Transkription eines Auszugs des Familienstammbuches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gunter9999
    Benutzer
    • 04.11.2018
    • 8

    [gelöst] Transkription eines Auszugs des Familienstammbuches

    Quelle bzw. Art des Textes: Familienstammbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1800 - 1900
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Glogau Oberschlesien


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei der Transkription eines Familienstammbuches aus der Zeit 1800 - 1900 habe ich an einigen Stellen Schwierigkeiten und würde mich über Ihre Unterstützung sehr freuen.
    Im anhängenden Bild habe ich meine Übersetzungsversuche eingetragen und fehlende Wörter mit "???" eingefügt.

    mit freundlichen Grüßen

    Günter Bosse
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gunter9999; 03.12.2020, 18:55.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Ich würde lesen:
    1.1 Paul Marx Schönball
    2.1 Oels ....
    3.1 Eisenbahnwagenmeister (nicht Karl) Oskar Schönball, die Ehefrau Hedwig geb. Matros
    3.2 Tischlermeister Johann
    Karl Pusch, Ehefrau (nicht Anna) Emilie Auguste geb Machoi
    Zuletzt geändert von benangel; 03.12.2020, 19:12.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Günter,

      wir tuen uns immer leichter, wenn Du das von Dir gelesene hier in das Textfeld schreibst. So kann man es nämlich einfach kopieren und die Fehlstellen ergänzen!

      Ich lese:

      1.1. Paul Max Schönball, Hilfsmonteur
      2.1. 23. Februar 1890 in Oels i/Schl.(esien)
      3.1. Eisenbahnwagen....-ster (..-meister ??) Oskar Schönball und dessen Ehefrau Hedwig geb. Matros, wohnhaft in Glogau
      11. April 1914 in Glogau Reg. Nr. Z 5


      1.2. Anna Ida Pusch, Hausmädchen
      2.2. 6. Februar 1893 in Herrndorf Kr. Glogau
      3.2. Tischlermeister Johann Karl Pusch wohnhaft in Glogau und dessen Ehefrau Emilie Auguste geb. Maachoi (??) wohnhaft in ...... (vermtulich wieder Herrndorf!)
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • gunter9999
        Benutzer
        • 04.11.2018
        • 8

        #4
        @benagel
        @Xtine

        Herzlichen Dank für eure schnelle und kompetente Unterstützung. Wieder konnte ich etwas weiterkommen mit meinem Familienstammbaum.

        Gerne greife ich den Hinweis auf und schreibe das nächste mal direkt im Editor.

        Mit freundlichen Grüßen

        Günter

        Kommentar

        Lädt...
        X