Johann Jacob Marx *um 1773 in (?), Heltersberg, toter Punkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfalz
    Benutzer
    • 27.08.2020
    • 32

    Johann Jacob Marx *um 1773 in (?), Heltersberg, toter Punkt

    Hallo zusammen,

    ich suche „die berühmte Nadel im Heuhaufen“, und zwar, den Geburtsort von Johann Jacob Marx *um 1772/1773 in (Ort unbekannt).

    1787, am Tag seiner Konfirmation, wird Johann Jacob Marx erstmalig aktenkundig.

    Laut dem Konfirmationseintrag der reformierten Pfarrei Waldfischbach, Oberamt Lautern/Kurpfalz-Bayern, wohnt er in Heltersberg,
    ist 14 Jahre alt und ein „Fremdling“.

    Es gibt keine Informationen über seine: Eltern, Geschwister oder sonstige Verwandte.

    Hat irgendjemand Informationen, zu dem möglichen Geburtsort eines um 1772/1773 geborenen (späteren Tagelöhners)
    Johann Jacob Marx?

    Anmerkung: Die Familiengeschichte meiner Vorfahren kann ich von 1787 bis in die Gegenwart (annährend komplett) nachvollziehen. Es geht mir wirklich nur um die Zeit vor 1787, bzw., ob irgendjemand einen Geburtseintrag zu einem um 1772/1773 geboren Johann Jacob Marx hat/kennt!

    Es ist sehr gut möglich, dass Johann Jacob Marx aus einem unmittelbaren Nachbargebiet der Kurpfalz (z. B. dem Saarland) stammt,
    bzw. ursprünglich einer anderen Konfession angehörte.


    Viele Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von Pfalz; 30.08.2020, 11:46.
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Hi,

    im Waldfischbach-Burgalben - FB Bürger und Familienbuch 1798 - 1850 finde ich:

    Marx Jacob, Tagner. Helt.(Schm)
    00/
    Schmidt Charlotte, T.v. Schmidt Michael, Helt.

    Kinder:
    Elisabeth *03.08.1799 Helt.
    Peter *05.05.1802 Helt.

    Mehr ist leider nicht vermerkt..

    Evtl. hilft dir das weiter... Evtl. mal auf dem Standesamt Waldfischbach nachfragen, ob die Sterbeurkunde von Ihm vorliegt. Da das Sterbedatum hier im Buch nicht hinterlegt ist, kann es sein das er nach 1850 gestorben ist...

    Viele Grüße,
    Straight-Potter

    Kommentar

    • Straight-Potter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2015
      • 721

      #3
      Im Waldfischbach - FB 3. Kirchenbuch der reformierten Pfarrei 1758 - 1798 finde ich:

      MARX Jacob von Schm.
      oo 08.05.1796 Schm.(S.3o6)
      SCHMIDT Charlotte, T.d.Michael SCHMIDT von Hel.
      Andreas x 16.12.1796 Hel.(S.451)

      Orginaleinträge aus Archion anbei :-)

      Viel Erfolg bei der Suche...
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Pfalz
        Benutzer
        • 27.08.2020
        • 32

        #4
        Johann Jacob Marx *um 1773

        Hallo Straight-Potter,

        zuerst einmal vielen Dank Für Deine Hilfe!

        Die Kirchenbucheintragungen sind mir bekannt.

        Anmerkung: Jacob Marx verließ 1803 die Pfalz. Die Kirchenbücher von seinem Ansiedlungsort und somit seine Sterbeurkunde existiert nicht mehr. In seiner Heiratsurkunde von 1796 ist sein Geburtsort leider nicht vermerkt. Sein Vater wird dort als N. Marx angegeben. (N. = nescio, lat.: unbekannt).

        Bis jetzt habe ich ca. 124 Kirchenbücher (ref., luth., kath.) rundum Waldfischbach durchsucht. In keinem wurde die Geburt von Johann Jacob Marx registiert.


        Viele Grüße
        Michael
        Zuletzt geändert von Pfalz; 28.08.2020, 18:28.

        Kommentar

        • Straight-Potter
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2015
          • 721

          #5
          Wo wohnte er denn bei der Hochzeit. Den angegebenen Ort kann ich nicht wirklich lesen und Schmalenberg ist es ja definitiv nicht... Und sein unbekannter Vater kommt ja auch von dort.

          Hast du seine Kinder gefunden? Sind die geblieben oder wiedergekommen? Evtl haben Sie ja geheiratet und in den Urkunden ist etwas zu finden?
          Zuletzt geändert von Straight-Potter; 28.08.2020, 19:10.

          Kommentar

          • moehre23
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2014
            • 134

            #6
            Zitat von Pfalz Beitrag anzeigen
            Anmerkung: Jacob Marx verließ 1803 die Pfalz. Die Kirchenbücher von seinem Ansiedlungsort und somit seine Sterbeurkunde existiert nicht mehr.

            Viele Grüße
            Michael

            Wohin er ca. 1803 gegangen ist weißt du wohl nicht?


            Hast du schon mal Richtung Galizien gesucht? Viele aus der Pfalz sind dorthin in dem Zeitraum.


            Hier mal ein Link zum suchen, dort gibt es einen Johann Jakob Marx, geb ca. 1773.


            Ist vlt ein Versuch wert.
            Liebe Grüße
            Christine

            Kommentar

            • moehre23
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2014
              • 134

              #7
              Da ich sowieso gerade inden Ansiedlerakten rumstöbere, habe ich das hier gefunden:


              Könnte tatsächlich dein Marx sein ......
              Angehängte Dateien
              Liebe Grüße
              Christine

              Kommentar

              • Pfalz
                Benutzer
                • 27.08.2020
                • 32

                #8
                Johann Jacob Marx

                Hallo Christine, hallo Straight-Potter,

                @Straight-Potter: doch, der angegebene Ort heißt definitiv Schmalenberg.

                Hier die Übersetzung
                Zeit und Ort der Copulation: Schmalenberg d. 8. Mai (1796)
                Name der Eheleute: Jacob Marx von Schmalenberg, und Charlotta Schmidt
                Name der Eltern: N. Marx von Schmalenberg. Michael Schmidt von Heltersberg. (Jacob Marx war kurzzeitig Tagelöhner in Schmalenberg)

                Die Kinder von Jacob Marx sind alle in Heltersberg, bzw. in West-Galizien geboren. Sie haben alle in West-Galizen geheiratet und haben auch dort gelebt. (Informationen über den Geburtsort von Jacob Marx sind in den Urkunden nicht enthalten!)

                @Christine: ja, ich habe Jacob Marx in den "Ansiedlerlisten von 1803" aus dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien gefunden.

                Der Johann Jacob Marx, bzw. die Familie Marx die Du meinst, ist mir bekannt, sie wohnten in: Neu Gawlow, Majkowice, Bochnia. Ist aber nicht mit mir verwandt!

                Die Daten aus: "Das Kolonisationswerk Josefs II. in Galizien", Ludwig Schneider, Verlag von S. Hirzel in Leipzig 1939, Seite 129 sind falsch! Der dort angegebene Jacob Marx unter Neu Gawlow 1820 Nr. 12 ist nicht mein Vorfahre! Irrtum des Verfassers.

                Auch die Daten aus: "Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland im 18. Jahrhundert", Werner Hacker, Theiss, Konrad, Verlag GmbH & Co. 1987, zu meinem Vorfahren Jacob Marx sind ebenfalls falsch!

                Anmerkung: Die Familiengeschichte meiner Vorfahren kann ich von 1787 bis in die Gegenwart (annährend komplett) nachvolllziehen! Es geht mir wirklich nur darum, ob irgendjemand einen Geburtseintrag von 1772/1773 zu einem Johann Jacob Marx hat.


                Viele Grüße
                Michael
                Zuletzt geändert von Pfalz; 28.08.2020, 23:19.

                Kommentar

                • Posamentierer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 1035

                  #9
                  Hallo Michael,

                  ich lege mal einen Halm auf Deinen Haufen drauf:

                  Am 21. Juli 1693 heiratet in Glan-Münchweiler ein Johann Marx eine Anna Barbara NN, verwitwete Stemler, deren Mann aus dem lutherischen Bekenntnis zum katholischen konvertieren musste. Traueintrag Glan-Münchweiler S. 33, 1693: den 21. Juli sind getraut worden Joes Marx aus Nova Mola und Anna, nachgelassene Witwe des verstorbenen Andreae Stemler, Praetor in Münchweiler.

                  Dieser (?) Johann Marx heiratet 1695 erneut: https://www.familysearch.org/ark:/61...=42&cat=181390

                  Dieser (?) Johann Marx heiratet 1700 erneut: https://www.familysearch.org/ark:/61...=45&cat=181390

                  Vielleicht hilft es Dir - es würde mich freuen.
                  Lieben Gruß
                  Posamentierer

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #10
                    Hallo

                    In der Schweiz waren Familien mit dem Namen Marx vor 1800 nur in den Gemeinden Ergisch im Kanton Wallis sowie Churwalden und Malix beide im Kanton Graubünden, heimatberechtigt.
                    Laut dieser Karte vom Bundesamt für Statistik waren alle drei Gebiete eher katholisch und nicht reformiert.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • ahnen_frankreich
                      Gewerblicher Ahnenforscher
                      • 21.02.2021
                      • 5

                      #11
                      Hallo Michael,


                      ist das vielleicht die gesuchte Person?


                      Johan Jacob Marx

                      1775 - Unknown, Born in Waldlaubersheim, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz,




                      Quelle: https://www.ancestry.com/genealogy/r...marx-24-6vmxqy


                      Die Original-Dokumente dazu gibt es beim Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz: https://www.landeshauptarchiv.de/uns...heinland-pfalz


                      Gruß


                      Robert

                      Kommentar

                      • Pfalz
                        Benutzer
                        • 27.08.2020
                        • 32

                        #12
                        Marx aus Waldlaubersheim

                        Hallo Robert,

                        dieser Johann Jacob Marx *1775 ist mir bekannt.
                        Leider kann ich keine Verwandtschaftsbeziehung herausfinden.

                        Mein Johann Jacob Marx muss ca. 1772/1773 geboren sein.
                        1787 bei seiner Konfirmation war er 14 Jahre.

                        Wenn es "dein" Johann Jacob Marx wäre, wäre er 1787 bei seiner Konfirmation 12 Jahre gewesen!?


                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar

                        • Pfalz
                          Benutzer
                          • 27.08.2020
                          • 32

                          #13
                          Johann Jacob Marx *um 1773 in (?), Heltersberg, toter Punkt

                          Hat niemand einen nützlichen Rat oder einen guten Hinweis?

                          Über Tipps, Hinweise und Fragen freue ich mich sehr!


                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar

                          • hood
                            Neuer Benutzer
                            • 02.03.2024
                            • 1

                            #14
                            Hallo Michael


                            ich bin zufällig auf deine Suche gestossen. Den Johann Jacob habe ich nicht direkt gefunden. Nur soviel, Malix in der Schweiz ist sehr wohl reformiert. Es findet sich jedoch kein Johann Jakob Marx in den Büchern. Die Bücher beginnen jedoch leider erst um 1705, es kann durchaus sein, dass eine Familie Marx vorher bereits ausgewandert ist. In der Marx Linie von Malix gibt es viele Ziprians, Peters und Leonhards.

                            Es gab durchaus viele Bündner welche in die Pfalz auswanderten, daher habe ich mir vor Jahren die Jung Familienbücher besorgt aus dem Raum Baumholder / Birkenfeld. Das sind nur rund 80km weiter nördlich von Waldlaubersheim. Alle Unterlagen von ihm habe ich bis jetzt noch nicht nach Marx abgesucht. Im Buch Oberkirchen_Saarland finde ich einen Johann Jakob Marx Sohn des Johann Jakob geb. 05.05.1761 + 14.02.1816. gemäss diesen Unterlagen war er jedoch verheiratet mit der Anna Maria Hassdenteufel * vor 1748 + 12.01.1819 in Haupersweiler.


                            Vielleicht hilft es doch irgendwie weiter.


                            gruss urs

                            Kommentar

                            • Pfalz
                              Benutzer
                              • 27.08.2020
                              • 32

                              #15
                              Hallo Urs,

                              vielen Dank für die Infos. Falls du noch Infos über einen Johann Jacob Marx *1772/1773 finden solltest, melde dich bitte.

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X