Trauungen Berlin 1714 und 1731

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Trauungen Berlin 1714 und 1731

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1714 bzw. 1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ref.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    nur zwei Fragen.

    1. Wann und wo fand die Trauung der Sophie Auguste von Grumbkow 1714 mit Thomas Albrecht von Bülow statt. Im Dom?

    2. Fand die Trauung der Carolina Johanna (Johanna Friederike) von Grumbkow mit Friedrich Gf von Flemming am 12.05.1730 im Berliner Dom statt?

    Ganz herzlichen Dank und viele Grüße

    jele
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28334

    #2
    Hallo Jele,



    1. Wann und wo fand die Trauung der Sophie Auguste von Grumbkow 1714 mit Thomas Albrecht von Bülow statt. Im Dom?
    Ich finde das Paar nur in einem Stammbaum, dort steht kein Traudatum dabei. Kinder 1723/1725/1726

    2. Fand die Trauung der Carolina Johanna (Johanna Friederike) von Grumbkow mit Friedrich Gf von Flemming am 12.05.1730 im Berliner Dom statt?
    Dazu gibt es einen Idex
    Name: Carolina Johanna Von Grumbkow
    Geschlecht: Female (Weiblich)
    Heiratsdatum: 12. Mai 1730
    Heiratsort: Berlin, Brandenburg, Preußen, Germany
    Vater: Von Grumbkow
    Ehepartner: Friederich Von Flemming
    FHL-Filmnummer: 70148

    Die Filmnummer sollte Aufschluß geben

    P.S. Laut FS = Dom Berlin
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Danke

      Hallo Christine,

      ganz herzlichen Dank.

      Die erste Trauung ist sehr merkwürdig, da das arme Kind, dessen Taufe ich nicht finden konnte, sehr jung gewesen sein muss.
      Trauung der Eltern 1700
      Erstes Kind 1701
      Zweites Kind 1702
      Drittes (überliefertes) Kind 1706.
      D.h. die Taufung könnte zwischen 1703 und 1705, aber nicht im Berliner Dom, erfolgt sein, dann wäre sie bei der Trauung zw. 9 und 11 gewesen sein. Das finde ich nicht nur sehr gruslig, sondern ist mir auch noch nie untergekommen.
      Selbst bei Adels nicht.
      Jüngste war 12, das lief aber unter "Eheversprechen".

      Sollte also das Traudatum so gar nicht stimmen?

      Man weiß es nicht!

      Schönen Restadvent und bleib gesund

      jele

      Kommentar

      Lädt...
      X