Suche den Ort ??Opatowka?? und die Kirchenbücher dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casio85
    Benutzer
    • 26.03.2018
    • 38

    [gelöst] Suche den Ort ??Opatowka?? und die Kirchenbücher dazu

    Name des gesuchten Ortes: Opatowka???
    Zeit/Jahr der Nennung: so um 1830
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Lodz


    Hallo,
    Ich suche den Ort ??Opatowka??, siehe die Fotos (gelb markiert), und die Kirchenbücher dazu aus den Jahren 1800-1844.

    Ich denke es müsste bei Lodz liegen, da die Einträge (Fotos) aus KB Lodz, Aleksandrow sind.
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Das fand ich: https://www.fajnewczasy.pl/mapa/skawa_opatkowka
    Hier eine Übersetzung aus google:
    "Opatkówka - Teil der Stadt in der Woiwodschaft Kleinpolen, im Nowy Targ Poviat, in der Gemeinde Raba Wyżna. Opatkówka zusammen mit den Dörfern: Gubałówka, Kaliszówka, Łukaszkówka, Magierzakówka, Sieskówka, Zabornia, Orzechówka, Żebrówka, Stachorówka, Pańskie, Michałówka, Konieczkówka, Nowakówka, Bulańdówka, Kościelniówka, Linkworówka, Buksówka, Stermachówka, Trojakówka, und das Dorf Skawa schafft Verwaltungseinrichtungen. In unmittelbarer Nähe befinden sich folgende Städte: Skawa, Rabka-Zdrój, Skomielna Biała, Wysoka, Rokiciny Podhalańskie."

    Vielleicht hilft es.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4325

      #3
      Vielleicht auch das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Opat%C3%B3wek
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • tvogel17
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2010
        • 486

        #4
        Hallo casio85,

        bei Wreschen gibt es auch noch ein Opatówko.

        Gruß

        Thomas

        Kommentar

        • tvogel17
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2010
          • 486

          #5
          In Opatowek bei Kalisch gab es jedenfalls den Namen ROHN.
          Such mal unter http://poznan-project.psnc.pl/

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Also die restlichen Namen in den Urkunden (deiner Schnipsel) zeigen mittels poznan Projekt eindeutig nach Opatowek:

            Die Heirat der Eltern von Paulina ist hier:

            Evangelische Gemeinde Kalisz [Kalisch]
            Eintrag 21 / 1833

            Franciszek Józef Rohn (38 Jahre alt) 100%
            Vater: Franciszek Rohn , Mutter: Beata Fierich
            Rozyna Beata Schön (28 Jahre alt)
            Vater: Beniamin Schoen + , Mutter: Joanna Krystyana Wilsch

            bzw.

            Katholische Pfarre Opatówek
            Eintrag 22 / 1833

            Franciszek Rohn (38 Jahre alt) 100%
            Vater: Franciszek , Mutter: Beata
            Rozyna Beata Schöhn (28 Jahre alt)
            Vater: Karol Beniamin , Mutter: Joanna Krystyna
            Scan: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...b1251eef3e208e
            Zuletzt geändert von sonki; 18.09.2020, 13:45.
            Слава Україні

            Kommentar

            • casio85
              Benutzer
              • 26.03.2018
              • 38

              #7
              Vielen lieben Dank an alle!
              Zuletzt geändert von casio85; 18.09.2020, 15:04.

              Kommentar

              • casio85
                Benutzer
                • 26.03.2018
                • 38

                #8
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Also die restlichen Namen in den Urkunden (deiner Schnipsel) zeigen mittels poznan Projekt eindeutig nach Opatowek:

                Die Heirat der Eltern von Paulina ist hier.....
                Die Schnipsel sind nur wegen der Schreibweisen des Ortes dabei. 😁

                Ich suche den Geburtseintrag von Anton Rohn(e) geb. so um 1836
                Eltern: Anton Rohn(e) und Wilhelmine Zimmermann

                und die Heirat von Anton Rohn(e) und Wilhelmine Zimmermann!

                Die Daten von Anton (*~1836) habe ich aus der Heirat 1860/84 (der Link: https://metryki.genealodzy.pl/metryk....75&x=15&y=387)


                Viele Grüße
                casio8
                Zuletzt geändert von casio85; 18.09.2020, 15:28.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6043

                  #9
                  Hallo,

                  wenn es sich um Opatówek evangelisch sicherlich zugehörig zur evangelischen Kirche
                  Kalisch handelte, so müsste man dort in den KB suchen.
                  Aktuell sind wohl nur diese ev. KB Kalisch online, ab 1875 vorher noch keine Scans online.


                  Vermutlich auch nicht auf der neuen Webseite https://www.szukajwarchiwach.gov.pl

                  Die gesuchte Heirat fand aber vermutlich nicht in Kalisch statt, die hätte das Poznan Projekt schon erfasst.
                  Das verwendet auch andere Quellen, die nicht online sind.

                  Südpreussen um 1800 Buchstabe O.

                  Opatow BIVB4
                  Opatow BIIID3
                  Opatowek BIIIA3 (unweit der ev. Kirche Kalisch)
                  Opatowice DIIB1
                  Opatowice CIIA1
                  Opatowka BIIA2

                  Die Karte von Südpreussen ca. 1800
                  --> https://www.sggee.org/research/gilly...ussia_map.html

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 18.09.2020, 16:26.

                  Kommentar

                  • casio85
                    Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 38

                    #10
                    danke dir Juergen, die Karte ist klasse!

                    Die Familie Rohn ist katholisch, ein paar Einträge tauchen aber auch in den ev. KB auf

                    mit Gruß
                    casio85
                    Zuletzt geändert von casio85; 18.09.2020, 22:00.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6043

                      #11
                      Hallo casio85

                      Die Familie Rohn ist katholisch, ein paar Einträge tauchen aber auch in den ev. KB auf.
                      Ich kann das zwar nicht lesen, da polnisch aber dort steht was mit evangelisch-augsburgisch
                      in Deinem verlinkten Eintrag von 1860, kurz über dem Namen der Braut geschrieben.

                      Wenn sie tatsächlich auch früher katholisch waren, katholische Kirchen gab es reichlich mehr als evangelische in der Gegend.

                      Viel Erfolg
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 18.09.2020, 22:33.

                      Kommentar

                      • casio85
                        Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 38

                        #12
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        ...
                        Katholische Pfarre Opatówek ....Scan: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...b1251eef3e208e
                        Dank dir sonki habe ich die Geburt von Anton gefunden (glaube ich zu mindestens)

                        Katholische Pfarre Opatówek
                        Eintrag 12/ 1837

                        Kind: Edward Anton Rohn
                        Eltern Anton Rohn (37) und Wilhelmina geb. Tatarskich

                        *** Hat zwar mit der Ortssuche nichts zutun, aber ich wollte mal eure Meihnung hören ***

                        Bedeutet Tatarskich sowie Zimmermann? Weiß dass jemand?
                        weil bei der Heirat von Anton 1860 wird die Mutter als geborene Zimmermann angegeben, bei der Geburt als geborene Tatarskich.

                        In ev. Einträgen Lodz, Alexandrow gibt es Einträge mit Zimmermann und Tatarska. Ich vermute es ist die selbe Frau gemeint. Das Alter von Ehemann Anton Rohn passt jedenfalls immer.

                        Beim Sterbe-Eintrag vom Ehemann Anton Rohn
                        Kath. Gem. Aleksandrow, Lodz
                        Eintrag 7 / 1849 = https://metryki.genealodzy.pl/metryk...5&x=429&y=1724
                        Wird sie auch als geborene Tatarska aufgeschrieben

                        hier die Zusammenfassung der Einträge:
                        EV Geburt: 1830/14 = Wilhelmine = Eltern Anton Rohn (30) + Wilhelmine Tatarska
                        EV Tod: 1830/8 = Wilhelmine = Eltern Anton Rohn (30) + Wilhelmine Tatarska
                        EV Geburt 1832/43= Wilhelmine Antonina = Eltern: Anton Rohn(e) (32) + Wilhelmine Zimmermann
                        EV Tod: 1832/68 = Wilhelmine Antonina = Eltern: Anton Rohne(e) (32) + Wilhelmine Zimmermann
                        Kath. Geburt: 1833/50 = Franz Josef = Eltern: Anton Ronn (33) + Mina Zimmermann
                        Kath. Geburt: 1837/12 = Edward Anton = Eltern: Anton Rohn (37) + Wilhelmina Tatarska = in Opatowek
                        Kath. Geburt: 1841/91 = Franz Josef = Eltern Anton Rohn (41) Wilhelmine Tatarska
                        Kath. Geburt: 1844/64 = Karol Friedrich = Eltern Anton Rohn (44) + Wilhelmine Zimmermann (38)
                        EV Heirat: 1860/84 = Anton Rohn (24) (Eltern: Anton + Wilhelmine Zimmermann) + Adolfina Maslich (20)


                        mit Gruß
                        casio85
                        Zuletzt geändert von casio85; 19.09.2020, 09:45.

                        Kommentar

                        • tvogel17
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2010
                          • 486

                          #13
                          Hallo casio85,


                          laut leo.org bedeutet tatarski tatarisch und Zimmermann wäre cieśla.
                          Trotzdem ist es mit Sicherheit die gleiche Familie. Tatarski ist möglicherweise ein Vulgoname.


                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar

                          • casio85
                            Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 38

                            #14
                            Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
                            ...... Tatarski ist möglicherweise ein Vulgoname.
                            stimmt Thomas, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Tip!

                            mit Gruß
                            casio85

                            Kommentar

                            • casio85
                              Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 38

                              #15
                              Damit schließe ich das Thema.

                              Nochmals vielen lieben dank an alle!



                              mit Gruß
                              casio85

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X