Verlustmeldung aus dem 2.WK anfordern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 242

    Verlustmeldung aus dem 2.WK anfordern

    Hallo,

    ich hab ein Problem bei der Auffindung einer Person.
    Es handelt sich um meinen Onkel, welcher seit dem 2WK als vermisst gilt.
    Als Angaben habe ich nur dessen Namen und das Verlustdatum samt dem Land (wahrscheinlich Italien).

    Ich weiß, das sein Bruder im zweiten Weltkrieg gefallen ist, und konnte über die Dt. Volksgräberfürsorge mehr Hinweise dazu erhalten, und der Kirchlichen Suchdienst HOK konnte mir seine Heimatadresse zum Stichtag nennen.

    Wenn ich nun aber mehr Informationen beim Dt.Roten Kreuz anfordern will, benötige ich das Geburtsdatum.
    Beim Kirchlichen Suchdienst HOK benötige ich den Wohnsitz von 1939- 1942 oder so.

    Wie kann ich an diese Daten kommen?
    Ich habe irgendwas von einer Verlustmeldung gelesen?
    Stelle mir das so vor, das dies das Schreiben war welches Angehörige nach dem krieg erhalten haben....

    Kann man dieses nicht irgendwo über den Namen anfordern?
    Habt ihr eine Idee?
    Viele Grüße,
    APOplexy


    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    #2
    Hallo,

    viel helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßonkel, der im WK II für vermisst erklärt wurde. Ich habe weder das Geburtsdatum, noch die Heimatadresse.
    Dem VdK habe ich einen Brief geschrieben und alle Informationen zu diesem Onkel beigelegt, die ich habe. Dazu gehören die Namen der Eltern, der Name der Ehefrau und der ungefähre Geburtsort. Ich hoffe halt, daß ich damit einen Glückstreffer lande.

    Wenn Du das Vermisstendatum und den -ort weißt, hast Du ja schon mal ein paar wesentliche Infos. Ist Dir denn der Vatersname bekannt? Nach dem wird oft gefragt. Weißt Du ungefähr, wie alt der Gesuchte war? Dann könntest Du am zuständigen Standesamt die Geburtsurkunde anfordern. Mußt nur gut begründen, warum Du sie haben möchtest (ist ja nicht Dein direkter Vorfahr, hat bei mir aber auch schon geklappt).

    Hast Du alte Fotos, am besten in Uniform? Dann könntest Du im Vermisstenforum oder im Forum der Wehrmacht (hab beide Links grad nicht zur Hand, kann sie Dir aber geben) eine Suchanfrage stellen und Dir wird zumindest grob gesagt werden können, wo der Gesuchte stationiert/ eingesetzt war. Hilfreich sind auch alte Postkarten mit Feldpostnummer.

    Puh, mehr fällt mir akut auch nicht ein, aber ich denke, hier werden sich noch versiertere User zu Wort melden. Ich wünsche Dir viel Glück.

    Gruß, Kate
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


    Kommentar

    • Apoplexy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2009
      • 242

      #3
      Danke dir, Kate. Meinst du mit dem VdK den Sozialverband VdK Deutschland? Inwiefern haben die Daten?

      Das Vermisstendatum und das -Land entsprechen dem seines Bruders. Dieser ist im Krieg gefallen, am 1. Dezember 1943 und auf der Kriegsgräberstätte in Costermano/ Italien beigelegt.
      Der gesuchte ist aber nicht unter den Gefallenen... und wurde ggfs. namenlos beerdigt, schlechtestens Falls vielleicht sogar unter anderem Namen...wer weiß.

      Aber das Vermisstendatum und das -land wurden mir nur erzählt... habe somit keine 100%ige Sicherheit das das stimmt. Der Bruder ist in Udine (Todesort) gefallen.

      Und vom Bruder des gesuchten hab ich nun diese Auskünfte erhalten (ich verstehe aber die Kürzel nicht ):
      Dienstgrad: Obergefreiter
      Truppenteil: Lds.Schtz.Zug 20/IV (Landesschützen Zug?)
      Erkennungsmarke: -2030-8./Flg.Ausb.Rgt.82 (Fliegerasbildung Regment?)
      Aber selbst das bringt mich nicht weiter....


      Der Vatersname ist mir bekannt, allerdings ist es nicht derselbe Vater, wie der Vater von meinem Vater- der erste Mann starb im 1.Weltkrieg = uneheliches Kind, und den 2. Mann konnte sie nie heiraten, da dessen erste Frau sich nicht scheiden ließ= 7 uneheliche Kinder folgten, darunter auch der gesuchte.) Aber die Namen beider Eltern sind mir bekannt.

      Ich weiß das er der jüngste von allen war- kenne die Reihenfoge der Geburten aber nicht genau. Er sollte nach Oktober 1911 geboren sein, das ist nämlich das Geburtsdatum des gefallenen Bruders in Italien. Er könnte aber genauso auch erst 1925 geboren sein, oder später.
      Daher würd ich beim Standesamt die Geburtsurkunde nicht anfordern können, kenne auch den Geburtsort nicht.

      Den Geburtsort könnte ich höchstens rausfinden, wenn ich eine Wegroute der Mutter erstelle (zB anhand der bekannten Wohnorte und Geburtsstätten der Geschwister), aber ich könnte dennoch das Jahr seiner Geburt nicht zuordnen....

      Nach Feldpost hab ich schon suchen lassen (er als Absendername und die Mutter als Adressant), aber da wurde gar nichts gefunden, auch von anderen nicht.

      Aber irgendwo muß er doch namentlich geführt sein, wenn er Soldat war...

      Aber ich besitzte ein einziges Foto des Vermissten- in Uniform!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Apoplexy; 15.02.2009, 17:24.
      Viele Grüße,
      APOplexy


      "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

      Kommentar

      • Apoplexy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 242

        #4
        Eine Bitte:
        ich seh grad das wir das Unterforum: Militärbezogene Familiengeschichtsforschung haben.

        Könnte jemand das Thema dorthin verschieben?
        Viele Grüße,
        APOplexy


        "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

        Kommentar

        • Apoplexy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 242

          #5
          Hab etwas gegooglet und gelesen:
          Frage: ich habe bei der WASt angefragt, ob ich eine Kopie der Verlustmeldung meines Onkels bekommen könnte.
          Heute kam die Antwort: Es handele sich um Sammelunterlagen, die aus Datenschutzgründen nicht kopiert werden könnten.
          Das kann doch wohl nicht sein, oder? Die könnten doch die Daten der anderen Personen abdecken/unkenntlich machen.
          Antwort:
          Oder schreib direkt an das Gräberreferat der WASt und sag dass sie die Daten der anderen Soldaten abdecken oder schwärzen sollen.

          Nur find ich zu dieser Dienststelle der WASt nun keine Kontaktdaten. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


          Interessant dazu auch ein Zeitungsartikel:

          Und dieses Buch "Deutsche militärische Verluste im zweiten Weltkrieg" von Rüdiger Overmans:
          Temaet for dette bind i serien er tyske militære tab under 2. Verdenskrig. Ingen kender det rigtige svar, men under udnyttelse af mange forskellige kilder er emnet gjort til genstand for en videnskabelig og statistisk under søgelse. På trods af bogens omfang, betragtes værket af Militärgeschichtlichen Forschungsamt som et pilotstudie - en indsamling og bearbejdning af data, der kan stilles til rådighed for en fremtidig historie- og socialforskning.
          Viele Grüße,
          APOplexy


          "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo Apoplexy

            Auf der Erkennungsmarke steht immer das erste Regiment indem der Mann war,
            meistens war dies sein Ausbildungsregiment, was hier auch der Fall ist.
            Daraus kann man also nicht schliessen, welches seine letzte Einheit war.

            Zu den Fliegeraubildungs-Regimentern habe ich folgendes gefunden,
            leider scheint aber das Regiment Nr. 82 zu fehlen.





            Die Uniform, die er auf dem Foto trägt, ist übrigens ganz klar eine der Luftwaffe.
            Zu welchem Teil der Luftwaffe er gehörte, kann man anhand der Farbe der
            Kragenspiegel sagen, was aber bei schwarzweiss Fotos schwer erkennbar ist.
            Die Anzahl der Schwingen auf dem Kragenspiegel sowie die Schulterklappen,
            die man hier aber nicht ganz sieht, sagen etwas über seinen Dienstgrad aus.

            Hier findest du einige Dienstgrade mit Schulterklappen und Kragenspiegel

            Was man auf dem Foto leider auch nicht sehen kann, ist ob er einen
            Armwinkel trägt, was auf einen Gefreiten hindeuten würde.

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 15.02.2009, 01:15.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • lazykate
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2008
              • 181

              #7
              VdK steht einfach nur für Verein deutscher Kriegsgräberfürsorge.
              Svenja hat ja schon sehr viel aus dem Foto entschlüsselt. Trotzdem hier der Link zum Vermisstenforum http://www.vksvg.de/index.php
              wo du eine detailierte Suchanzeige stellen kannst.

              Viel Erfolg, Kate
              Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
              Kelbra: Hendrich, Karnstedt
              Stolberg/ Harz: Kramer
              Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
              Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
              Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
              Oppach: Seifert
              Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
              Podgaj
              (Raum Wloclawec): Felmet
              Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


              Kommentar

              • Apoplexy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2009
                • 242

                #8
                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Hallo Apoplexy

                Auf der Erkennungsmarke steht immer das erste Regiment indem der Mann war,
                meistens war dies sein Ausbildungsregiment, was hier auch der Fall ist.
                Daraus kann man also nicht schliessen, welches seine letzte Einheit war.

                Zu den Fliegeraubildungs-Regimentern habe ich folgendes gefunden,
                leider scheint aber das Regiment Nr. 82 zu fehlen.





                __________________________________________________ _____________


                Die Uniform, die er auf dem Foto trägt, ist übrigens ganz klar eine der Luftwaffe.
                Zu welchem Teil der Luftwaffe er gehörte, kann man anhand der Farbe der
                Kragenspiegel sagen, was aber bei schwarzweiss Fotos schwer erkennbar ist.
                Die Anzahl der Schwingen auf dem Kragenspiegel sowie die Schulterklappen,
                die man hier aber nicht ganz sieht, sagen etwas über seinen Dienstgrad aus.

                Hier findest du einige Dienstgrade mit Schulterklappen und Kragenspiegel

                Was man auf dem Foto leider auch nicht sehen kann, ist ob er einen
                Armwinkel trägt, was auf einen Gefreiten hindeuten würde.

                Gruss
                Svenja
                Vielen Dank Svenja. Das ist dennoch schon sehr informativ.

                Ich muß nur grad noch mal drauf hinweisen, das das zwei Personen sind.

                Der erste,worauf du genatwortet hattest und ich die Kürzel nicht verstand( Danke dir für die Erklärungen dazu) ist ein Bruder des Vermissten, welcher im Krieg gefallen ist.
                Lag ich da mit meiner Vermutung richtig:
                Truppenteil: Lds.Schtz.Zug 20/IV =Landesschützen Zug?


                Das Foto ist der im Krieg vermisste. Und zu ihm hab ich sehr wenig Auskünfte.
                Wie konnte ich da an das Geburtsdatum kommen,- könnte mir das das Gräberreferat der WASt weiterhelfen?Oder besser die deutsche Dienststelle der WASt?Ich hab nur Sorge das da eine Suchanfrage teuer werden könnte, da ich wenn direkt zu drei Personen Auskünfte einholen würde (diese beiden Personen hier- meine Onkel, und meinem Vater- wo ich gar nicht weiß ob er im zweiten Weltkrieg gedient hat, da er Jahrgang 1910 ist).Zudem hab ich ja nur zu der einen Person die wichtigen Daten, bei dem vermissten hab ich nochnicht mal das Geburtsdatum....

                Und wenn ich je Person für einen Millitärischen Werdegang (was beinhaltet das genau? steht dann da ALLES drin?) anfordern würde, mit ca.je 20Euro- bekomme ich dann nur die wichtigsten Unterlagen, und der Rest fällt weg? Hab halt da den Gedanken, das ich was wichtiges nicht erhalten würde, wenn ich den Wunschbetrag zu niedrig setzte.
                Versteht ihr was ich meine?
                Viele Grüße,
                APOplexy


                "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo Apoplexy

                  Die WASt kann dir nur Auskunft geben, wenn du Namen, Geburtsdatum und Geburtsort weisst. Zu deinen Onkeln müssten deren direkte Nachkommen die Anfrage an die WASt stellen oder du müsstest deren Einwilligung einholen. Zudem müsstest du die (direkte) Verwandtschaft zu den Gesuchten mit Urkunden belegen können.

                  Der militärische Werdegang beinhaltet auf jeden Fall Einheiten, Einsatzorte, Dienstgrade. Manchmal auch Angaben zu Versetzungen, Beförderungen und Auszeichnungen. Wenn du Glück hast sogar die Lazarettaufenthalte und Angaben zu Kriegsgefangenschaft. Letzteres kommt bei deinen Onkeln aber wohl nicht in Frage.

                  Ob alle diese Angaben enthalten sind hängt davon ab, was bei der WASt über die Gesuchten noch vorhanden ist. So viel ich weiss, belaufen sich die Kosten auf 8 Euro pro angefangene Seite, 20 Euro werden da vermutlich nicht reichen.

                  An die Uniform-Spezialisten: Was sagt ihr zur Farbe der Kragenspiegel, ich kann mich da nicht festlegen.

                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 15.02.2009, 18:07.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Apoplexy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2009
                    • 242

                    #10
                    Zitat von lazykate Beitrag anzeigen
                    VdK steht einfach nur für Verein deutscher Kriegsgräberfürsorge.
                    Svenja hat ja schon sehr viel aus dem Foto entschlüsselt. Trotzdem hier der Link zum Vermisstenforum http://www.vksvg.de/index.php
                    wo du eine detailierte Suchanzeige stellen kannst.

                    Viel Erfolg, Kate

                    Danke dir Kate, dann war der Volksbund gemeint. Von denen hab ich die detailierten Auskünfte zum Onkel erhalten, welcher gefallen ist.

                    Das Forum hatte ich gestern entdeckt, dort war auch der Hinweis zum Gräberreferat der WASt enthalten.
                    Ich finds nur immer blöd, mich nur für eine Frage anmelden zu müssen... ;-)
                    Viele Grüße,
                    APOplexy


                    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                    Kommentar

                    • Apoplexy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2009
                      • 242

                      #11
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Hallo Apoplexy

                      Die WASt kann dir nur Auskunft geben, wenn du Namen, Geburtsdatum und Geburtsort weisst. Zu deinen Onkeln müssten deren direkte Nachkommen die Anfrage an die WASt stellen oder du müsstest deren Einwilligung einholen. Zudem müsstest du die (direkte) Verwandtschaft zu den Gesuchten mit Urkunden belegen können.

                      Der militärische Werdegang beinhaltet auf jeden Fall Einheiten, Einsatzorte, Dienstgrade. Manchmal auch Angaben zu Versetzungen, Beförderungen und Auszeichnungen. Wenn du Glück hast sogar die Lazarettaufenthalte und Angaben zu Kriegsgefangenschaft. Letzteres kommt bei deinen Onkeln aber wohl nicht in Frage.

                      Ob alle diese Angaben enthalten sind hängt davon ab, was bei der WASt über die Gesuchten noch vorhanden ist. So viel ich weiss, belaufen sich die Kosten auf 8 Euro pro angefangene Seite, 20 Euro werden da vermutlich nicht reichen.


                      An die Uniform-Spezialisten: Was sagt ihr zur Farbe der Kragenspiegel, ich kann mich da nicht festlegen.

                      Gruss
                      Svenja

                      Puhhh...wie kann ich den das Geburtsdatum und Geburtsort des vermissten Onkels rausfinden?



                      Soweit mir bekannt gibt es keine direkten Nachkommen meiner Onkels- ich weiß nichts von deren Frau oder ob es Kinder gab.
                      Es leben nur noch einpaar Brüder und Scwestern meiner Onkels- das ist ja auch keine Geradlinie Verwandschaft...

                      Ich kann die (direkte) Verwandtschaft zu meinen Onkels nur über meine Grossmutter- der Mutter aller meiner Onkles- nachweisen. Würde das nicht ausreichen? Immerhin bin ich die einzige die noch Interesse daran hat...

                      Ups, was würdet ihr schätzen wie teuer so eine Auskunft würde- dachte einmal 8Euro zzgl. die Kopien je 50Cent.
                      Viele Grüße,
                      APOplexy


                      "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                      Kommentar

                      • Apoplexy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2009
                        • 242

                        #12
                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Hallo Apoplexy

                        An die Uniform-Spezialisten: Was sagt ihr zur Farbe der Kragenspiegel, ich kann mich da nicht festlegen.

                        Gruss
                        Svenja
                        Hab das Originalfoto rausgesucht, und gefunden
                        Hoffe man kann da mehr erkennen....
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Apoplexy; 23.02.2009, 20:13.
                        Viele Grüße,
                        APOplexy


                        "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Hallo Apoplexy,
                          hallo zusammen,

                          in Bezug auf das Anfordern und mögliche Erfordernisse wurde ja schon eingegangen. Ein Versuch bei der WAsT ist es bestimmt wert, selbst wenn nur der Name und das Geburtsdatum bekannt sind.

                          Nun zur eigentlichen Frage des Kragenspiegels und zur Bestimmung der Zugehörigkeit.
                          Ich habe mir erlaubt, der Zustimmung von Apoplexy voraus gesetzt, das Foto mit in s/w umgewandelten Kragenspiegeln der verschiedenen Einheiten bzw. Waffengattungen zu versehen.



                          Die Farben bzw. Graustufen stehen im Vordergrund, die verschiedenen abgebildeten Dienstränge sind reinzufällig und zunächst ohne Bedeutung.

                          Unter Berücksichtigung der Beleuchtung des Originalfotos, der Farbabweichungen der Originalfarben sowie des Qualitätsverlustes durch das kopieren, läßt sich nachfolgendes feststellen:

                          Das die abgebildeten Kragenspiegel des Originalbildes von Apoplexy m. E. nur auf die Fliegertruppe/Fallschirmjäger oder die Flak-Artillerie zutreffen.
                          Letzteres, also Flak-Artillerie, würde ich annehmen, da sich die hellere Abstufung des Kragenspiegels und Umfassung der Schulterklappe (Abbildung I.) der Fliegertruppe im direkten Vergleich zum Original (besonders bei Angleichung der Helligkeit) doch unterscheidet.

                          Der Dienstgrad bei der Flak wäre dann Kanonier, bei der Fliegertruppe/Fallschirmjäger dann Flieger oder Jäger.

                          Ich hoffe mit diesen Angaben weiter zu helfen?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          Zuletzt geändert von AlAvo; 24.02.2009, 13:26.
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Apoplexy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2009
                            • 242

                            #14
                            Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                            Hallo Apoplexy,
                            hallo zusammen,
                            Ein Versuch bei der WAsT ist es bestimmt wert, selbst wenn nur der Name und das Geburtsdatum bekannt sind.
                            Ganz kurz vorab:
                            Vom Vermissten Onkel fehlt mir das Geburtsdatum und der Ort- habe nur das Vermisstendatum, siehe Fotowidmung und den Namen.
                            Daher ist es ganz schwierig vo der WAsT Hilfe zu bekommen... daher meine Hoffnung das Foto samt einer Erklärung an die WAsT zusenden, evtl. kann man so die Suche eingrenzen.

                            Ich hab nur das Geb.Datum vom Bruder, welcher im Krieg fiel.
                            Hier weiß ich aber wo er begraben wurde.


                            Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                            Nun zur eigentlichen Frage des Kragenspiegels und zur Bestimmung der Zugehörigkeit.
                            Ich habe mir erlaubt, der Zustimmung von Apoplexy voraus gesetzt, das Foto mit in s/w umgewandelten Kragenspiegeln der verschiedenen Einheiten bzw. Waffengattungen zu versehen.



                            Die Farben bzw. Graustufen stehen im Vordergrund, die verschiedenen abgebildeten Dienstränge sind reinzufällig und zunächst ohne Bedeutung.

                            Unter Berücksichtigung der Beleuchtung des Originalfotos, der Farbabweichungen der Originalfarben sowie des Qualitästverlustes durch das kopieren, läßt sich nachfolgendes feststellen:

                            Das die abgebildeten Kragenspiegel des Originalbildes von Apoplexy m. E. nur auf die Fliegertruppe/Fallschirmjäger oder die Flak-Artillerie zutreffen.
                            Letzteres, also Flak-Artillerie, würde ich annehmen, da sich die hellere Abstufung des Kragenspiegels und Umfassung der Schulterklappe (Abbildung I.) der Fliegertruppe im direkten Vergleich zum Original (besonders bei Angleichung der Helligkeit) doch unterscheidet.

                            Der Dienstgrad bei der Flak wäre dann Kanonier, bei der Fliegertruppe/Fallschirmjäger dann Flieger.

                            Ich hoffe mit diesen Angaben weiter zu helfen?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            Hallo AlAvo

                            erstmal ein ganz großes Danke für deine Mühe und die tolle Bildbearbeitung.
                            Da ich selbst noch nicht was wußte was der Begriff "Kragenspiel" bedeutet, war ich an dieser Stelle zuvor völlig überfragt!

                            Finde es ganz klasse wie du das für mich verdeutlicht hast! Du hast alles bedacht und auch deine Erfahrung eingebracht- find ich klasse.
                            Danke dir vielmals dafür!!!
                            Viele Grüße,
                            APOplexy


                            "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #15
                              [quote=Apoplexy;169167

                              Hallo AlAvo

                              erstmal ein ganz großes Danke für deine Mühe und die tolle Bildbearbeitung.
                              Da ich selbst noch nicht was wußte was der Begriff "Kragenspiel" bedeutet, war ich an dieser Stelle zuvor völlig überfragt!

                              Finde es ganz klasse wie du das für mich verdeutlicht hast! Du hast alles bedacht und auch deine Erfahrung eingebracht- find ich klasse.
                              Danke dir vielmals dafür!!![/quote]


                              Hallo Apoplexy,

                              vielen Dank für Dein nettes Feedback sowie Dein Lob!

                              Wenn ich Dir helfen konnte, freue ich mich auch. Ich gebe lediglich die Hilfe und Erfahrung, derer, die mir schon hier geholfen, weiter!

                              In diesem Sinne...
                              ...viele Grüße

                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X