Archion: 3 Begräbnisse "von Printzen" in Karow 1733, 1737, 1749

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Archion: 3 Begräbnisse "von Printzen" in Karow 1733, 1737, 1749

    Hallo zusammen,

    ich suche die Daten der Begräbnisse in Karow b. Jerichow von

    - Wilhelmine Louise Margareta von Printzen 07.1733,
    - Dorothea Charlotte von Printzen 10.1737
    - Louise Charlotte Judith 07.1749

    Wer ist so nett und schaut mal bei archion nach?

    Vielen Dank und eine frohe, gesunde Weihnachtszeit

    jele
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Nanu?

    Liebe Leute,

    sollte hier so gar nichts gehen?

    Fragt vorweihnachtlich gestimmt

    jele

    Kommentar

    • Cubert
      Erfahrener Benutzer
      • 31.07.2010
      • 191

      #3
      Hallo,


      das Karow im Kirchenkreis Elbe-Fläming bietet leider nur Einzeiler mit wenig Informationsgehalt. Ich kann da keinen der Einträge zu den genannten Informationen zuordnen.
      Handelt es sich hier um Kinder? Woher stammen die Daten?

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #4
        Danke

        Hallo Cubert,

        danke für Deine Bemühungen.

        Ja, es handelt sich um das Karow b. Genthin im Kirchenkreis Elbe-Fläming: Taufen 1740-1818, Trauungen 1732-1830, Beerdigungen 1732-1817.

        Es sind zwei Kinder des Marquard Ludwig Fh von Printzen, eine 10-jährige Tochter und ein 34-jähriger Sohn, dazu kommt die Mutter Dorothea Charlotta, geb. von Schlippenbach mit ca. 60 Jahren.

        Der Hintergrund ist, dass vor 1717 eine Familiengruft der "von Printzen" in der Kirche in Karow eingerichtet wurde, wohin auch andere Kinder laut Totenbuch der Parochialkirche zu Berlin verbracht wurden.
        Mir fehlt aber der Nachweis in den Karower Totenbüchern.

        Aber, wenn da nichts steht, dann kann man wohl auch nichts machen.

        Ein frohes Fest wünscht

        jele

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1970

          #5
          Hallo jele,


          25.7.1749 verstarb ein Wilhelm Ludwig Marquard von Printzen, am 26.7.1749 nach Karow gebracht und am 27.7.1749 dort beerdigt worden.


          Wenn du mir deine Mailadresse per PN sendest, dann schicke ich dir den Eintrag zu.


          VG
          Pat

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2797

            #6
            Unverhofft kommt oft

            Hallo Pat,

            aber gerne, vielen Dank!

            Beste Grüße

            jele

            Kommentar

            • Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 1970

              #7
              Hallo jele,


              Mail an dich ist versandt.


              VG
              Pat

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2797

                #8
                Großartig!

                Vielen lieben Dank und Gruß

                jele

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2797

                  #9
                  Karow zu - Dahlwitz auf

                  Hallo zusammen,

                  mit Pats Hilfe konnte ich herausfinden, dass keine weiteren Beisetzungen der Familie von Printzen im Totenbuch vermerkt wurden.
                  Es kann also nur noch darum gehen, herauszufinden, wo die Kinder Louise Charlotte Judith und Sophia Friederika von Printzen und ihre Mutter Dorothea Sophia verstorben sind (und womöglich auch zuerst beigesetzt wurden).

                  Karow kann ich also in diesem Zusammenhang schließen.
                  Allerdings gibt es noch den Fall des Friedrich Wilhelm von Printzen, der am 24.10.1773 in Karow verstorben, aber (kurz) danach in der Familiengruft zu Dahlwitz beigesetzt wurde. Kann das jemand bitte mal bei archion überprüfen?

                  Ganz herzlichen Dank und beste Grüße

                  jele
                  Zuletzt geändert von jele; 23.12.2020, 13:31.

                  Kommentar

                  • Cubert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.07.2010
                    • 191

                    #10
                    Hallo,



                    der Friedrich Wilhelm von Printzen ist tatsächlich in Karow verzeichnet. Allerdings verstorben am 24.9.1773 und beigesetzt am 28. Von Dahlwitz ist in diesem Fall nichts zu finden, auch nicht in der (überschaubar) langen Liste seiner Titel.

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2797

                      #11
                      Hallo Cubert,

                      danke schön.

                      D.h. also, im Totenbuch steht eindeutig drin, dass er in der Gruft beigesetzt worden ist?

                      Beste Grüße

                      jele
                      Zuletzt geändert von jele; 23.12.2020, 15:40.

                      Kommentar

                      • Cubert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.07.2010
                        • 191

                        #12
                        Hallo,


                        das steht so nicht im Buch, aber wenn sich die Gruft in Karow befindet, ist wohl davon auszugehen.
                        Über das was im Wikipediaartikel über ihn geschrieben steht gehen die Informationen jedenfalls nicht hinaus.

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2797

                          #13
                          Hallo Cubert,

                          vielen Dank und ein frohes Fest!

                          Grüße

                          jele

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X