polnisch Todeseintrag 1861

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    [gelöst] polnisch Todeseintrag 1861

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch ev. Kirche Lublin
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1861
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Michelsdorf, Lublin
    Namen um die es sich handeln sollte: Taron Karoline


    Hallo Polnischkundige,

    1861 stirbt Karoline Taron. Ihr Ehemann ist Samuel Taron.
    Wie alt sind beide?
    Was ich herauslese, ist wohl nicht richtig.
    Ich lese, dass er34 Jahre alt ist und sie 49.

    Ich bitte um Hilfe
    Renate
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2
    Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
    Ich lese, dass er34 Jahre alt ist und sie 49.
    Ja, lese ich auch so!

    Und es steht sogar explizit geschrieben, dass der erste Erschienene (=Samuel Tarruhn) der hinterlassene verwitwete Ehemann der Verstorbenen (=Karolina Tarruhn) ist.
    Vermutung: Wahrscheinlich war dies schon ihre zweite Ehe, d.h. sie musste nach Tod ihres ersten Mannes schnell wieder heiraten, um den Hof weiter bewirtschaften zu können. Und da tat's dann auch ein junger Zweit- oder Drittgeborener aus der Nachbarschaft, der selbst keine Aussicht auf den Hof des Vaters hatte ... also wahrscheinlich eine arrangierte Zweckehe.
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 30.07.2020, 21:58.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 872

      #3
      Astrodoc,

      hab vielen Dank. Das ist einleuchtend.
      Ich habe nun ganz viel nach einer früheren Heirat der Karoline Taron gesucht, ich finde (momentan) keine Lösung.
      Ich habe bei Geneteka/Lodzkie gesucht und in der Lublindatenbank, weil die Familie in beiden Regionen siedelte.
      Erschwerend ist ja - wie in anderen Fällen auch -, dass es im Familienverband sowohl den Namen Samuel als auch den Karoline mehrmals gab.

      Nicht alle Rätsel kann man lösen.

      Gruß
      Renate

      Kommentar

      • Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 509

        #4
        Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
        Nicht alle Rätsel kann man lösen.
        Hallo Renate,
        dieses schon. Bin gerade darüber gestolpert.

        Hast du mal die Geburtseinträge der Kinder geprüft und nach dem Alter des Vaters Samuel geschaut? 1859 etwa wird sein Alter mit 52 angegeben.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Deshalb halte ich die Notiz des Pfarrers im Jahr 1861 für einen Schreibfehler, der dann leider auch so in den Sterbeeintrag übernommen wurde. Anstatt 34 müßte es wohl 54 Jahre alt heißen.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Die Heirat von Samuel TARON und Carolina TARRHUN fand 1830 in Brzeziny statt, da gibt es ja leider keine Kirchenbücher mehr, nur ein paar Alegata. Falls du das noch nicht hast (S.25/26):
        http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,20578,25 (Anmeldung nötig)

        Gruß, Irene

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 872

          #5
          Familie Taron bzw. Tarruhn

          Hallo Irene,

          fürwahr, diesen Eintrag von Dir hätte ich nie entdeckt.

          Es ist verwirrend, sowohl die Taron Karoline gibt es zweimal als auch den Samuel Taron.
          Deshalb wurde eine der beiden wohl zur Unterscheidung „Laneberg“ (Landsberg) genannt:
          Das ist die 1802 in Landsberg/Warthe geborene „Laneberg“.
          Die starb 1857 in Wanda Bakus/Lublin,
          1825 hatte sie in Janow/Dmosin/Lodz Friedrich Fitz geheiratet.


          Samuel Taron
          Deshalb halte ich die Notiz des Pfarrers im Jahr 1861 für einen Schreibfehler, der dann leider auch so in den Sterbeeintrag übernommen wurde. Anstatt 34 müßte es wohl 54 Jahre alt heißen.
          Ja, wenn er 1807 geboren wurde, war er 54 Jahre alt, als er 1861 gestorben ist.
          Die Kinder, die in dem Sterbeeintrag vom Pastor aufgeführt wurden, finden sich auch in der Lublindatenbank (Karl Ludwig * 1841, Friedrich * 1850, Wilhelmine * 1852, Ferdinand *1854 und Andreas * 1859).

          6 Geschwister dieses Samuel, von 1787 bis 1804 geboren, wurden 1804 vom Pastor zu Seidlitz (Landsberg) bezeugt, Samuel war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht geboren,
          Das hatte ich mal bei metryki.genealodzy.pl gefunden.

          Der andere Samuel Taron wurde 1828 in Janow/Dmosin/Lodz geboren, der dürfte 1861 33 oder 34 Jahre alt gewesen sein.
          Seine Eltern sind Christian Taron und Wilhelmine Markus.
          Der trifft hier nicht zu.

          Danke und viele Grüße
          Renate

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Taron Samuel und Karoline 1859, 1861

            Hallo Irene und Astrodoc,

            wenn es Euch noch interessiert dies:

            Ich glaube, hier sind in den Kirchenbüchern einige Verwechselungen/Fehler aufgetreten.

            Ich habe jetzt immer zwischen Geneteka (Lodz), der Lublindatenbank und familysearch hin- und hergesucht.
            Das hat ziemlich lange gedauert, bis ich so einigermaßen den polnisch geschriebenen Inhalt mehr oder weniger erfasst habe.

            Es gibt 2 Samuel Taron und 2 Karoline Taron oder Tarruhn.

            Der erste Samuel ist Sohn von Christian Taron und Elisabeth Bensch und wurde wohl 1807 geboren (seine älteren Geschwister wurden in Seidlitz einem Ortsteil von Landsberg/Warthe) geboren.

            Der 1828 Nr. 24 in Janow/Dmosin/Lodz Geborene

            hatte die Eltern Christian Taron und Wilhelmine geborene Markus.
            Er heiratete 1846 in Michelsdorf/Lublin Juliane Taron und nicht Karoline.
            (Lublindatenbank).

            Karoline Taron, geboren 1802
            heiratet 1825 (Nr. 18) in Dmosin/Lodz Friedrich Fitz
            bei Geneteka fälschlich als Bogumil Feige bezeichnet.
            Im September 1848 stirbt Friedrich Fitz (Pfitz) und hinterlässt Karoline geborene Tarruhn.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Ob die Karoline dann wieder heiratetre, konnte ich nicht ausfindig machen.
            Zu den hinterlassenen Kindern 1 bis 4 hatte ich mich schon geäußert.
            Die hinterbliebene Tochter Emilie verh. Henkel hat lt. Lublindatenbank die Eltern "Taron, Samuel & Ratt, Karoline
            . Sie hatte 1848 geheiratet.

            Das Gewusel werde ich nicht mehr lösen können.

            Grüße
            Renate
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Irene K.
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2007
              • 509

              #7
              Hallo Renate,

              eigentlich finde ich nur einen Fehler in den Kirchenbüchern, nämlich bei der ersten Heirat von Emilie TARON/TARRUHN 1848. Da wird der Name ihrer Mutter als Karoline geb. RATT angegeben. Vielleicht gab es ein Mißverständnis, evtl. durch den Namen von Karolines Mutter RADZINSKI / RACZYNSKA / RATER? Wie auch immer, bei der zweiten Heirat von Emilie TARON wird ihre Mutter als Karoline geb. TARRUHN verh. TARRUHN genannt.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
              Es gibt ... 2 Karoline Taron oder Tarruhn.

              Karoline Taron, geboren 1802 heiratet 1825 (Nr. 18) in Dmosin/Lodz Friedrich Fitz, bei Geneteka fälschlich als Bogumil Feige bezeichnet. Im September 1848 stirbt Friedrich Fitz (Pfitz) und hinterlässt Karoline geborene Tarruhn. Ob die Karoline dann wieder heiratetre, konnte ich nicht ausfindig machen.
              Der Bräutigam heißt tatsächlich Bogumil bzw. Gottfried, jedenfalls im Heiratseintrag und in den Geburtseinträgen der ersten beiden Kinder. In den Lubliner KB wurde dann daraus ein Friedrich. Es ist bekannt, dass Gottfried und Friedrich oft für dieselbe Person verwendet wurden. Nach seinem Tod hat seine Frau Karoline nicht mehr geheiratet, denn in ihrem Sterbeeintrag steht sie als Karoline z TARRUHNow FIETZ.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Die Unterscheidung der beiden Karolines wurde nötig, als ihre Tochter Karolina FIETZ (Mutter Karolina geb. TARRUN Lancberg) sich 1871 mit Friedrich TARRUN verehelichte (Mutter Karolina geb. TARRUN).
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Die Vermutung liegt nahe, dass die Karoline TARON verh. FITZ zu den von dir erwähnten Landsberger TARONs gehören.

              Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
              Es gibt 2 Samuel Taron...

              Der erste Samuel ist Sohn von Christian Taron und Elisabeth Bensch und wurde wohl 1807 geboren (seine älteren Geschwister wurden in Seidlitz einem Ortsteil von Landsberg/Warthe) geboren.
              Ob du diesen Samuel richtig zugeordnet hast? Die Beiakten zu Heirat, ausgestellt in Dmosin am 5. Februar 1830, hatte ich dir verlinkt und sie sagen etwas anderes.

              Samuel Georgius TARON
              ~26. April 1807 in Budy Nadolskie
              Eltern: Christian TARON & Anna KAROLLOW(?)

              Carolina TARRHUN
              *07. Februar 1814 in Sanew Kolonia
              Eltern: Joannis TARRHUN & Anna Christiana RADZINSKI

              ---
              Gruß, Irene
              Zuletzt geändert von Irene K.; 17.10.2020, 11:31. Grund: Schreibfehler

              Kommentar

              • schulkindel
                Erfahrener Benutzer
                • 28.02.2018
                • 872

                #8
                Liebe Irene,

                hast Du Dir viel Mühe gemacht, danke!

                Ich hatte das Dokument vom 05. Januar 1830 (Beiakte) eingesehen, aber mangels (Latein?)kenntnisse wohl falsch interpretiert.

                Dass das Dokument 1807 in Budy Nadolskie ausgestellt wurde, konnte ich erkennen, wie ich auch Christian Taron und Anna Korollow herausgelesen hatte, letztere habe ich einfach ausgeblendet.

                Da die Familiennamen Fitz und Markus auch in den Familienverbund gehören, habe ich den Samuel dazu gerechnet.
                Tja, dann habe ich mich getäuscht.

                Ratt und Radzinski sollten wohl dasselbe sein.

                Viele Grüße
                Renate

                Kommentar

                Lädt...
                X