Gross Karagaschinka "im Osten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hvenitz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 463

    Gross Karagaschinka "im Osten"

    Hallo in die Runde,
    keine Ahnung, ob ich hier richtig bin oder besser bei der Ortssuche aufgehoben wäre:
    Ein Familienmitglied meiner Frau ist am 13. Juni 1943 bei „Gross Karagaschinka“ durch Kopfschuss gefallen; Truppenteil 3. Komp. Gren. Rgt. 258; Ersatztruppenteil: Gren. Ers. Btl. 110.
    Lt. „Sterbebildchen“ fiel er „im Osten nach 4maliger Verwundung“.

    Wo liegt dieses GROSS KARAGASCHINKA??

    Ich konnte den Ort bisher nicht finden. Eventuell existiert er nicht mehr, ist in einen anderen Ort aufgegangen oder findet er sich auf Karten nur in kyrillischer Schrift (Vermutung russischer Ort)? Kann jemand helfen?

    Bereits jetzt schon herzlichen Dank für eure Mühen.
    Schöne Grüße
    Herbert

    Ständige Suche nach Infos zu:
    Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Der gesuchte Ort befindet sich am Oka-Bogen. Hier findest Du mehr zu den Ereignissen im Juni 1943.
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Die Ortschaft gibt es nicht mehr, allerdings ist der Name verzeichnet: Kargashinka (Каргашинка), Oblast Orjol, Russland, 303158 [53.542395, 36.257941].

      Grüße,
      kkhno
      Zuletzt geändert von kkhno; 20.11.2020, 18:35.
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hallo!

        Hier eine Karte vom 13.06.1943 - markiert der Ort Karagaschinka und die Lage der 3./258. Und zusätzlich noch die Mittagsmeldung wo der Ort und die 258te erwähnt werden. Da die 3. Kp/258 demnach zwischen der 2./256 und 1./258 positioniert war, passt das einigermaßen gut.

        Nachtrag (auf Wunsch siehe unten):
        KTB der 112. Inf-Div. (Film 1285 aus dem Bestand T315)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 21.11.2020, 21:51.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Hallo!

          Oder hier auf einer russischen Karte 1872.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • hvenitz
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 463

            #6
            An alle Antwortgeber,
            Ihr seid SPITZE !! - Ich bin überwältigt (und frustriert, weil ich nichts gefunden habe )
            Ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung - Danke
            Schöne Grüße
            Herbert

            Ständige Suche nach Infos zu:
            Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

            Kommentar

            • kkhno
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 384

              #7
              Noch eins: Bei allen Beiträgen würde ich mir eine eindeutige Quellenangabe wünschen. Belegen von Fakten ist die Grundlage eines jeglichen Diskurses.
              Schönes Wochenende,
              kkhno
              Lg. kkhno

              Kommentar

              Lädt...
              X