Sterbeeintrag Christian Feuel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1333

    [ungelöst] Sterbeeintrag Christian Feuel

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1734
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ranten, Obersteiermark
    Namen um die es sich handeln sollte: Christinas Feuel


    Liebe Helfer

    ich bitte Euch, mir weiterzuhelfen. Wie viele wissen bin ich in dieser Gegend an meine Grenzen geraten und habe Schwierigkeiten, die Handschrift des Pfarrers zu entziffern.

    Es könnte sein, dass Christianus Feuel mein Ahn ist, mal schreibt er sich Feyl, Feyel, hier eventuell Feuel und irgendwann hiessen sie Fall, eine Linie schreibt sich gar Fahl

    Leider kann ich nur Fragmente lesen, ich verstehe, dass er 54 Jahre alt wurde. Vielleicht mag mir jemand helfen?
    Seite 109 mittig (über ihm steht Anna Feuel) ob sie zu mir gehört, weiß ich noch nicht

    vielen lieben dank


  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Guten Tag,
    mendicus heißt Armer. Ob das der Vorfahre war?
    Die 21.ma Novembris obiit in Christo Christianus Feüel mendicus beym Bartl Feüel om Lessenberg aetatis 54 (annos).
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Guten Morgen!

      Diesen Text beim Erstellen des Themas einfach gelöscht und nicht beachtet?
      Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!
      Siehe auch gelber Kasten ganz oben, Zeile 4!

      _______________________

      Die 22da 9bris obijt in Xto Christianus Feuel, mendicus,
      beym Bartl Feuel am Lessenberg, aetatis 54. O(mn)ibus
      S(a)c(ra)m(en)tis provisus et sepelit apud matricem sequ.(entis) die.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1333

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Guten Tag,
        mendicus heißt Armer. Ob das der Vorfahre war?
        Die 21.ma Novembris obiit in Christo Christianus Feüel mendicus beym Bartl Feüel om Lessenberg aetatis 54 (annos).
        Es ist bis jetzt der erste und einzige Christian den ich in den büchern finden konnte

        Kommentar

        Lädt...
        X