.......macht ja alles nicht einfacher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    .......macht ja alles nicht einfacher

    Guten Morgen,

    gestern bin ich bei der Ahnensuche zufällig auf folgende Indexe unter dem Buchstaben N gestolpert:


    Seitenweise nur Vornamen, obwohl bei den entsprechenden Einträgen die Familiennamen gut zu lesen sind, Beispiel:


    Weil ich bei meiner Suche keine FN mit N habe, ist mir das noch nie aufgefallen.
    Das macht ja alles nicht einfacher. Ist euch das auch schon aufgefallen oder ist diese Art und Weise, ich möchte fast sagen Ignoranz gegenüber den Gestorbenen, üblich?
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin,
    ich empfinde das auch in der Menge als völlig normal. Wer natürlich nur oberflächlich seine Ahnen heraussucht, dem wird an einer schwierigen Identifizierung dieser Ungenannten nicht gelegen sein, dann fällt sowas nicht auf und unter Toter-Punkt abgehakt. Wer dagegen tiefer wühlt der findet auch die versteckten Namen und Hintergründe, deren Fehlen man sonst gerne dem weinseligen Gemütszustand des Pastors zuschreibt.
    Einen Bettler, Findelkind einen Namen zu geben, ist natürlich eher unmöglich, einen Hirten(Messner, Meierin, Eheweib, Ehemann) kann man dagegen bei genügend anderen Details auf die Schliche kommen. Alles eine Frage der Zeit und Geduld, die viele eben nicht haben.

    Zum Beispiel-Index versus Seite 31
    Bis auf den Georg(eigentlich Maria), ob Name oder Beruf keine Ahnung, sind die anderen 4 alle ohne Nachnamen.
    LG Malte

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      #3
      Ganz so stimmt das nicht, wie du schreibst, z.B. alte Hürberin, alte Mayerin, Hintersöllerin etc.
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Gudrid,

        ich würde das wieder mal als Beweis nehmen, dass man sich niemals auf die Register verlassen darf. Sie sind, wenn sie existieren, eine tolle Hilfestellung, aber sind halt auch nicht unbedingt fehlerfrei und vollständig. Wer nicht im Register steht, kann durchaus trotzdem im KB auftauchen.

        In meinem Hauptsuchgebiet sind Register eher Mangelware, von daher kann ich nicht mal sagen, ob sowas üblich ist. Kann es sein, dass hier (ich hab da jetzt nicht verglichen), vielleicht die Personen unter ihrem Geburtsnamen aufgeführt sind, und der Ersteller des Registers bei offensichtlichen Ehenamen im Sterberegister deswegen N. genutzt hat?

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
          Ganz so stimmt das nicht, wie du schreibst, z.B. alte Hürberin, alte Mayerin, Hintersöllerin etc.
          Ich wage mich ja ungerne in die verbotene Zone, denn Ehemann und Eheweib habe ich tatsächlich falsch interpretiert. Dagegen findet man deine >Hürberin< und >Hintersöllerin< dort wo sie wohl auch hingehören. Siehe Index H
          LG Malte

          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1253

            #6
            Hallo Antje, ja wir sind hier schon verwöhnt mit den Registern, aber verlassen kann man sich nicht darauf, wie man sieht. Ich wäre nie drauf gekommen, unter dem Buchstaben N zu suchen, wenn der Familienname mit einem anderen beginnt. Man lernt halt nie aus.

            Hallo Malte, sind wir wieder quitt :-)
            Ich habe auf einigen Seiten nachgeschaut, es gibt viele N´s, bei denen der Familienname eindeutig lesbar ist.
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            Lädt...
            X