Vornamenswechsel 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 243

    Vornamenswechsel 1920

    Über dokumentierte Fälle von Intersexualität hatte ich -> hier <- schon berichtet und es wurden auch noch andere Fälle gefunden.

    Nun habe ich auf queer.de von einem Fall von Transsexualität gelesen. Nicht ganz so alt wie die Intersex-Fälle, aber mindestens genauso interessant.

    Im Geburtsregister vom StA Berlin XII (958/1891) wurde die Geburt von Bertha Emma Charlotte Buttgereit registriert. Eigentlich nichts besonderes, wenn da nicht folgender Randvermerk wäre:

    "Berlin, am 23. November 1920
    Beschluß des Amtsgerichts Berlin-
    Mitte vom 08. November 1920
    Der am 23. Februar 1891 zu
    Berlin geborenen Bertha Emma
    Charlotte Buttgereit in Berlin
    Wöhlertstraße 11 wird die Er-
    mächtigung erteilt an
    Stelle ihrer Vornamen den
    Vornamen Berthold zu führen."

    Die ganze Story gibt's auf queer.de: Als trans Mann offiziell anerkannt vor genau 100 Jahren
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der zweite Randvermerk in der Urkunde lautet:
    Berlin, am 21. Juni 1921
    Auf Anordnung des Amtsgerichts
    Berlin-Mitte in Berlin wird berich-
    tigend vermerkt, daß der Hulda
    Buttgereit, geb. Dams zu
    Berlin am 23. Februar 1891 ein
    Kind nicht weiblichen, sondern männli-
    chen Geschlechts geboren ist.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Svet_Lin
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2020
      • 243

      #3
      Ah, dann haben wir ja zum Vornamenwechsel auch gleich den Personenstandswechsel ;-)
      Soweit war ich noch gar nicht.
      Viele Grüße aus Berlin
      Svetlana

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo Svet_Lin,

        ich glaube kaum, dass das ein Vornamenswechsel und Personenstandswechsel im heutigen Rechtsverständnis war! Und ja, ich habe Deinen Smiley gesehen.

        LG Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        Lädt...
        X