Rutishauser in Binsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Rutishauser in Binsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1727
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Binsdorf, Zollernalbkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (ref.)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo allerseits,

    bei der Suche nach meiner vermeintlichen Vorfahrin Susanna Stäheli, geb. Rutishauser aus dem Thurgau bin ich auf folgende Person gestoßen: https://www.geni.com/people/Susanna-...00018337121977 Susanna RUTERSHAUSER age 46 died on 27 Oct 1727 in Binsdorf, Baden-Wuerttemberg, Germany.
    Habe mal bei Archion das KB von Rosenfeld durchgesehen, konnte aber keinen entsprechenden Eintrag finden.

    Ich weiß, dass dieser Stammbaum von geni nicht besonders seriös daherkommt Die Daten müssen nicht stimmen, zumal in einem anderen Stammbaum steht, dass sie am selben Tag in Amriswil ein Kind bekommen haben soll, das bei der Geburt verstorben ist. Hier ist sicher einiges durcheinander, evtl. gab es 2x die Eheleute Stäheli/Rutishauser in Amriswil. Aber irgendwie denke ich mir, dass dieser Sterbeeintrag vom 27.10.1727 in Binsdorf auch nicht völlig aus der Luft gegriffen sein kann. Und bevor ich mir das KB von Amriswil bestelle, würde ich gerne so viele Infos wie möglich zusammentragen.

    Gehörte sie als Reformierte vielleicht einer anderen Kirchengemeinde an? Was käme da infrage?

    Vielleicht ist es eine Ente, aber vielleicht ist auch etwas dran. Es würde jedenfalls zur Erzählung aus der Familie passen, dass ein Teil der Stähelis in die Gegend um Villingen-Schwenningen gegangen ist. Ich freue mich über jede Hilfe!

    Gruß
    Martin

    Zur besseren Nachvollziehbarkeit hier noch die vermutete Stammfolge. Person 1 und die Namen der Eltern sind gesichert, alles andere ohne Gewähr:

    1 STÄHELI, Johann Jacob
    Weber in Elberfeld und Wönkhausen, ref.
    * etwa 1749 in Niederaach
    ~ 15.05.1749 in Amriswil

    2 STÄHELI, Johannes
    ref.
    * etwa 1711 in Niederaach
    ~ 01.01.1712 in Amriswil
    oo vor 1742
    3 ULER, Anna
    ref.
    * etwa 1722 in Obersommeri
    ~ 22.10.1722 in Sommeri

    4 STÄHELI, Jacob
    ref.
    * 01.02.1680 in Niederaach
    ~ etwa 1680 in Amriswil
    † 24.12.1743 in York, Pennsylvania
    oo etwa 1697 in Amriswil
    5 RUTISHAUSER, Susanna
    * etwa 1681
    † 27.10.1727 in Binsdorf

    6 ULER, Johannes
    * etwa 1687 in Kressibuch
    ~ 22.07.1687 in Utwil
    † etwa 1729 in Obersommeri
    oo 08.02.1719 in Utwil
    7 KNUP, Anna
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Martin,
    die katholischen Kirchenbücher befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden. Aus diesem Grund sind auch die Digitalisate bei FamilySearch für die Einsicht gesperrt.
    Die evangelischen Einwohner der Gemeinde waren nach Rosenfeld eingepfarrt.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    Lädt...
    X