Beruf: Bliester/Vliester?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stud
    Neuer Benutzer
    • 10.08.2020
    • 2

    [gelöst] Beruf: Bliester/Vliester?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1924
    Region, aus der der Begriff stammt: Aachen



    Hallo,


    ich habe in einem alten öffentlichen Adressbuch den Eintrag meines Ururgroßvaters gefunden. Daneben steht sein Beruf. Leider kann ich damit nichts anfangen.
    Wenn ich das altdeutsche Wort richtig erkenne müsste es Vliester. oder Bliester. sein.
    Ich hab mal ein Bild davvon angehängt.


    Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo,

    der 1. Buchstabe ist ein P!
    https://images-na.ssl-images-amazon....1d8FPiJuEL.jpg

    Ein größerer Ausschnitt wäre nicht schlecht! Evtl. gibt es im Buch auch ein Abkürzungsverzeichnis!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #3
      Hallo,
      der Pliester ist ein Gipsklatscher.
      Vornehm ausgedrückt ein Stukkateur.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        willkommen im Forum. Ich denke, das hier passt: https://de.wikipedia.org/wiki/Pliesterer

        Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Noch nie gehört , aber hier wird es bestätigt https://de.wikipedia.org/wiki/Pliesterer?wprov=sfla1
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Stud
            Neuer Benutzer
            • 10.08.2020
            • 2

            #6
            Wahnsinn, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X