Bürgermeister der Reichsstadt Worms / Unbekannter Titel in der Reichsstadt Worms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moritztw
    Benutzer
    • 30.10.2019
    • 13

    Bürgermeister der Reichsstadt Worms / Unbekannter Titel in der Reichsstadt Worms

    Hallo liebe Ahnenforscher*innen,

    ich habe in den Ahnenforschungsnotizen von Verwandten (leider nicht so Quellennah geführt) folgenden Eintrag gefunden:

    Georg Cornelius Berger
    Bürgermeister in Worms

    Konzextabhängig wird diese Person ~1600 geboren worden sein, was bedeutet, dass Worms zu dieser Zeit Reichsstadt gewesen sein muss, wenn ich mich nicht irre. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich ggf. eine Liste der Bürgermeister von Worms in der entsprechenden Zeitepisode finden kann?

    Weiterhin bereitet mir der Schwiegersohn des Georg Cornelius Berger schwierigkeiten:

    Johann Philipp Wissmann (geb. 1640) hat einen Titel angegeben, den ich einfach nicht enträtseln kann. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Titeln aus und kann die Handschrift für mich lesen. Den Screenshot der gescannten Notiz hänge ich an.

    Gruß
    Moritz
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Moritz,

    das soll wohl Stadtmeister heißen, vgl. hier https://books.google.de/books?id=_dk...6AEwAHoECAMQAg jedenfalls bei mir im ersten Schnipsel unten als Stättemeister (Regierender Bürgermeister ) bezeichnet.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    Lädt...
    X