Suche Heirats- und Geburtsort von Marie Gellrich und Franz Rupprecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 278

    Suche Heirats- und Geburtsort von Marie Gellrich und Franz Rupprecht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1897
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederschlesien (um Peilau)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Breslau


    Hallo zusammen,

    Ich komme an einer Stelle in meiner Forschung leider nicht weiter. Und zwar geht es um die Eltern meines Urgroßvaters Josef Paul Rupprecht, geboren am 02.04.1897 in Ober-Mittel-Peilau. Seine Geburtsurkunde habe ich vom Staatsarchiv Breslau erhalten (siehe Anhang; Nummer war mir durch Sterbeurkunde in Deutschland bekannt). Demnach wurde Josef Paul Rupprecht als Sohn des Franz Rupprecht (Tagelöhner) und der Marie Gellrich (beide wohnhaft im "Gemeindebezirk" Ober-Mittel-Peilau) geboren. Der weitere Verlauf meines Urgroßvaters (heiratete in Zuckelnick bei Striegau, später Flucht nach Deutschland mit Frau und Kindern) ist mir bekannt, mir geht es nun um die Herkunft der Eltern. Ich habe beim Staatsarchiv in Breslau nach der Heiratsurkunde in Peilau suchen lassen von ca. 1875 - 1897 (Standesamt Mittel-Peilau, dazu gehörte Ober-Mittel-Peilau...; sowie Standesamt Ober-Peilau I und II). Auch ein Tod konnte nach 1897 (zumindest bis ca. 1927) nicht gefunden werden. Es wurde mir angeboten, vor Ort in den Unterlagen für Standesamt Nieder-Peilau und Peilau Gnadenfrei zu suchen, was ich aufgrund der ungewissen Herkunft erstmal abgelehnt habe. Vielleicht kommt Marie Gellrich nicht aus Peilau, dann wäre die Hochzeit ohnehin woanders zu finden. Ist jemandem der Name im dortigen Umkreis bekannt oder hat jemand sogar die Person in seinen Aufzeichnungen? Ich habe lediglich einige "Gellrichs" um Breslau gesehen auf diversen Seiten, aber da war nichts passendes dabei. Ob Franz Rupprecht aus Peilau kommt, weiß ich ebenfalls nicht. Ich weiß, dass es noch einige Rupprechts in Peilau gibt, aber ob diese dazugehören?? Bzgl. der Geburt des Franz Rupprecht würde ich in Zukunft versuchen, bei den Mormonen (FamilyHistoryCenter) fündig zu werden (Kath. KB nach christoph teilweise online und sonst einsehbar in Centern, wenn sie denn geöffnet hätten), ansonsten bliebe noch das Diözesanarchiv Breslau, wenn ich das richtig gesehen habe. Wie läuft das bei Letzterem mit der Anfrage ab, ähnlich wie beim Staatsarchiv Breslau? Mit welchen Kosten kann man ca. rechnen, wenn man von einer Person (Franz Rupprecht) nur den Namen hat und in den Geburtsregistern "suchen lässt"?

    Ich bin über jeden Tipp, Hinweis zu den o.g. Personen dankbar!!

    Viele Grüße
    Robin
    Angehängte Dateien
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Robin,

    das Dorf Peilau war eigentlich eine Kleinstadt mit 8 Teilen u. in kaum 10 km Radius davon lagen die Städte Nimptsch, Reichenbach, Frankenstein und das "riesige" Dorf Langenbielau. Darin einen Tagelöhner zu finden, ist mehr als schwierig. Wäre er Stellenbesitzer in einem Teil von Peilau oder Webermeister o.ä. gewesen, könnte man von einer längeren Verweildauer an einem Ort ausgehen, aber so kann er in einem Jahr schon mehrfach umgezogen sein - warum nicht auch in eine der genannten Städte?

    In jedem Fall sollte man hier die Unterlagen selbst durchsehen. Bei Heiraten auf Trauzeugen achten usw. Ich würde die Sache aufschieben, bis die Standesamtsregister online sind bzw. wenn die Mormonen wieder öffenen, die vorhanden kath. KB selbst durcharbeiten.

    Ich verstehe, dass du hier weiterkommen möchtest, aber meiner Meinung nach steht hier aufgrund des Berufsstandes und der örtlichen Gegebenheiten der Aufwand für eine Auftragsrecherche in keinem guten Verhältnis zur Aussicht auf Erfolg, weshalb ich von einer Beauftragung des Bresl. Diözesanarchivs absehen würde.

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 10.08.2020, 04:42.

    Kommentar

    • Fogwitch
      Benutzer
      • 29.12.2008
      • 77

      #3
      Hallo


      mein Großvater hieß



      Ewald Paul Gellrich
      geb 7 September 1890
      in Striegau/Schlesien


      Mein Großvater ist eins von 5 unehelichen Kindern meiner Urgroßmutter mit einem (angeblichen) Gutsherr namens Zenker

      Meine Urgroßmutter (Name Maria) war evangelisch aber mein Großvater wurde katholisch getauft



      Moeglicherweise ist diese Marie eine Schwester?


      Gruß
      Martina
      Lüdke in Thorn
      Gellrich in Schlesien
      Pertsdorf in Albersweiler, Hofstätten, Mosisbruch
      Wadle in Gleisweiler

      Kommentar

      • RoHa92
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2019
        • 278

        #4
        Zitat von Fogwitch Beitrag anzeigen
        Hallo


        mein Großvater hieß

        Ewald Paul Gellrich
        geb 7 September 1890
        in Striegau/Schlesien

        Mein Großvater ist eins von 5 unehelichen Kindern meiner Urgroßmutter mit einem (angeblichen) Gutsherr namens Zenker

        Meine Urgroßmutter (Name Maria) war evangelisch aber mein Großvater wurde katholisch getauft

        Moeglicherweise ist diese Marie eine Schwester?

        Gruß
        Martina
        Hallo Martina,

        Danke für deine Nachricht und die enthaltenen Informationen. Eine Verbindung lässt sich aufgrund der Datenlage nicht herstellen. Ich vermute die Geburt von Marie Rupprecht geb. Gellrich um 1870, habe aber weder einen Anhaltspunkt für das genaue Jahr, noch einen Hinweis auf den Herkunftsort, weshalb ich die Heirat zwischen Marie Gellrich und Franz Rupprecht bisher nicht finden konnte.

        Hast du denn weitere Informationen zu den von dir genannten Personen (Geburts-, Heirats- und Sterbedaten)?

        Viele Grüße
        Robin
        Suche:
        Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
        Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
        Glehn: NRW (Raum Duisburg)
        Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
        Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
        Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
        Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo Robin,

          hast Du denn die Heiratsurkunde von Josef Paul von 1927 besorgt? Unten die handschriftliche Bemerkung. Oft werden dort die Eltern ausführlicher genannt.

          Viel Erfolg
          Ursula

          Kommentar

          • RoHa92
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2019
            • 278

            #6
            Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
            Hallo Robin,

            hast Du denn die Heiratsurkunde von Josef Paul von 1927 besorgt? Unten die handschriftliche Bemerkung. Oft werden dort die Eltern ausführlicher genannt.

            Viel Erfolg
            Ursula
            Hallo Ursula,

            Danke für deine Nachricht. Ja, die Heiratsurkunde (standesamtlich) habe ich mir bereits vor 2 Jahren vom Staatsarchiv in breslau zusenden lassen (vgl. Anhang). Demnach heiraten Josef Paul Rupprecht und Anna Tonik am 18.04.1927 in Zuckelnick (Nähe Striegau, StAmt Pläswitz früher Metschkau). Leider wird hier auch nur auf die Geburtsurkunde Nr. 18 (1897) in Ober-Mittel-Peilau verwiesen...

            Die katholischen KB-Einträge für Ober-Mittel-Peilau (Katholische Kirche Nieder-Mittel-Peilau) sind für 1897 nur im Diazösanarchiv Breslau zu finden. Vielleicht finden sich dort nähere Angaben zu den Eltern. Forscht dort evtl. ab und an jemand?

            Viele Grüße
            Robin
            Angehängte Dateien
            Suche:
            Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
            Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
            Glehn: NRW (Raum Duisburg)
            Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
            Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
            Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
            Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

            Kommentar

            Lädt...
            X