Musquetier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susanth051062
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2019
    • 147

    Musquetier

    Guten Abend in die Runde,

    1772 tauchen im KB Schöningen, Nahe Helmstedt, der Musquetier und Zimmermann Johann Friedrich Reuter und seine Frau Sabine Häger oder Hayer auf.
    Quasi aus dem Nichts....
    Ich nehme an, dass sie im Rahmen einer Truppenverlegung dort gelandet sind. Aber? Welche Truppen könnte das gewesen sein? Und woher kamen sie? Ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag ihres ältesten Sohnes, der um 1772 geboren sein muß und nach dem Heiratseintrag der Beiden, damit ich weiter suchen kann.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich mich in Mitlitärgeschichte gar nicht auskenne.
    Viele Grüße
    Susan
    suche

    Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
    Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
    Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    #2
    Hallo Susan,

    ich bin ja kein Braunschweig-Experte aber am 17.12.1764
    bekam das Regiment von Mansberg neue Garnisonen,
    eine davon in Schöningen.
    Darunter im 1. Bataillon drei Kompanien in Schöningen.
    4. Compagnie Major Brehmann
    5. Compagnie Captain von Hedemann
    6. Compagnie Captain von Stöters.

    Hab gerade keine Zeit aber vielleicht kann ich später noch etwas herausfinden.
    Wie gesagt Braunschweig ist da so ein Sonderfall.

    Beste Grüße
    Pauli
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • susanth051062
      Erfahrener Benutzer
      • 23.04.2019
      • 147

      #3
      Hallo Pauli,

      da sage ich vielen Dank! Auch für das Angebot, evtl. noch etwas weiter zu suchen. Es eilt nicht, ich trete hier seit Jahren auf der Stelle. Und da ich von Militär so gar keine Ahnung habe, fällt es noch einmal so schwer. Es ist aber wohl die einzige Möglichkeit hier noch voran zu kommen.

      Gruß zurück
      Susan
      suche

      Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
      Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
      Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

      Kommentar

      • Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1306

        #4
        Hallo,

        also nochmals zu den stehenden Truppen im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel.
        Aufbau der Infanterie am Ende des 7-Jährigen Krieges (1756-1763)

        I. Leib-Regiment
        II. Füsilier-Regiment Erbprinz

        III. Regiment Prinz Friedrich (Wolfenbüttel)
        IV. Regiment von Mansberg (Braunschweig)
        V. Regiment von Imhoff (Braunschweig)
        dazu Garnisonsregiment und Landregiment etc etc.

        Zum Regiment von Mansberg
        1.Bataillon (12.Dez.1764 je 3 Compagnien in Helmstedt und Schöningen)
        2.Bataillon (je 3 Compagnien in Königslutter und Schöppenstedt)
        1767 keine Änderungen in den drei Compagnien in Schöningen, wie es aussieht.

        Dann habe ich noch ein Carabinier-Regiment (Prinz Ludwig) gefunden, läuft aber glaub ich unter Cavallerie gemischt mit Infanterie, wovon 2 Compagnien ebenfalls in Schöningen stationiert waren, nämlich Obrist von Hohm und Rittmeister von Flögen.
        Ob der Carabinier-Anteil auch als Musketier benannt wurde, weiß ich nicht.

        Das scheint so bis 1776 unverändert (Compagniechefs haben bei den Carabinier gewechselt)

        Zusammenfassend wurde die Garnison in Schöningen 1764 neu aufgestellt und entweder die Truppe neu eingezogen und/oder dorthin verlegt, vielleicht müsste man dann auch schauen wie das Regiment vorher also im 7-Jährigen Krieg hieß (Zastrow oder Behr , schätze ich).

        Ich empfehle im ersten Schritt zu schauen, ob es Stammrollen gibt.
        Dazu würde ich im NLA (Archiv Wolfenbüttel) nachfragen.


        Im Buch von Otto Elster „Geschichte der stehenden Truppen im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel“ wird erwähnt, dass Aufzeichnungen im 7-Jährigen Krieg fast nicht vorhanden sind, wohl aber sehr gute davor. Was den Zeitraum ab 1762 betrifft müsstest Du dort mal nachfragen.

        Vielleicht auch seeehr interessant folgende Archivalie:
        NLA WO 5 Kb

        „Fotokopien von Kirchenbüchern braunschweigischer Truppenteile 1748-1817“

        Beste Grüße
        Pauli
        Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 15.12.2020, 22:09.
        Dauersuche:
        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
        Huf- und Waffenschmied.
        Möllenbeck
        (<1807 Neu-Ferchau?)
        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

        Kommentar

        • Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1306

          #5
          ...wann und wo ist denn Johann Friedrich Reuter verstorben ?
          Dann könnte man Rückschlüße "vermuten" seit wann er im Militärdienst war (Eintritt meistens um die 20).
          Daraus könnte man folgern ob er eher neu rekrutiert oder aus "Altbeständen" nach Schöningen versetzt wurde.

          Bei Archion sind ja von Schöningen haufenweise KB eingestellt.
          Läßt sich dort nichts finden ?
          Manchmal läßt sich der Sterbeeintrag eines Elternteils im Ort eines Kindes finden. Ist denn sein Sohn in Schöningen ansäßig geblieben ?

          Ist nur so ne Idee.

          Beste Grüße
          Pauli
          Dauersuche:
          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
          Huf- und Waffenschmied.
          Möllenbeck
          (<1807 Neu-Ferchau?)
          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

          Kommentar

          • susanth051062
            Erfahrener Benutzer
            • 23.04.2019
            • 147

            #6
            Guten Morgen Pauli,

            vielen Dank für Deine großartigen Ausführungen. Von dem Wissen, was sich in diesem Forum hinter den Namen verbirgt, bin ich immer wieder beeindruckt!

            Zu Deinen Fragen:
            KB Schöningen St.Lorenz (mit Vorstadt Westendorf), Beerdigungen 1814 Nr.6:
            am 9.3. 1814 starb Johanne Sabine geb. Hägern [oder Hayer], Ehefrau des Bürgers Johann Friedrich Reuter im Alter von 69 Jahren.
            KB Schöningen St.Lorenz Beerdigungen 1824 Nr.16:
            am 7.7.1824 starb Johann Friedrich Reuter in der Vorstadt Westendorf, 85 Jahre und 6 Monate alt.

            Im Jahr 1793 wurde konfirmiert KB St.Lorenz mit Westendorf St.Stephani (Nr.3):
            Johann Heinrich Christoph Reuter, *25.April 1779, ELtern: der Musquetier und Zimmergeselle Friedrich Reuter und seine Ehefrau Johanne Sabine Hayers.

            1782 bekommt ein Georg Friedrich Reuter, Tischlergeselle aus Danneberg, die Bürgerrechte.
            Dieser Georg Friedrich taucht aber in keinem der mir vorliegenden KB auf...

            Die Familie Friedrich Reuter taucht 1772 erstmalig in den KB auf, mit der Taufe einer totgeborenen Tochter.
            Mein, sicher gesetzter Vorfahr ist um das Jahr 1772 herum geboren. Evtl. ist er ein älteres Kind, welches noch nicht in Schöningen geboren wurde.
            Bei den Konfirmationen komme ich auch nicht weiter, die fehlen in den entscheidenden Jahren leider.
            Wo er gestorben ist, weiß ich auch nicht sicher. Da muß ich warten, dass die Archive wieder öffnen. Entweder in Harbke (Traueintrag seines Sohnes von 1839) oder Rothenfeld (Traueintrag der Tochter von 1847).
            Somit versuche ich irgendwie an einen Taufeintrag zu kommen und bin auf die Idee verfallen, beim Militär zu schauen.
            Besonders interessant ist Dein Tipp mit dem Fotokopien von Kirchenbüchern braunschweigischer Truppenteile 1748-1817
            Klingt nach Stecknadel im Heuhaufen aber wenn ich derzeit eines habe, dann ist es Zeit ;-)
            Viele Grüße
            Susan
            suche

            Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
            Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
            Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

            Kommentar

            • Erny-Schmidt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2018
              • 406

              #7
              Hallo Pauli,
              Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen

              Aufbau der Infanterie am Ende des 7-Jährigen Krieges (1756-1763)
              I. Leib-Regiment
              II. Füsilier-Regiment Erbprinz

              III. Regiment Prinz Friedrich (Wolfenbüttel)
              ...
              Solche Detailkenntnis deutet auf vorhandene Nachschlagewerke. Welche sind das und gibt es die auch online? Weil mich interessiert, welches preuß. Regiment zwischen 1760 und 1800 in Gardelegen stationiert war.

              Gruß & Dank E. Schmidt.
              Gruß E. Schmidt.
              WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

              Kommentar

              • Pauli s ucht
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2011
                • 1306

                #8
                Hallo Erny-Schmidt,

                ich habe mich hauptsächlich über Truppen des "Königreich Hannover" oder eben Lüneburg(-Braunschweig) belesen.
                Braunschweig eher nicht, die werden da nochmal gesondert betrachtet und es betrifft meine Familie (noch) nicht.

                !!! Dies wird dir bei preußischen Truppen (Gardelegen) aber leider nicht weiterhelfen !!!
                Für Preußen gibt es hier supernette und versierte Forenmitglieder und die Quellenlage ist, wie man heraushört teilweise sehr gut.

                Für alle interessierten Hannover-Fans sind folgende Nachschlagewerke interessant und online verfügbar (manche leider nicht komplett und es fehlen Seiten).

                Wer also gerne mal ein interessantes Buch lesen möchte:

                Louis von Sichart (wird auch vom NLA zitiert)
                Geschichte der königlich-hannoverschen Armee
                1631-1803 (Vier Bände)

                Otto Elster
                Geschichte der stehenden Truppen im Herzogthum Braunschweig-Wolfenbüttel
                1600-1806 (Zwei Bände)

                Friedrich von Wissel
                Geschichte der Errichtung sämmtlicher Chur-Braunschweig-Lüneburgischen Truppen sammt ihren Fahnen, Standarten und Pauken-Devisen

                Wer die Schrift nicht lesen kann, gerne schlage ich auf Nachfrage nach.

                Es gibt bestimmt noch mehr Bücher* aber hieraus gibt es Anhalte um bei ARCINSYS besser die Archivalien bestimmen zu können.
                *Wer da noch eine Idee bzw. Link hat, ich wäre ebenfalls interessiert

                Beste Grüße
                Pauli

                @Susan
                Weil ich es eben erwähnt habe, "Schrift nicht lesen kann", ich kann es auch nicht immer . Deshalb Korrektur:
                4te Kompagnie nicht Major Brehmann sondern Major Breymann
                Ist aber erstmal irrelevant, da der Regimentsname zur Suche ausschlaggebend ist.
                Hier habe ich gesehen von Mansberg wird auch von Mannsberg geschrieben.
                Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 17.12.2020, 10:13. Grund: @Susan
                Dauersuche:
                Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                Huf- und Waffenschmied.
                Möllenbeck
                (<1807 Neu-Ferchau?)
                Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                Kommentar

                • Pauli s ucht
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2011
                  • 1306

                  #9
                  Zitat von susanth051062 Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen Pauli,

                  vielen Dank für Deine großartigen Ausführungen. Von dem Wissen, was sich in diesem Forum hinter den Namen verbirgt, bin ich immer wieder beeindruckt!

                  Zu Deinen Fragen:
                  KB Schöningen St.Lorenz (mit Vorstadt Westendorf), Beerdigungen 1814 Nr.6:
                  am 9.3. 1814 starb Johanne Sabine geb. Hägern [oder Hayer], Ehefrau des Bürgers Johann Friedrich Reuter im Alter von 69 Jahren.
                  KB Schöningen St.Lorenz Beerdigungen 1824 Nr.16:
                  am 7.7.1824 starb Johann Friedrich Reuter in der Vorstadt Westendorf, 85 Jahre und 6 Monate alt.

                  Im Jahr 1793 wurde konfirmiert KB St.Lorenz mit Westendorf St.Stephani (Nr.3):
                  Johann Heinrich Christoph Reuter, *25.April 1779, ELtern: der Musquetier und Zimmergeselle Friedrich Reuter und seine Ehefrau Johanne Sabine Hayers.

                  1782 bekommt ein Georg Friedrich Reuter, Tischlergeselle aus Danneberg, die Bürgerrechte.
                  Dieser Georg Friedrich taucht aber in keinem der mir vorliegenden KB auf...

                  Die Familie Friedrich Reuter taucht 1772 erstmalig in den KB auf, mit der Taufe einer totgeborenen Tochter.
                  Mein, sicher gesetzter Vorfahr ist um das Jahr 1772 herum geboren. Evtl. ist er ein älteres Kind, welches noch nicht in Schöningen geboren wurde.
                  Bei den Konfirmationen komme ich auch nicht weiter, die fehlen in den entscheidenden Jahren leider.
                  Wo er gestorben ist, weiß ich auch nicht sicher. Da muß ich warten, dass die Archive wieder öffnen. Entweder in Harbke (Traueintrag seines Sohnes von 1839) oder Rothenfeld (Traueintrag der Tochter von 1847).
                  Somit versuche ich irgendwie an einen Taufeintrag zu kommen und bin auf die Idee verfallen, beim Militär zu schauen.
                  Besonders interessant ist Dein Tipp mit dem Fotokopien von Kirchenbüchern braunschweigischer Truppenteile 1748-1817
                  Klingt nach Stecknadel im Heuhaufen aber wenn ich derzeit eines habe, dann ist es Zeit ;-)
                  Viele Grüße
                  Susan

                  Hallo Susan,

                  nun nochmal zum weiteren Gedanken Johann Friedrich Reuter.
                  Er sollte also ca. 01.1739 geboren sein.
                  Bei Garnisonsaufstellung 12.1764 wäre er dann knapp 26 Jahre alt gewesen, das ist noch "normal".
                  Sollte er, wie der große Durchschnitt, mit Anfang 20 zum Militär gekommen sein, dann wäre er im 7-Jährigen Krieg gewesen.
                  Schwierig, vor allem, weil er ja anscheinend 1779 also mit 40 Jahren (dann immernoch?) als Musketier geführt wurde.
                  Wurde er 1772 auch schon als Musketier geführt ?
                  Auf Grund des doch schon hohen Alters kommen wir also nicht weiter.
                  Nichtsdestotrotz sind die KB der Trp-Teile interessant.
                  Wende dich doch mal an das NLA, schreiben oder anrufen, ob die Garnisonen dort geführt wurden (Regiment von Mansberg nicht vergessen).

                  Vielleicht solltest Du noch auf die anderen Informationen zum Sohn und zum Enkel warten.
                  Hast Du denn zur Ehefrau schon mehr herausgefunden ?
                  Ist sie in Schöningen geboren, gibt es den Namen dort öfter ?
                  Wenn nicht, es wurde ja oft im Ort der Ehefrau geheiratet.
                  Gibt es denn keine Bürgerbücher oder ähnliches für Schöningen ?
                  Wenn er Bürgerrechte genoß müßte man doch mehr herausfinden.
                  Eventuell nochmal im Unterforum Niedersachsen schreiben, wenn nicht schon geschehen.

                  Meinst Du mit Danneberg Dannenberg ?
                  Vornamen sind da so ne Sache, wer weiß ob er Johann Georg Friedrich hieß aber das ist doch ein Anhalt auch wenn Dannenberg sehr weit weg ist.

                  Bin mal gespannt ob sich etwas ergibt.
                  Viel Erfolg

                  Pauli
                  Dauersuche:
                  Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                  Huf- und Waffenschmied.
                  Möllenbeck
                  (<1807 Neu-Ferchau?)
                  Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                  Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                    Weil mich interessiert, welches preuß. Regiment zwischen 1760 und 1800 in Gardelegen stationiert war.
                    Hallo!

                    Das war das altpreußische Infanterieregiment Nr. 27, dessen Truppen sich im Suchzeitraum auf die Städte Stendal und eben Gardelegen aufteilten.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • susanth051062
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.04.2019
                      • 147

                      #11
                      Hallo Pauli,

                      vielen Dank für Deine Tipps und Anmerkungen.

                      nun nochmal zum weiteren Gedanken Johann Friedrich Reuter.
                      Er sollte also ca. 01.1739 geboren sein. Ja
                      Bei Garnisonsaufstellung 12.1764 wäre er dann knapp 26 Jahre alt gewesen, das ist noch "normal". OK
                      Sollte er, wie der große Durchschnitt, mit Anfang 20 zum Militär gekommen sein, dann wäre er im 7-Jährigen Krieg gewesen.
                      Schwierig, vor allem, weil er ja anscheinend 1779 also mit 40 Jahren (dann immernoch?) als Musketier geführt wurde. Wird er. Habe nachgeschaut
                      Wurde er 1772 auch schon als Musketier geführt ? Ja
                      Auf Grund des doch schon hohen Alters kommen wir also nicht weiter.
                      Nichtsdestotrotz sind die KB der Trp-Teile interessant.
                      Wende dich doch mal an das NLA, schreiben oder anrufen, ob die Garnisonen dort geführt wurden (Regiment von Mansberg nicht vergessen). wede ich tun, danke!! Guter Tipp

                      Vielleicht solltest Du noch auf die anderen Informationen zum Sohn und zum Enkel warten. Ist wohl leider so. Ich trete auf der Stelle und da die Archive zu sind und noch nicht alles bei Archion eingestellt ist....
                      Hast Du denn zur Ehefrau schon mehr herausgefunden ? Nein, leider nicht
                      Ist sie in Schöningen geboren, gibt es den Namen dort öfter ? anscheinend nicht. Sie kommt bei ihrem Sterbeeintrag dort vor
                      Wenn nicht, es wurde ja oft im Ort der Ehefrau geheiratet. War auch meine Hoffnung, hat sich noch nicht bestätigt
                      Gibt es denn keine Bürgerbücher oder ähnliches für Schöningen ?Doch, liegen alle in Wolfenbüttel im Archiv....
                      Wenn er Bürgerrechte genoß müßte man doch mehr herausfinden.
                      Eventuell nochmal im Unterforum Niedersachsen schreiben, wenn nicht schon geschehen.

                      Meinst Du mit Danneberg Dannenberg ?Das hat sich erledigt. Der Georg Friedrich hat 1883 geheiratet. Zwei unterschiedliche Männer. Vielleicht verwandt, vielleicht auch nicht.
                      Vornamen sind da so ne Sache, wer weiß ob er Johann Georg Friedrich hieß aber das ist doch ein Anhalt auch wenn Dannenberg sehr weit weg ist.

                      Bin mal gespannt ob sich etwas ergibt. Ich werde berichten
                      Viel Erfolg

                      Herzliche Grüße
                      Susan
                      Zuletzt geändert von susanth051062; 19.12.2020, 17:35.
                      suche

                      Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
                      Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
                      Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

                      Kommentar

                      • Erny-Schmidt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2018
                        • 406

                        #12
                        Hallo Manni,
                        danke für die Info:
                        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                        Das war das altpreußische Infanterieregiment Nr. 27, dessen Truppen sich im Suchzeitraum auf die Städte Stendal und eben Gardelegen aufteilten.
                        lt. <https://list.genealogy.net/mm/archiv.../2004-09f.html> war das II. Bataillon dieses Regiments in Gardelegen stationiert.

                        Gruß E. Schmidt.
                        Gruß E. Schmidt.
                        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X