Zeyer und Weid(en)mann in Frankenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Zeyer und Weid(en)mann in Frankenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankenbach, Heilbronn
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Bundesarchiv, Landesarchiv BW, Ancestry, Geneanet, MyHeritage und mehr
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv BW, Bundesarchiv

    Hallo liebe Mitforschende,
    eine lange Zeit versuche ich bereits die Eltern der folgenden Person (und seiner Frau) ausfindig zu machen:
    Johann Jacob (Friedrich) Zeyer, geb: NN (um 1790), in ???
    & Maria Magdalene (Heinrike) Weid(en)mann, geb: NN (um 1800), in ???

    Kinder von Ihnen die ich bereits gefunden habe:
    Johann Michael Zeyer, geb: 7. April 1819 (verh. mit Johanna Katharina Losch am 18. Nov 1845 in Böckingen)

    Carl Fried(e)rich Zeyer, geb: um 1822 (verh. mit Petronella Johanna Berents am 17. Juli 1850 in Rotterdam)

    Christian Jacob Zeyer, geb: 8. März 1823, in Frankenbach, (verh. mit Christiane Friedrike Wagner am 15. Mai 1855 in Nordheim, Heilbronn)

    Ich kann jeglichen Hinweis sehr gut gebrauchen, da ich bereits alles probiert habe was ich konnte. Hier komme ich nicht weiter.

    Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße,
    Hansen
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Johann Jakob Friedrich Zeyer heiratete in Frankenbach am 01.08.1821 die Maria Henrika Weidenmann. Die Eltern sind jeweils Jakob Z., Bürger und Bauer in Frankenbach und Elisabetha Barbara geb. Haagin und weyl. Jung Christoph W., Bürger und Bauer in Frankenbach und Katharina Elisabetha geb. Knoblochin.
    Johann Jakob Friedrich Zeyer wurde am 05.08.1793 geboren. Sein Vater ist im Okt. 1762 als Sohn von Franz Andreas Zeyer und Magdalena geb. Burghardin. Seine Mutter ist am 29.01.1763 in Heilbronn als Tochter von dem Dragoner Kaspar Haag und Anna Katharina geb. Haasin geboren. Die Heirat war am 27.11.1787.
    Maria Henrika Weidenmann wurde am 07.12.1794 geboren. Ihr Vater ist im Sept. 1756 als Sohn von Johann Georg Weidenmann und Margaretha geb. Bolzin geboren und am 08.05.1811 gestorben. Ihre Mutter ist am 31.10.1764 als Tochter von Bernhard Knobloch und Christna Magdalena geb. Weidenmannin geboren. Die Heirat war am 11.02.1782.

    Alle Daten von Archion KB und Familienregister Frankenbach.
    Zuletzt geändert von benangel; 21.10.2020, 23:19.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

      #3
      Erst einmal vielen Dank für deine Antwort, das hat mich sehr viel geholfen.

      Mittlerweile bin ich auch am überlegen das Archion zu abonnieren, deswegen hierzu noch eine Frage: Sind die Daten dort indexiert, ähnlich wie bei ancestry + wird dort jeder Zugriff auf das Konto angerechnet?
      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
      Ihr Vater ist im Sept. 1756 als Sohn von Johann Georg Weidenmann und Margaretha geb. Bolzin geboren und am 08.05.1811 gestorben. Ihre Mutter ist am 31.10.1764 als Tochter von Bernhard Knobloch und Christna Magdalena geb. Weidenmannin geboren.
      Hierzu noch: Ich habe eine Margaretha Volz gefunden, kann es sein dass es sich bei Bolz um einen Übersetzungsfehler handelt?

      Beste Grüße
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
        Sind die Daten dort indexiert, ähnlich wie bei ancestry + wird dort jeder Zugriff auf das Konto angerechnet?
        Nein, bei Archion gibt es keine indizierten Daten. Alles reine Kirchenbücher zum durchblättern. Manchmal gibt es aber einen Index des Pfarrers, wo man welchen Beitrag findet.

        Oft gibt es auch Familienbücher, in denen der Pfarrer eine Familie und deren Kinder zusammengefasst hat. Meist aber erst ab ca. 1810. Ältere Einwohner sind dann nicht erfasst, es sei denn als Eltern der Familienoberhäupte.

        Du kannst dir so viele Seiten anschauen wie du willst. Wenn du es in der Zeit schaffst, auch mehre Millionen ;-)

        Je nach Abo hast du ein Downloadkontigent, wenn du eine bestimmte Seite als pdf herunterladen willst.
        An diese Grenzen (z:b 50 Blätter bei ein einem 1 Monatsabo) bin ich noch nie gekommen.
        Zur Not könntest du auch einen Screenshot machen, wenn du alles aufgebraucht hast. Du darfst diese dann halt nirgends veröffentlichen.

        Nur bei dem 20 Tage Kontingent wird jeder Tag an dem man sich einloggt gezählt, selbst wenn du nur ins Forum schaust.
        Daher darfst du dich in diesem Fall nicht immer anmelden.

        Meiner Meinung nach lohnt sich das nur, wenn man nur alle 14 Tage für 1 Tag in Archion sucht, da es mehr als ein 3 Monatsabo kostet.

        Fürs erste würde 1 Monatsabo zum testen empfehlen.
        Zuletzt geändert von Mismid; 22.10.2020, 09:30.

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4329

          #5
          Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
          Hierzu noch: Ich habe eine Margaretha Volz gefunden, kann es sein dass es sich bei Bolz um einen Übersetzungsfehler handelt?
          Ja Du hast recht. Ich habe mir den Taufeintrag des Johann Christoph W. angeschaut, da kann man für die Mutter eindeutig Margaretha Volzin lesen. Die Geburt war am 09. und die Taufe am 10.09.1756. Der Familienname ist hier als Weidemann angegeben.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 869

            #6
            Habe jetzt abonniert und bereits eine Quelle im Sterberegister zu Jakob Zeyer gefunden, kann jemand Beruf Stand etc lesen? (siehe Anhang)
            Zitat von benangel Beitrag anzeigen
            Ja Du hast recht. Ich habe mir den Taufeintrag des Johann Christoph W. angeschaut, da kann man für die Mutter eindeutig Margaretha Volzin lesen. Die Geburt war am 09. und die Taufe am 10.09.1756. Der Familienname ist hier als Weidemann angegeben.
            Danke für das Antwort!
            Angehängte Dateien
            Mit freundlichen Grüßen

            Hansen18

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4329

              #7
              Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
              Habe jetzt abonniert und bereits eine Quelle im Sterberegister zu Jakob Zeyer gefunden, kann jemand Beruf Stand etc lesen? (siehe Anhang)
              B(ürger) und Bauer
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • Hansen18
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2020
                • 869

                #8
                Entschuldigung für die erneute Nachfrage aber kannst die Todesursache entziffern (siehe mein Anhang)
                Mit freundlichen Grüßen

                Hansen18

                Kommentar

                • benangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2018
                  • 4329

                  #9
                  Gichtern, aber es scheint sich um ein Kind von 3 Jahren und 18 Tagen zu handeln. Du bist eine Zeile zu hoch gerutscht.

                  Er war 65 Jahre und 1 Monat alt und ist an den Folgen eines Nezbruch gestorben. Siehe z. B. hier: https://books.google.de/books?id=zAA...uch%22&f=false
                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • Hansen18
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2020
                    • 869

                    #10
                    Vielen Dank für alles nochmals.

                    Meinst du es wäre aussichtsreich hier: Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Heilbronn > Frankenbach > Mischbuch 1623-1771 Band 1
                    weiterzuschauen bzgl. Franz Andreas Zeyer?
                    Bzw wie würdest du weiter vorgehen?

                    Das ist das einzige Buch aus Frankenbach welches mit dem Lebenszeitraum in etwa übereinstimmen könnte aber es ist extrem unübersichtlich aus meiner Sicht.
                    Zuletzt geändert von Hansen18; 22.10.2020, 11:52.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Hansen18

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4329

                      #11
                      Ich denke schon, dass etwas zu finden sein müsste. Im Familienregister steht ja, dass er Bürger von hier war: http://www.archion.de/p/9204c1b4d1/
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • Mismid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.02.2009
                        • 987

                        #12
                        Der Geburtseintrag des Sohnes ist vorhanden:


                        Also sollte man noch nach dem Heiratseintrag der Eltern schauen.

                        Kommentar

                        • benangel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2018
                          • 4329

                          #13
                          Am 08.07.1749 heiraten Franz Andreas Zeilner Zeiher, Sohn von Hieronymus Z., Zimmermann alhier und Magdalena Seiler, Tochter von weyl. Burghard Seiler, gewesener Leinenweber.

                          Wahrscheinlich wurde im Familienregister der Vorname des Brautvaters fälschlicherweise als Nachname aufgeschrieben.
                          Link bei Archion: http://www.archion.de/p/1f3c7a36e0/

                          Bei einer Taufe 1753 wurde auch nachträglich das Burckhardin durchgestrichen und Saylerin hingeschrieben. http://www.archion.de/p/ded9b663e7/
                          Zuletzt geändert von benangel; 22.10.2020, 15:19.
                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar

                          • Hansen18
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2020
                            • 869

                            #14
                            Unglaublich wie du das alles findest. Ich schaue heute bereits Stundenlang durch Kirchenbücher und habe den Vater immer noch nicht gefunden...
                            Danke dir!
                            Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                            Bei einer Taufe 1753 wurde auch nachträglich das Burckhardin durchgestrichen und Saylerin hingeschrieben. http://www.archion.de/p/ded9b663e7/
                            Meinst du bei diesem Geburtseintrag handelt es sich um die gleichen Eltern? Der Nachname von Franz Andreas ... ist hier nicht gut zu erkennen (Zeihner ???)

                            Auf ancestry geneanet oder anderen indexierten Datenbanken findet man leider keine Einträge hierzu, nichtmal mit Angabe des Hieronymus Zeyer
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Hansen18

                            Kommentar

                            • benangel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.08.2018
                              • 4329

                              #15
                              Zitat von Hansen18
                              Meinst du bei diesem Geburtseintrag handelt es sich um die gleichen Eltern? Der Nachname von Franz Andreas ... ist hier nicht gut zu erkennen (Zeihner ???)
                              Sorry, es muss natürlich überall Zeiher und nicht Zeilner heißen, auch in dem Taufeintrag 1753
                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X