Späte Väter ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    Späte Väter ...

    Hallo ihr lieben!

    Ich schaue mir gerade auf VOX die Stern TV Reportage an. Da geht es um Männer die in einem hohen Alter noch einmal Vater geworden sind. Hier nähere Infos --> Zweiter Frühling mit junger Frau! Späte Väter

    Gerade eben wurde ein 73 jähriger gezeigt, der einen 3 jährigen Sohn hat. In dem Zusammenhang kam mir natürlich gleich die Ahnenforschung in den Sinn.

    Habt ihr in eurer Familie/Ahnenliste auch Männer oder auch Frauen die in einem hohen Alter noch einmal Vater oder Mutter wurden? Bei meinen Ahnen bin ich auf soetwas noch nicht gestoßen, daher würde es mich interessieren, wie es bei euch aussieht!

    Gruß
    Daniela
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Späte Väter waren durchaus nicht ungewöhnlich. Zumeist mit eventueller zweiter Frau.
    Ich selber habe einen direkten Vorfahr, der den ersten und einzigen Sohn mit 63 zeugte. Puh.... das war knapp
    Bei meinen Thüringer Forschungen habe ich auch ungewöhnlich viele Frauen gefunden, die bereits in den Vierzigern waren.

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      "Alte" Väter

      Hallo Daniela
      Ich habe den Beitrag auch gesehen.Ich habe einen Urahn der mit fast 60 nochmal Vater wurde. Er wurde 1671 geboren,heiratete 1701 das erste mal,1727 ein zweites mal und wurde 1731 zum letzten mal Vater.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Preussin
        Benutzer
        • 06.02.2008
        • 97

        #4
        Zum Thema alte Väter möchte ich noch Folgendes zu bedenken geben:

        Mater certa, Pater incertus.

        Es gibt ja Gegenden (es existiert da eine interessante Studie aus dem Norden Englands), in denen bis zu 40% aller Kinder "Kuckuckskinder" sein sollen.
        Und wenn ein Mann mit über 60 Jahren zum ersten Mal Vater wird, würde mich das zumindest nachdenklich stimmen.

        Gruß, die Preussin.

        Kommentar

        • Schlumpf
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2007
          • 358

          #5
          ja.. stimmt

          Mutter bekannt, Vater unbekannt .... ....

          Eben in England soll es aber auch im 18. Jahrhundert die älteste Mutter mit 63j oder so gegeben haben.

          Gut, ich hab da einen J. Sieben (1724 - 1791). Der hat ne Barbara Stein geheiratet. Diese Dame + 1773. Im Jahre 1778 heiratet der einige Wochen nach seinem Sohn aus erster Ehe eine Frau namens Kessel, * 1752. Letztes Kind der Eheleute wurde 1788 getauft.

          Ich selber stamme von einem Ehepaar ab, er war 64, sie war 35 Jahre als sie 1835 nocheinmal Eltern wurden.
          Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            Mater certa, Pater incertus
            Dieses Postulat stellt unser gesamtes Hobby in Frage.

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11322

              #7
              unsichere Väter

              Moin zusammen,

              Dorothea hat das in einem anderen Beitrag schon mal so formuliert:

              Mother's baby, father's maybe

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Viktor,

                so ist das

                Unter http://wiki-de.genealogy.net/Mater_semper_certa_est findest du hierzu:

                Mater semper certa est, pater semper incertus est.

                Übersetzung "Die Mutter ist immer sicher, der Vater ist immer unsicher"
                Hintergrund

                Dieser Spruch geht zurück auf den
                klassisch-römischen Rechtsgrundsatz „Quia mater semper certa est, etiam si volgo conceperit: pater vero is est, qem nupitae demonstrant.“ Übersetzung Weil die Mutter gewiss ist, auch wenn sie unehelich empfangen hat; der Vater ist aber tatsächlich der, den die Ehe als solchen ausweist.


                Viele Grüße,
                Karen

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  #9
                  Mein Großvater war 70 Jahre alt, als meine Mutter zur Welt kam. Es war seine 2. Ehe. Seine Ehefrau, meine Großmutter, war zu dem Zeitpunkt 29 Jahre alt.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11322

                    #10
                    Späte Väter

                    Moin,

                    sowas gab's auch im europäischen Hochadel:

                    König Wilhelm III (1817 - 1890) heiratete in 2. Ehe Prinzessin Emma von Waldeck-Pyrmont (1858 - 1934). Als er 63 war, wurde seine Tochter Wilhelmina geboren, die Großmutter der heutigen Königin Beatrix.

                    Daß eine genalogische Verbindung zu Hape Kerkeling besteht, ist bisher unbewiesen.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • JuHo54
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2008
                      • 1059

                      #11
                      späte Väter

                      bei mir in der AL kommt es häufiger vor, dass die Männer nach dem Tod ihrer ersten Frau nochmal geheiratet haben und auch wieder Kinder bekamen, dadurch enstand z.T. eine Spanne von 40 Jahren zwischen den Geschwistern und natürlich auch in der Generationenfolge, ich habe daher Verwandte, die in der Generationenfolge durchaus meine Urenkel sein könnten, obwohl sie fast so alt sind wie ich.

                      In der Familie meines Mannes war es so, dass sein Vater als einer der jüngsten Kinder schon 55 war , spät aus russischer Gefangenschaft kam, als mein Mann geboren wurde. Seine Mutter war da schon 42 Jahre alt, seine älteste Kusine war 70 Jahre älter als er.....

                      JuHo54
                      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                      was den größten Genuss gewährt.
                      Carl Friedrich Gauß


                      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                      Kommentar

                      • Momo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2009
                        • 115

                        #12
                        ich habe auch sehr viele "alte" Väter in meiner AL, bei mir ebenfalls noch Kinder mit der 3. oder sogar 3. Ehefrau.

                        Was ich auch sehr faszinierend finde ich teilweise auch das wirklich hohe Alter, ich habe sehr viele über 90 - jährige.
                        Liebe Grüße Momo

                        Kommentar

                        • Glasmacher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.12.2008
                          • 167

                          #13
                          Mein Großvater väterlicherseits war 62 Jahre, als sein jüngstes Kind zur Welt kam. Seine Frau, meine Großmutter, war zur Zeit der Geburt 47 Jahre. Der Großvater mütterlicherseits war 50 Jahre, als seine Jüngste geboren wurde, seine Frau war bei der Geburt der Tochter 40 und stinksauer, daß er ihr noch einmal ein Kind "gemacht" hatte. Als die Tochter geboren wurde, mußte sich meine Mutter um sie kümmern. Meine Mutter war damals 14 und mußte sich sowieso schon immer um den Haushalt und ihre Geschwister kümmern. Als die Jüngste erwachsen war, kümmerte sich ihre Mutter um sie und ihre Familie, als hätte sie nur diese eine Tochter.
                          Als ich geboren wurde, war mein Vater 57 und meine Mutter 34. Leider starb mein Vater, als ich gerade mal 10 Jahre war. Diese 10 Jahre waren aber die schönsten Jahre meines Lebens. Meine Eltern führten eine wunderbare Ehe und waren immer für meine Geschwister und mich da.

                          Glasmacher

                          Kommentar

                          • Apoplexy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2009
                            • 242

                            #14
                            Mein Vater ist Jahrgang 1910, ich wurde `71 geboren.

                            Nächstes Jahr würde er 100Jahre alt... meine Mom war 24Jahre jünger als er.
                            Viele Grüße,
                            APOplexy


                            "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                            Kommentar

                            • Daniela Beck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2008
                              • 435

                              #15
                              Hallo an alle!

                              Das ist ja wirklich sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so häufig vorkommt, das besonders Männer in einem recht hohen Alte noch Kinder zeugen. Aus meinem Umfeld kenne ich nur eine Person die einen relativ alten Vater hattte. Es ist schon vor einigen Jahren gestorben, aber bei der Zeugung seiner Kinder muss er mitte bis ende 40 gewesen sein. Seine Frau ist allerdings deutlich jünger.

                              Und ich habe meine Vater immer für alt gehalten ... ... er war nämlich 37 als ich geboren wurde. Da ist er ja noch ein richtiger Jungspund gewesen im Vergleich zu manch anderen.

                              Ich lese gerne weiter eure sehr interessanten Geschichten!

                              Gruß
                              Daniela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X