FN Otto in Ückendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1371

    FN Otto in Ückendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    es geht um die Vorfahren der Maria Otto. Folgendes ist mir bisher bekannt:

    1 OTTO, Maria
    * 20.01.1903 in Ückendorf
    ~ unbekannt (kath.)
    + 19.05.1903 in Wattenscheid
    [] unbekannt
    oo 02.06.1930 in Wattenscheid
    mit MIMBERG, Franz
    _________________________________

    2 OTTO, Joseph - Bergmann
    * 17.11.1871 in Liemke/Kr. Wiedenbrück
    ~ 19.11.1871 in Kaunitz (kath.)
    + xx.xx.1945 in Essen
    [] unbekannt

    oo 17.05.1898 in Ückendorf

    3 TEUBER, Ida
    * 26.06.1874 in Neuasseln
    ~ unbekannt (kath.)
    + xx.xx.1943 in Wattenscheid
    [] unbekannt
    _________________________________

    4 OTTO, Anton - Former und Kötter
    * 21.06.1838 in Liemke
    ~ 22.06.1838 in Kaunitz (kath.)
    + 22.09.1900 in Liemke
    [] 26.09.1900 in Kaunitz

    oo unbekannt (offenbar nicht in Kaunitz!)

    5 KRÜMMEL, Theresia
    * etwa 1841
    ~ unbekannt (kath.)
    + 06.03.1878 in Liemke
    [] 09.03.1878 in Kaunitz
    _________________________________

    6 TEUBER, August - Bergmann
    * unbekannt
    ~ unbekannt
    + nach 1897
    [] unbekannt

    oo unbekannt

    7 ZEIDLER, Maria
    * unbekannt
    ~ unbekannt
    + nach 1897
    [] unbekannt
    _________________________________

    8 OTTO, Joseph - Kötter "bei Masmeier"
    * etwa 1806
    ~ unbekannt
    + 27.07.1886 in Liemke
    [] 31.07.1886 in Kaunitz

    oo unbekannt (offenbar nicht in Kaunitz!)

    9 SIEDENHAUS, Anna Maria
    * unbekannt
    ~ unbekannt
    + unbekannt
    [] unbekannt
    _________________________________

    10 KRÜMMEL,
    oo unbekannt
    11 unbekannt
    _________________________________

    12 TEUBER,
    oo unbekannt
    13 unbekannt
    _________________________________

    14 ZEIDLER,
    oo unbekannt
    15 unbekannt

    Die Abkömmlinge der Familie Otto waren samt Geschwistern im KB Kaunitz zu finden. Nur scheinen die Herren jeweils in einer anderen Kirchengemeinde geheiratet zu haben. Bei den Eheleuten Otto/Krümmel ist es wohl so, dass die Braut ortsfremd ist und bei den Eheleuten Otto/Siedenhaus so, dass der Bräutigam nicht aus der Gemeinde Kaunitz ist. Zumindest findet man 1804 die Taufe einer Anna Maria Siedenhaus, nicht aber einen passenden Taufeintrag für Joseph Otto. Ob das die gesuchte Anna Maria Siedenhaus ist bleibt trotzdem noch unsicher - Anna Maria Elisabeth und Anna Maria Christina S. werden 1814 bzw. 1817 getauft. Leider geben die Begräbnisse nichts über die Herkunft der Personen preis. Die Sterbeurkunde der Theresia Krümmel könnte schon mal ein paar neue Hinweise geben.
    Zu welchem Standesamt gehörte Liemke im Jahr 1878?

    Bei der anderen Familienseite, den Eheleuten Teuber/Zeidler bin ich noch nicht so weit gekommen.
    Kann mir jemand sagen, in welcher Gemeinde die Katholiken aus Neuasseln im Jahr 1872 getauft wurden?

    Freue mich über jeden Hilfe!

    Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von hmw; 19.12.2020, 18:50.
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1371

    #2
    Nachtrag:

    Das erste Kind der Eheleute Otto/Krümmel wird 1869, das erste Kind der Eheleute Otto/Siedenhaus 1838 getauft.

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1371

      #3
      Habe die Taufe der Ida Teuber in der St. Ewaldi-Kirche in Dortmund-Aplerbeck gefunden

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        die Schwester eines meiner 3xUrgroßvater, Maria Elisabeth Bertelt, heiratet 1828 in Liesborn einen Joannes Otto (ab da "genannt Bertelt"), dessen Vater im Heiratseintrag als "Henricus Otto Einwohner in Verle" benannt wird.

        Mit Verle dürfte Verl gemeint sein und im KB von Verl gibt es 1803 den Taufeintrag eines Joes Hen Joseph. Möglicherweise ist das dein gesuchter Joseph Otto.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1371

          #5
          Hallo Antje,

          danke für den Tipp!

          Zwei Fragen zum KB Verl:
          Weißt du, was die Buchstaben bei den Taufen bedeuten? Beim J.H. Otto (1803) ist ein B notiert. Und ich verstehe das Namensregister zu den Trauungen nicht. Am 14.04.1828 soll ein J.H. Otto geheiratet haben, S. 319. Ich finde aber weder die Seite 319 noch eine Eheschließung am 14.04.1828. Gibt es da einen Trick?

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo Martin,

            über die Buchstaben habe ich mich auch schon gewundert. Keine Ahnung was die bedeuten (Verl ist kein üblicher Forschungsort für mich); ich nehme aber an, dass es eher was mit dem Vater/den Eltern zu tun hat als dem Kind, weil das B ja eher zwischen den beiden Zwillingssöhnen aufgeführt ist und nicht einem Kind gut zugeordnet werden kann. Vielleicht postest du das nochmal extra damit mehr Leute es sehen als hier in den Thread reinschauen.

            Ich glaube, der J.H. Otto könnte meiner sein. Die 1788 nach seinem Namen passt zu dem errechneten Geburtsdatum aus seinem Sterbeeintrag. Über den Teil der Namen steht auch "Notaritäts-Urkunden", damit sind vermutlich keine Heiratseinträge bei der Pfarre gemeint. 14.4.1828 könnte für einen Ehevertrag bei ihm passen; die Heirat in Liesborn war kurz später am 23.4.1828.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1911

              #7
              Zitat von hmw Beitrag anzeigen
              Zwei Fragen zum KB Verl:
              Weißt du, was die Buchstaben bei den Taufen bedeuten? Beim J.H. Otto (1803) ist ein B notiert.
              Die Pfarre Verl war für die Gemeinden Verl, Bornholte und Sende zuständig. dann hat man wohl die Herkunft mit V, B und S markiert.

              Außerdem gehörte noch Senne II zur Pfarre, da fällt mir jetzt keine Unterscheidung zu Sende ein.

              Gruß,
              Andre_J
              Zuletzt geändert von Andre_J; 19.12.2020, 08:34.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1371

                #8
                Guten Morgen,

                danke für eure Antworten!

                @Antje: Ist dir denn bekannt, wann und wo die Maria Elisabeth Bertelt verstorben ist? Es müsste ja 1838 oder früher gewesen sein, da im Juni 1838 bereits der erste eheliche Sohn von J. Otto und A.M. Siedenhaus geboren wird. Noch eine Verständnisfrage: 1788 passt zum errechneten Geburtsdatum.. diese Aussage bezieht sich auf den Vater von J.H. Otto, richtig?

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1371

                  #9
                  Noch etwas zur Familienseite in Neu Asseln:

                  August Teuber war Bergmann in der Zeche Schleswig, diese gab es seit den 1850er-Jahren. Unklar ist, ob die Familie schon vorher in Dortmund lebte oder erst dann aus beruflichen Gründen hergezogen ist. Habe mir die Namen Teuber/Zeidler mal bei der NVK angesehen und da deutet vieles auf eine Herkunft aus Sachsen, Schlesien oder Böhmen hin.

                  Bei myheritage findet sich ein Stammbaum für die Eheleute Teuber/Zeidler (https://www.myheritage.de/research/c...eb.+Zeidler%29), die es aus Schlesien nach Westfalen zog - nur leider handelt es sich nicht um die Gesuchten. Es gibt aber so viele Parallelen, dass ich mir vorstellen könnte, dass es sich um Verwandte handelt.

                  Wohin gingen denn die Katholiken von Neu Asseln, bevor die St. Ewaldi-Kirche 1867 eröffnet wurde?

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2862

                    #10
                    Hallo Martin, hallo zusammen,

                    Neuasseln war wohl nach St. Clara Hörde eingepfarrt. Deshalb sind die Kirchenbucheinträge teilweise doppelt.

                    ~11.07.1874 in St. Ewaldi Aplerbeck [T_0090 Nr. 73]
                    und (!!!) ~11.07.1874 in St. Clara Hörde [T_0281 Nr. 366]
                    Ida Teuber; *26.06.1874 in Neuasseln
                    ELTERN: Bergmann August Teuber & Maria Zeidler (nicht Ida!); wohnhaft auf Zeche Schleswig
                    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...01-02-T/?pg=65
                    und https://data.matricula-online.eu/de/...7-02-T/?pg=282

                    Schwester der Ida Teuber:
                    Paulina Täuber; *07.01.1877, ~28.01.1877 in St. Clara Hörde [T_0373 Nr. 59]
                    Die Eltern wohnten in Neuasseln
                    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...7-02-T/?pg=374

                    Die Trauung der Eltern ist aber wohl nicht in Hörde erfolgt.
                    Einen Sterbeeintrag konnte ich über die Namensregister auch nicht finden.
                    Deshalb muss jedes einzelne Sterbebuch von St. Clara Hörde und von St. Ewaldi Aplerbeck, möglicherweise auch von St. Joseph Asseln mühsam durchsucht werden.

                    Allerdings dürfte es sinnvoller sein, zunächst die Heiratsurkunde vom °°17.05.1898 in Ückendorf bezüglich der Eheleute Joseph Otto & Ida Teuber zu beschaffen, weil darin stehen sollte, ob und wo die Eltern im Zeitpunkt der Trauung lebten bzw. wo sie zuletzt wohnhaft waren.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • hmw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2016
                      • 1371

                      #11
                      Hallo Ralf,

                      der Name der Fr. Teuber geb. Zeidler ist natürlich Maria, da hatte ich mich vertan. Außer den Taufen der beiden Töchter konnte ich im KB St. Ewaldi auch nichts finden. Interessant, dass die eine Taufe in zwei Kirchen erfolgt ist!

                      Die Heiratsurkunde STA Ückendorf 1898/14 liegt mir vor. Die Eheleute Teuber/Zeidler leben zu diesem Zeitpunkt in Ückendorf. Ob sie dort verstorben sind weiß ich nicht. Die Sterberegister von Ückendorf sind ja online, aber leider ohne Register und mit ca. 400 Einträgen pro Jahr. Sofern es keinen anderen Anhaltspunkt gibt wird es wohl auf eine Fleißarbeit hinauslaufen..

                      Vielen Dank für die Hilfe!

                      Gruß
                      Martin

                      P.S. Die Tochter Paulina wird übrigens auch in St. Ewaldi getauft: https://data.matricula-online.eu/de/...1-02-T/?pg=102
                      Zuletzt geändert von hmw; 19.12.2020, 19:03.

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2862

                        #12
                        Hallo Martin,

                        eine Fleißarbeit ist nicht erforderlich, weil die Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster 1874 – 1938, damit auch der Bestand P 9 / 7 / Standesämter in der Stadt Gelsenkirchen, konkret von Ückendorf (Standesamt Gelsenkirchen 7 Ueckendorf) von MyHeritage indexiert worden sind.

                        Auch ohne ein MyHeritage-Abo lassen sich folgende Sterbeeinträge der Eheleute August Teuber & Maria Zeidler und von 4 Kindern aus der Ehe identifizieren und finden:

                        [Ueckendorf C Nr. 72 / 1885]
                        +02.04.1885 …..(?) Täuber (1 J. 149 T.); *err. 04.11.1883 in Ueckendorf
                        So. d. Eheleute Bergmann August Täuber & Maria Zailer
                        vgl. https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...e47cc1a49571d#

                        [Ueckendorf C Nr. 93 / 1886]
                        +18.04.1886 Pauline Täuber (9 J. 101 T.); *07.01.1877 in Neu-Asseln
                        To. d. Eheleute Bergmann August Täuber & Maria Zeidler
                        vgl. https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...%5Bpage%5D=97#

                        [Ueckendorf C Nr. 568 / 1901]
                        +27.12.1901 Maria Täuber (ledig, 20 J. 4 M.); *um Aug. 1881 in Ueckendorf
                        To. d. Eheleute Bergmann August Täuber & Maria Zeiler
                        vgl. https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...%5Bpage%5D=24#

                        [Ueckendorf C Nr. 419 / 1910]
                        +08.10.1910 Anna Menge, geb. Täuber (20 J.); *um 1890 in Ueckendorf
                        Ehefrau des Bergmann Konrad Menge,
                        To. d. Eheleute Berginvalide August Täuber & Maria Zaidler
                        vgl. https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...%5Bpage%5D=31#

                        [Ueckendorf C Nr. 445 / 1912]
                        +22.11.1912 Maria Teuber, geb. Zeidler (60 J.); *um 1852 Jacobowitz(?) im Kreis Glatz
                        To. d. verstorbenen Eheleute Händler Karl Zeidler & Franziska Teuber, zuletzt wohnhaft in Javobowitz(?)
                        vgl. https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...9503f6440604c#

                        [Alt-Gelsenkirchen C Nr. 1071 / 1915]
                        +03.10.1915 August Täuber, Invalide, Witwer (70 J.); *um 1845 in Jakobowitz, Kreis Glatz
                        vgl. https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...ade801779914c#

                        Vermutlich sind die Eheleute August Teuber & Maria Zeidler in Jakobowitz, Kreis Glatz getraut worden. In dem Bereich Schlesien habe ich aber keinerlei Forschungserfahrung.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          #13
                          Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                          @Antje: Ist dir denn bekannt, wann und wo die Maria Elisabeth Bertelt verstorben ist? Es müsste ja 1838 oder früher gewesen sein, da im Juni 1838 bereits der erste eheliche Sohn von J. Otto und A.M. Siedenhaus geboren wird. Noch eine Verständnisfrage: 1788 passt zum errechneten Geburtsdatum.. diese Aussage bezieht sich auf den Vater von J.H. Otto, richtig?
                          Nee, die 1788 bezog sich auf das aus seinem (J.H. Ottos) Liesborner Sterbeeintrag errechneten Geburtsdatum.


                          Ich hab versucht mich mit Hilfe von http://www.thomalla.info/webtrees/ durch die Verler Ottos zu suchen, aber Ottos (mit mehr oder weniger Anhängsel) gibt's da ja wie Sand am Meer.
                          Als mir das zu kompliziert wurde, habe ich mir mal die Ottos im Kaunitzer KB angeschaut; Patenangaben sind ja häufig sehr hilfreich für die Familienzuordnung und es gibt ja auch noch eine Otto Heirat in deinem Zeitraum im KB (auch wenn's nicht dein Joseph Otto ist). Als ich da zweimal Stutenbrok las, habe ich da mal ins KB geschaut und bin fündig geworden.

                          Hier deine gesuchte Heirat Otto/Siedenhanns am 1.12.1837 in Stutenbrock (letzer Eintrag auf der Seite).
                          Hier die Geburt/Taufe deines Joseph Otto als Joes Anton Joseph Otto am 6.6.1806 (~ 7.6.) in Stutenbrock (Nr. 29).

                          LG,
                          Antje

                          Kommentar

                          • hmw
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2016
                            • 1371

                            #14
                            Hallo Ralf,

                            hervorragend!
                            Ich werde mal im Schlesien-Forum ein entsprechendes Thema eröffnen.

                            Vielen Dank für deine Mithilfe!

                            Kommentar

                            • hmw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2016
                              • 1371

                              #15
                              Hallo Antje,

                              auch dir vielen Dank - da hattest du wohl den richtigen Riecher!

                              Habe gerade auch die Trauung Otto/Krümmel im KB Stukenbrock entdeckt: https://data.matricula-online.eu/de/...04-01-H/?pg=84

                              Jetzt muss ich erstmal die ganzen neuen Hinweise verarbeiten und verbleibe mit herzlichen Grüßen

                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X