Familie Goller und Pickhardt Marienheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti34
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 112

    Familie Goller und Pickhardt Marienheide

    Moin aus dem hohen Norden,


    ich bin immer noch auf der Suche nach Information der Familie Goller und Pickhardt aus Marienheide.


    Letzter Stand:


    Franz Goller geb. 12.04.1839 Taufe am 14.04.1839 in Marienheide.


    Eltern: Der Schreiner Peter Goller und Henriette geb. Pickhardt, sie soll vor dem 17.11.1865 verstorben sein, laut Heiratsurkunde von Franz Goller.


    Über jedes weiter kommen wäre ich super begeistert. Ich danke schonmal im vorraus.


    Lg aus dem hohen Norden Basti
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    #2
    Hallo Basti!

    Die Heirat der Eltern mit Angabe der Großeltern würde man vermutlich sofort im Landesarchiv Duisburg finden, dürfte digitalisiert am PC einsehbar sein. Das ist im Moment nicht möglich. Falls es noch aktuell ist, wenn man wieder unbesorgt hinfahren kann, könnte ich schnell nachschauen.
    Familie Goller kommt ursprünglich aus Wipperfürth, zwischen 1750 und 1800 gibt es etliche (Johann) Peter Goller in den Kirchenbüchern in Niedergaul, Dohrgaul und Obergaul und in anderen Orten in Wipperfürth.
    Goller=Gauler= aus Gaul
    Wenn du die Verbindung bis dahin hast, kannst du hier noch einmal fragen. Ich könnte in den Kirchenbüchern nachsehen (diese CD haben aber vermutlich mehrere Nutzer hier).
    Pickard in verschiedenen Schreibungen gibt es zur selben Zeit in Gimborn, aber keine Henriette, die ja auch zu jung wäre.
    Gimborn, Lindlar, Wipperfürth und Marienheide grenzen aneinander - mit viel bergischem Land dazwischen. Ist schön dort!

    Viele Grüße LiSi

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo,
      ja, schön dort. Kann Pickhardt ein Hugenottenname sein (Picard?) Oder gibt es eine Wohnstätte, die so oder so ähnlich heißt?
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 407

        #4
        Hugenotten? Eher nicht, meine ich.
        habe gerade noch einmal in einem alphabetischen Namensverzeichnis nachgesehen: Pickard gibt es mindestens ab 1717 bei Wipperfürth, auf die Schnelle vermute ich: die erste Nennung ist ein Johann Adolph Pickart aus Dürrhölzen. Ob das jetzt Wipperfürth oder Gimborn ist, kann ich gar nicht sagen. Derselbe scheint in der einen Pfarre zu wohnen, aber in der anderen auch mal als Zeuge genannt zu werden.
        Das hieße ja, die Familie müsste schon 1717 katholisch geworden sein.
        Als falsche Schreibweise (aber später) stehen sie auch unter Bickard.
        Entsprechenden Wohnplatz kenne ich nicht, heißt aber nichts.
        Andere Schreibung ist auch Pickhard. Könnte das nicht eher auf einen Beruf hindeuten? Picker ist doch ein Beruf. (Aber welcher?)

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Ich glaube auch nicht so recht an einen Hugenottennamen. In Vohwinkel gibt es eine Straße Pickartsberg. In der Kartenaufnahme der Rheinlande gibts da einen Hof Picardsberg, kann natürlich auch nach einem Besitzer benannt sein. Aha, in der preußischen Uraufnahme, die gern mal die Besitzernamen dranschreibt, steht Pickelsbg. -har(d)t deutet ja auch auf einen Berg. Pick- dann von picken oder von Pech? Picker vielleicht Pechsieder oder Steinhauer? Hier wohl eher Steinhauer

          Die Pickhardt war dann ein Berg mit Steinbruch. Pickartsberg ist doppelt gemoppelt.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          Lädt...
          X