Zwei Frauen als Zeugen bei einer Heirat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Zwei Frauen als Zeugen bei einer Heirat?

    Hallo zusammen,

    in einem Heiratseintrag von 1762 stehen keine Zeugen (testibus), "nur" zwei Frauen sind anwesend (praesentibus). Ist das nicht ungewöhnlich? Mußte es nicht zwei Zeugen geben? Wer die zwei Frauen waren, weiß ich auch nicht, sie haben jedenfalls keine mir geläufigen Namen (muß aber nix heißen ). Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt?

    Gruß
    merle
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    Hallo Kerstin,

    daß zwei Frauen (und kein Mann) als Trauzeugen auftreten, habe ich bislang (soweit ich weiß), zumindest in alten Heiratseinträgen nie gesehen - aber das scheint's (je nach Pfarrer) doch ab und an gegeben zu haben - ich hatte jedenfalls vor kurzem einen dazu passenden Fall: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=19186 .

    Hmm... einen best. lateinischen Fall kannst Du aber ausschließen, oder?!
    Da wird dann gern schonmal aus einem Stephan => "Stephani" oder aus einem Andreas => "Andrea".

    Viele Grüße
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Jens,

      guck mal hier in der Lesehilfe http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=19649, da steht der Eintrag. Also Joanna könnte vielleicht eine lateinische Form für Johannes sein (mein Latein ist so eingerostet, daß ich dazu nix sagen kann), aber Anna Cath. hört sich schon sehr nach Frau an.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      Lädt...
      X