Schadow & Kauder aus Peitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobGen232
    Benutzer
    • 28.10.2019
    • 29

    Schadow & Kauder aus Peitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Peitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Freunde,

    ich suche hier nach meinen Vorfahren aus Peitz. Zum einen ist das Der Maurergeselle, Bürger & Eigentümer in der Lieberoser Vorstadt, geboren 1780. Seine Frau war Elisabeth Schadow (in erster Ehe Tescher) geboren ebenfalls 1780.

    Ich weiß leider nicht viel merh, es gibt leider keine Kirchenbücher von vor 1815. Kennt jemand eventuell eine andere Anlaufstelle, wo ich weiter suchen könnte? Eventuell ein Verzeichnis der Bürger von Peitz oder Ähnliches?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    MfG HobGen
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2



    Hallo HobGen,
    Du schreibst, Dein Vorfahr war Maurergeselle ... die Festung Peitz muß ein Anziehungspunkt gewesen sein für Maurer aus nah und fern. Vielleicht gibt es vor Ort noch Lektüre, Heimatverein usw. Ansonsten mal nachsehen in den KB der umliegenden Orte, wenn es die noch gibt, in der Hoffnung z.B. auf auswärtige Trauungen usw. und wo Deine Namen sonst noch vorkommen.
    Vor einigen Jahren habe ich mal zufällig eine Trauung von 1752 entdeckt bei der Aufarbeitung eines alten Kirchenbuchs, der Bräutigam war Maurergeselle von der "Vestung Peitz". Der Trauungsort war Canitz bei Riesa in Sachsen, also ein ganzes Stück entfernt, leider aber nicht Deine Namen. Bloß mal so, vielleicht lohnt sich eben die Umgebungssuche und/oder die Taufpaten der Kinder geben noch wertvolle Herkunftshinweise.
    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Hallo HobGen.

      Schau doch mal unter "Familysearch Update Status" dort sind Kirchenbuchduplkate von Peitz ab 1815 online. Vielleicht beginnst Du die Suche mit den Bestattungen.


      Grüße
      wolzi
      Zuletzt geändert von wolzi; 07.08.2020, 12:34.

      Kommentar

      • HobGen232
        Benutzer
        • 28.10.2019
        • 29

        #4
        Hallo wolzi,
        die Todeseinträge habe ich schon gefunden, leider ist dort kein Hinweis zur Herkunft zu finden...
        MfG HobGen

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Zitat von HobGen232 Beitrag anzeigen
          [ Zum einen ist das Der Maurergeselle, Bürger & Eigentümer in der Lieberoser Vorstadt, geboren 1780.

          Guten Tag,
          ein Vorname wäre schön.
          Den Familiennamen konnte man sich ja schon zusammenreimen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • HobGen232
            Benutzer
            • 28.10.2019
            • 29

            #6
            Hallo Horst von Linie 1,
            Sorry, das schein ich vergessen zu haben. Es geht mir um Christian Kauder.
            MfG HobGen

            Kommentar

            • HobGen232
              Benutzer
              • 28.10.2019
              • 29

              #7
              Hallo Nebelmond,
              danke für die Info, werd ich mir mal merken.
              Ich habe nochmal im KB bei den Sterbeeinträgen geguckt, da vielen mir irgendwie auch, proportional gesehen, viele Maurer auf.
              MfG HobGen

              Kommentar

              • Schischka
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2015
                • 343

                #8
                Hallo Hobi, hast Du hier schon mal nach "Peitz" gesucht? Ich hatte vor einiger Zeit schon mal auf den historischen Verein hingewiesen, vielleicht können die ja weiterhelfen: http://www.historischer-verein-peitz.de/shop.html
                Zuletzt geändert von Schischka; 09.08.2020, 21:48.

                Kommentar

                Lädt...
                X