen und ein anderer stammte aus Deutschreuth, Kirtenland. ...
            Der Nachbarort von Deutschruth in Küstenland trug den Namen Grand, oder Deutschgrundt (heute: Grant) - https://it.wikipedia.org/wiki/Grandi_(Tolmino)#

            Vielleicht hast Du ein Bild eines Originaleintrags um die Schreibung überprüfen zu können?
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2020, 02:50.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Deutschgereuth gehörte nach obiger Karte nicht zum Küstenland.
              Deutschruth dagegen aber schon. Die Grenze bildete die Gipfelkette zwischen den beiden Ort.

              Das also mit "Deutschreuth" der Ort Deutschruth gemeint sein muss, geht auch aus dem Text im Bildanhang hervor, wo Nachbarorte erwähnt sind:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2020, 03:30.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Pitschuck
                Benutzer
                • 25.10.2018
                • 11

                #8
                Hallo Frau Weingart, vielen Dank für die Mühe die Sie sich gemacht haben, ich habe
                Zweifel das dies die Lösung ist. Bukowina gehörte ja auch zu Habsburg wie die Landschaft Küstenland an der Adria, warum dann Kirtenland oder Kürtenland( der Unterschied liegt an der Mundart). Im alten Wörterbuch der Gebr. Grimm fand sich der Begriff Kürtenland.
                Ich vermute dass die Landschaft im Baltikum liegen sollte.
                MfG Pitschuck

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von Pitschuck Beitrag anzeigen
                  ... Im alten Wörterbuch der Gebr. Grimm fand sich der Begriff Kürtenland. ...
                  Ich vermute Sie irren sich.

                  Unter Kürt... findet sich dort nur Kürturnen


                  Besitzen Sie ein anderes Wörterbuch?
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2020, 18:07.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von Pitschuck Beitrag anzeigen
                    ... Gavend, Kürtenland ...
                    Könnten Sie bitte ein Bild des Eintrags zeigen, damit wir sehen können das die Handschrift richtig entziffert wurde?
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Zitat von Pitschuck Beitrag anzeigen
                      Herr Alavo, guten Tag , ich suche schon länger eine Landschaft die ich im Baltikum vermute. Mein Urgroßvater war Taufpate in Karlsberg, Bukowina. Im KB war ein Vater namens Rutter 1860 geboren in Gavend, Kürtenland eingetragen und ein anderer stammte aus Deutschreuth, Kirtenland. Welche Schreibweise richtig ist , weiß ich nicht.
                      Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie helfen könnten.
                      MfG Pitschuck
                      Hallo Pitschuck,

                      Ihre Annahme, dass sich die Landschaft/Region im Baltikum befindet, kann ich bislang nicht bestätigen. Die Durchsicht meiner bescheidenen Unterlagen ergab weder konkrete Hinweise auf diese Gegend, die genannten Orte, noch passende Erwähnungen des Familiennamens Rutter in Kirchenbüchern, Einwohnerverzeichnissen, genealogischer Literatur und Quellen, etc..

                      Es tut mir sehr leid, nicht weiter helfen zu können.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Pitschuck
                        Benutzer
                        • 25.10.2018
                        • 11

                        #12
                        Geehrte Frau Weingart guten Tag,
                        nach Ihren Hinweisen habe ich gefunden, dass nur ein Buchstabe getauscht werden muss und es heißt Küstenland. Es war also das österreichische Kronland Küstenland.
                        Heute Slowenien und Kroatien. Deutschreuth habe ich gefunden, Gavend nicht, es könnte
                        aber auch da um einen Fehler handeln und Gave der gesuchte Ort sein.
                        So ist das Rätsel also gelöst. Vielen Dank.
                        MfG Pitschuck

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X