Ahnenforschung Familie Dey Nieder Klanau, Hoge Vitzlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deyhawaii
    Benutzer
    • 23.08.2020
    • 10

    Ahnenforschung Familie Dey Nieder Klanau, Hoge Vitzlin

    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach Informationen zur Familie Dey aus Nieder Klanau und zur Familie Hoge aus Vitzlin.
    Mein Großvater war Wilhelm Otto Dey aus Nieder Klanau, hatte zwölf Geschwister, die ich auch namentlich kenne und von dem ein oder anderen noch mehr Infos zu habe. Nachverfolgen kann ich diese Deys bis zu Christian Dey, geb. 1821 in Niederklanau. Er war verheiratet mit Caroline Dey, geb. Wolff. Deren Eltern waren Johann Georg Wolff und Elizabeth Wolff, geb. Dey. Zu den Wolffs finde ich noch einiges, aber nichts mehr zu den Deys.



    Meine Großmutter war Marie (Maria) Hoge aus Vitzlin. Dazu weiß ich noch, dass sie drei Schwestern hatte, wozu ich ein paar weitere Infos habe. Leider habe ich sonst nicht mehr Infos dazu.


    Da ich mich mit dem Thema noch nicht so lange beschäftige, habe ich meine Infos hauptsächlich aus den Aufzeichnungen aus meiner Familie und von Verwandten, ein paar aus anderen Foren.



    Folgende Familien kann ich mit Dey aus Nieder Klanau verbinden:
    Dey
    Wolff
    Arendt (Ahrendt)
    Netzkau
    Kapahnke
    Karnath
    Havemann
    Kluck


    Ich habe zwar noch andere Deys aus Nieder Klanau entdeckt, konnte aber noch keine Verbindung zu meinen Deys herstellen.


    Falls jemand noch Infos für mich hat oder Ideen wo ich suche kann, wäre ich dankbar dafür.


    vg deyhawaii
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1601

    #2
    Hallo DeyHavaii,

    leider gibt es keine Angabe wann etwa die Marie Hoge in Vitzlin etwa geboren wurde.

    Es findet sich eine am 12. Oktober 1906 geborene Marie Hoga (e?) in Grünhof Gemeindebezirk Vitzlin, katholisch. Vater Eigentümer Johann Hoga und Mutter Anna Lewinski.
    Standesamt Katz ( Wielki Kack)

    Link funktioniert nach Anmeldung bei metryki.genbaza.pl (ist kostenlos).


    Bei ptg.gda.pl (Kostenlos) finden sich noch weitere Geschwister.


    Viele Grüße

    Kommentar

    • deyhawaii
      Benutzer
      • 23.08.2020
      • 10

      #3
      Hallo Pommerellen,
      danke für Deine Antwort.

      Meine Großmutter ist am 20.07.1902 in Vitzlin geboren. Und scheinbar hieß sie wohl Maria Hoge, und nicht Marie Hoge. In der Eheurkunde steht Maria, aber später muss wohl dann mal Marie draus geworden sein. So steht es auch auf ihrem Grabstein.
      Zu ihren Schwestern weiß ich, dass die Angelika, Paula und Agnes hießen. Zu der Agnes kann ich auch alles nachvollziehen bis heute. Bei den anderen beiden weiß ich kaum was. Leider weiß ich auch nicht wie deren Eltern hießen.


      Die polnische Seite kenn ich noch nicht, aber werde mich mal damit befassen. Vielleicht kommt ja da was bei rum.
      vg

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1601

        #4
        Hallo,

        am 20.07.1902 wird in Spechtshagen (vor 1878 Pustkowie Kielau) eine Marie Hoge geboren.
        Eigentümer Joseph Hoge kath. und Rosalie geborene Piernitzki.
        Standesamt Gdingen [Chylonia] Nr. 46/1902


        Insgesamt werden 10 Kinder zwischen 1890 und 1909 dem Ehepaar geboren. 1893/Angelika Agnes/1897 Paula 1909

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1601

          #5
          Hallo,

          in Ergänzung die Heirat:
          Standesamt Quaschin Nr. 2/1889
          Espenkrug [Osowa] 18.01.1889
          Eigentümer Josef Hoge kath. geb. 09.04.1858 Jägersburg Kreis Carthaus
          wohnhaft zu Spechtswalde Kreis Neustadt / Wpr. Sohn des verstorbenen Eigentümers Jacob Hoge und Ehefrau Barbara geb. Dombrowski Witwe wohnhaft in Jägersburg Kr. Carthaus
          Rosalie Marianna Piernitzki kath. geb. 18.01.1869 in Quaschin wohnhaft zu Quaschin Tochter des verstorbenen Besitzers Martin Piernitzki und Ehefrau Elisabeth geb. Kasch... Witwe wohnhaft in Quaschin.



          Viele Grüße

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1601

            #6
            Hallo

            Quaschin Nr. 29/1885

            Die Besitzerfrau Elisabeth Piernicki geb. Kaszuba zeigt an, das ihr Ehemann Martin Piernicki kath. 54 Jahre in Quaschin verstorben ist (24. November 1885)
            Eltern des Martin: Hofbesitzer Johann Piernicki und Franzisca geb. Szmerlikowska beide zu Qusachin verstorben.



            Viele Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1601

              #7
              Hallo,

              Heirat am 09.06.1829 in Cölln [Kielno] des Johann Piernitzki (Wittmann = Witwer) 40 Jahre und Franzisca Schmarlikowa (19 Jahre)



              Weitere Daten zu den Familien sind aufgrund der gut aufgeschlossenen Quellen leicht zu finden.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1601

                #8
                Hallo

                Zu Ergänzung bzgl. Hoge(a)

                Geburt Joseph Hoge 09.04.1858 in Jegenburg Eltern Jacob Hoge und Barbara Dabrowska [Dabrowska mit Akzent beim ersten "a" deshalb später auch Dombrowska]
                Kirchenbuch Cölln



                Heirat 27.11.1848 in Cölln mit Ortsangabe Kloßowo Jacob Hoga 36J. und Barbara Dabrowski 19J.

                Kommentar

                • deyhawaii
                  Benutzer
                  • 23.08.2020
                  • 10

                  #9
                  Hallo Pommerellen,
                  vielen Dank, die Infos sind echt super!
                  Werd mir das mal alles in Ruhe anschauen und aufnehmen.
                  Du hast da mit einem Schlag eine riesen Lücke geschlossen.
                  Gute Arbeit!
                  Und diese polnische Seite ist auch spitze!
                  Hast uns echt wirklich weitergeholfen. Jetzt schau ich mit das alles mal in Ruhe an und nehme es dann in unseren Stammbaum gleich mit auf!
                  Sehr cool!
                  vg


                  Würde Dir ja einen ausgeben, aber online geht das immer noch schlecht!

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1601

                    #10
                    Hallo Deyhawaii,

                    danke für die netten Worte, gerne geschehen.
                    Noch Ergänzungen:
                    Heiraten Quaschin
                    07.07.1862 Groß Katz Martin Piernicki Bauer Quaschin 29 Jahre Witwer Elisabeth Kaszuba 24 J Bauerstochter Groß Katz
                    19.11.1860 Jungesell Bauer Martin Piernicki Quaschin 29 Jahre mit der Bauerstochter Jungfrau Marianna Hallmann 27 J.
                    Geburt Quaschin:
                    Elisabeth Kaszuba 22.01.1837 Gr. Katz Eltern: Valentin Kaszuba Bauer und Marianna Thius (Theus)
                    der Valentin Kaszuba (Altsitzer 73J.) verstirbt am 22.10.1866 hier wird vermerkt Hinterbliebene u.a. Elisabeth verehelichte Piernicki

                    Viele Grüße und Wünsche bei dem Zusammtragen der Familie.
                    Zuletzt geändert von Pommerellen; 26.08.2020, 19:07.

                    Kommentar

                    • deyhawaii
                      Benutzer
                      • 23.08.2020
                      • 10

                      #11
                      Hallo Pommerellen,
                      habe mich durch die Dokumente durchgekämpft und wirklich alle Geschwister meiner Oma gefunden. Bin aber noch lange nicht damit fertig, alle Deine Infos zu verabeiten.
                      Mir sind nur gerade noch zwei Dinge unschlüssig.

                      Zum einen war unsere Vermutung, dass die Brüder meiner Oma alle relativ früh verstorben sein mußten, von denen war nämlich nie die Rede. Aber ich habe in den Sterbedokumenten nichts von denen gefunden. Was aber nichts heißen muss.
                      Und dann habe ich von dem Vater meiner Oma, Josph Hoge in den Geburtsregistern noch Einträge mit einer anderen Ehefrau gefunden. Verheiratet war er ja mit der Rosalie, geb. Piernitzki. Ich finde aber mindestens dreimal zur gleichen Zeit Geburtseinträge von einem Joseph Hoge aus Spechtswalde, verheiratet mit einer Juliana Dombrowski. Und das zeitgleich. Da ja in Spechtswalde nur so um die 250 Menschen gewohnt haben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es da noch einen zweiten Joseph Hoge gegeben hat. Und zwei Frauen gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, er war ja katholisch.
                      Hier mal der Link auf das Dokument mit der Rosalie:

                      Und hier mal mit der Juliana:

                      Irgendwas steht da noch zu der Juliana, aber ich kann es leider nicht lesen. Vielleicht kannst Du da etwas Licht ins Dunkel bringen.


                      Und da Du ja scheinbar keine Probleme mit der Kurrentschrift hast, kannst Du mir noch bei einem anderen Dokument helfen.

                      Es geht um die Deys aus Nieder Klanau. Bin da auf das Sterbedokument von Carl Ferdinand Dey gestoßen, angegeben von Karl Dey (könnte einer seiner Söhne Ernst Karl Dey sein). Soweit so gut, nur erstens lese ich da was von 4 Jahre alt und ich lese da noch was von Pauline Dey? Vielleicht kannst Du es mit "übersetzen"?



                      Schon mal danke!

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1601

                        #12
                        Hallo,

                        zuerst zu der zweiten Frage:

                        Verstorben ist hier am 20.02.1901 in Niederklanau der Carl Ferdinand Dey 4 Tage alt.
                        Sohn der "unverehelichten Pauline Dey seiner Tochter". Angezeigt vom Eigentümer Karl Dey aus Niederklanau. Das heißt der Vater der Pauline zeigt den Tod des Enkels an.

                        Das weitere später.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1601

                          #13
                          Hallo,

                          es gibt zwei Ehepaare:
                          1. Josef Hoge[a] Eigentümer und Rosalia geb. Piernicki
                          2. Josef Hoge[a] Arbeiter und Julianna Dombrowski

                          Das zweite Ehepaar zieht später nach Zoppot um, dort werden dann 1901/03/06 weitere Kinder geboren. In welchem Zusammenhang diese beiden Josef Hoge stehen bleibt erstmal mir unbekannt.
                          Die Heirat Josef Hoga / Julianna Dombrowski [Dąbrowski] fand kirchlich 1892 in Kölln [Kielno] statt. Leider gibt es keinen Standesamtseintrag um die Eltern zu finden. Es gibt zeitgleich noch mehr Josef Hoge[a] in der Gegend also kein leichtes Unterfangen diese auseinander zu halten.

                          Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von Pommerellen; 31.08.2020, 18:19.

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1601

                            #14
                            Hallo,

                            Die Rosalie Hoge geb. Piernitzki [Piernicki] verstirbt am 10.10.1909 in Spechtswalde

                            er Sohn Leo Hoge 1 Jahr am 25.10.1906 in Spechtswalde


                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • deyhawaii
                              Benutzer
                              • 23.08.2020
                              • 10

                              #15
                              Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              zuerst zu der zweiten Frage:

                              Verstorben ist hier am 20.02.1901 in Niederklanau der Carl Ferdinand Dey 4 Tage alt.
                              Sohn der "unverehelichten Pauline Dey seiner Tochter". Angezeigt vom Eigentümer Karl Dey aus Niederklanau. Das heißt der Vater der Pauline zeigt den Tod des Enkels an.

                              Das weitere später.

                              Viele Grüße

                              "Unverehelichten", da muss man erst mal drauf kommen. Vielen Danke für die Info.
                              Ich weiß nur nicht genau wo der Karl auf einmal her kommt. Ich dachte bis gestern, dass mein Urgroßvater Carl Ferdinand, nicht der, der mit 4 gestorben ist, mit seiner Familie die einzigen Deys in Nieder Klanau waren. Und die nächsten Deys aus Glasberg kamen. Aber jetzt kommt der Karl noch dazu, wobei der eigentlich aus Althütte zu kommen scheint. Und gestern Abend habe ich noch einen Michael Dey mit Familie aus Nieder Klanau gefunden.
                              Da ist noch einiges an Nachforschung nötig. Aber Danke für die Info.


                              Warum kannst Du eigentlich so gut die Kurrentschrift lesen? Ich tu mich da manchmal schwer, wobei es auch auf den Schreiber ankommt, einige kann ich ohne Probleme lesen, andere so gut wie gar nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X