Archiv Germersheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 1778

    Archiv Germersheim

    Guten tag,
    kann jemand mir die paare Schritten nennen wie ich in diesen Archives an Geburt.... aus Germersheim?
    mit freundlichen Grüssen
    Françoise
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4324

    #2
    Germersheim liegt in Rheinland Pfalz. Zu Archivanfragen siehe hier:


    Evangelische Kirchenbücher findet man bei Archion.
    Zuletzt geändert von benangel; 14.11.2020, 16:34.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 987

      #3
      Welches Archiv? Germersheim ist nicht Baden-Wüttemberg sondern Rheinland-Pfalz, früher Bayern. Um welches Jahr und welche Relgionszugehörigkeit geht es denn? Bei familysearch findet man einiges.

      Kommentar

      • noisette
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2019
        • 1778

        #4
        Guten tag,
        ich denke es ist Germersheim Rheinland Pfalz, es wäre dann Karlsruhe, oder? Ich suche das Jahr 1867, Geburte. Dann war ich falsch?
        Françoise

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          Die kathlischen Kirchenbücher kann man bei familysearch online einsehen.
          Die evangelischen bei archion.
          Karlsruhe ist Baden. Germersheim gehört zu Rheinland-Pfalz. Germersheim kann man nicht in der evangelischen Zentrale in Karlsruhe einsehen. Ich würde aber familysearch empfehlen, da dort auch die staatlichen Archive von Germersheim online sind.
          Zuletzt geändert von Mismid; 14.11.2020, 18:14.

          Kommentar

          • Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1331

            #6
            Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
            Die kathlischen Kirchenbücher kann man bei familysearch online einsehen.
            Die evangelischen bei archion.
            Karlsruhe ist Baden. Germersheim gehört zu Rheinland-Pfalz. Germersheim kann man nicht in der evangelischen Zentrale in Karlsruhe einsehen. Ich würde aber familysearch empfehlen, da dort auch die staatlichen Archive von Germersheim online sind.
            Hallo Françoise,

            Die Germersheimer katholischen Taufen aus 1867 sind online nicht einsehbar.

            Nach wen wird gesucht ?
            Vielleicht sind Ehefrau, Kinder im Internet aufgeführt und es ergeben sich
            Rückschlüsse auf die gesuchte Person.
            Gruß
            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
            https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
            Andreas Michler *um 1714,
            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

            Kommentar

            • noisette
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2019
              • 1778

              #7
              Guten Morgen,
              ich hatte mir mehr Kinder erhofft aus der Familie Köber/Jenicken ein Sohn war dort 1867 geboren. Ich denke dass ich mit der Familieneintragung (mit diesem Kind) zufrieden geben muss, dass nichts online ist. kannst du mir trotzdem kurz erklären wie man vorgeht in Baden Württemberg (archive) genau wie man an den Geburte.... eines Staates landet?
              Schöne Sonntag wünsche ich Dir!
              Françoise

              Kommentar

              • Spargel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2008
                • 1331

                #8
                Hallo Françoise

                Archive und online Einträge aus Baden-Württemberg sind hier aufgeführt.
                Landesarchiv Baden-Württemberg (http://www.landesarchiv-bw.de/) (http://www.archive-bw.de/)


                Für ganz Deutschland digital einzusehende Kirchenbücher
                webosi.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf webosi.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                Das hin und her zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz verstehe wer es will.

                Ist es möglich einen Scan oder Link für die Person einzustellen, nach der gesucht wird.
                Angaben
                ->ein Sohn oder ->mit diesem Kind
                helfen nicht weiter.
                Gruß
                Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                Andreas Michler *um 1714,
                kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                Kommentar

                • Wollentier
                  Benutzer
                  • 14.09.2008
                  • 7

                  #9
                  Guten Morgen,


                  katholische Kirchenbücher von Germersheim nach 1866 sind im Bistumsarchiv Speyer einzusehen.
                  Alternativ kann man sich an das Standesamt Germersheim wenden und nach Geburtsturkunden usw. suchen lassen.
                  Im Standesamt Germersheim sind Personenstandsurkunden ab 1792.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X