Kirchenbücher Haus Pröbsting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Kirchenbücher Haus Pröbsting

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17./18. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Haus Pröbsting
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob es Kirchenbücher, das Haus Pröbsting betreffend, gibt?
    Und, falls ja, wo sich diese befinden?

    Verbindlichen Dank und Gruß

    jele
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1908

    #2
    Halo jele,

    da du "ev." gewünscht hast, ist die evangelische Gemeinde in Gemen zuständig. Kirchenbücher gibt es gegen Entgelt bei Archion anzusehen.

    Die Mehrheit der Bevölkerung im Westmünsterland war aber zu der Zeit katholisch, und da wäre die Pfarre St. Remigius in Borken der richtige Ort. Auf Haus Pröbsting gibt es zwar eine Ludgeruskapelle, aber die war seit 1975 nur eine Filialkirche.

    Kirchenbücher von Borken gibt es bei Matricula unter Bistum Münster.

    Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1686

      #3
      Hallo Jele,
      Haus Pröbsting, ein mittelalterlicher Herrensitz, liegt in der heutigen Ev. Gemeinde Borken.
      Da diese aber erst im 20. Jahrhundert entstand, dürften die Bewohner vermutlich in Gemen zur Kirche gegangen sein. Kirchenbücher dieser Gemeinde sind seit 1661 überliefert und online bei Archion abrufbar.
      Gruß
      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #4
        Hallo André, hallo Christian,

        ganz herzlichen Dank!

        Gruß

        jele

        Kommentar

        Lädt...
        X