Welches Regiment ist wohl gemeint? "Gem., 545. I. = R.," 1916

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia53
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2012
    • 1143

    Welches Regiment ist wohl gemeint? "Gem., 545. I. = R.," 1916

    Hallo,

    vor längerer Zeit bekam ich den Zeitungsartikel aus der LIBAUSCHEN ZEITUNG 1.9.1916 Nr.207 (Danke AlAvo):

    "Russische Kriegsgefangene aus Kurland in den deutschen Kriegsgefangenenlagern (Liste 1): u.a. Polnau,Leopold, Gem., 545. I. = R., aus Hasenpoth"


    Er war also als gebürtiger Volksdeutscher * 1892 Wolhynien, wohnhaft in Lettland, als russischer Soldat im 1.WK. Er geriet in deutsche Kriegsgefangenschaft in Frankfurt/Oder.
    Frage: Heißt das Wort 'Gem.' so viel wie gemeiner Soldat??? 545. Infantrie Regiment?
    Gruß Sylvia


    NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
    Wilhelm von Humboldt 1767-1835
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Sylvia53 Beitrag anzeigen
    ... 545. Infantrie Regiment?
    Hallo, das könnte passend, denn es gab tatsächlich ein 545., siehe: http://www.314th.org/Nafziger-Collec...le/914RXAA.pdf

    Und der Begriff "Gemeiner" wurde wohl in der russischen Armee verwendet: https://www.invaluable.com/auction-l...7-c-8e445e2ad2
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 08.09.2020, 23:03.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Sylvia53
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2012
      • 1143

      #3
      Welches Regiment ist wohl gemeint?

      Hallo Anna Sara,


      damit hast Du mir sehr geholfen! DANKE :-)
      Gruß Sylvia


      NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
      Wilhelm von Humboldt 1767-1835

      Kommentar

      Lädt...
      X