Nur ein Ortsname gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1359

    [gelöst] Nur ein Ortsname gesucht!

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1702
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hellingen/Thüringen bei Hildburghausen
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo ihr Lesekundigen,


    leider habe ich keine Ahnung, wie ich bei dem Download etwas markieren kann. Ich suche bei dem Taufeintrag des Sohnes von Hans Knopff vom 20. November das letzte Wort:
    "Der Taufzeuge sein Schwager von Seisenhausen."
    Diesen Ort finde ich nirgends, auch das benachbarte Schweickershausen trifft nicht zu. Ich bin nämlich auf der Suche nach dem Traueintrag des Hans Knopff, da der Pfarrer in Hellingen leider nie bei den Geburten die Ehefrauen erwähnt.



    Vielen Dank für euer Mitdenken
    von Jettchen
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Das soll ja wohl lateinische Schrift sein. Dann kommt es am Anfang mit dem Se nicht hin.

    Versuch mal:

    Fri(e)senhausen
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo Jettchen,

      ich lese auch eher
      Frisenhausen (Friesenhausen)

      Liebe Grüße
      Ingrid
      Zuletzt geändert von Kretschmer; 23.07.2020, 12:07.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo
        Am nächsten liegt das Friesenhausen im Landkreis Haßberge


        lediglich 17 km entfernt !!
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1359

          #5
          Habt ganz herzlichen Dank für alle eure kompetenten Antworten!!!!
          Ganz begeistert war ich, als ich dann noch bei Archion die KB von Friesenhausen fand. Aber der Dämpfer kam schnell: die beginnen dort erst 1839!
          Laut Pfarrbücherverzeichnis sollen die früheren Daten in den kath. Pfarrbüchern verzeichnet sein. Schade!
          Diesen Hinweis fand ich schon bei einigen anderen Ahnen aus dieser Gegend. Da muss ich wohl einmal telefonisch nachfragen, ob die überhaupt einsehbar sind.
          Aber dank eurer Hilfe habe ich jetzt eine Spur, der ich nachgehen werde.


          Nochmal herzlichen Dank von Jettchen

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1359

            #6
            Seltsam bei Archion!
            Als ich unter "Browse" nach Friesenhausen gesucht habe, wurden nur Daten ab 1839 angezeigt.
            Gebe ich "Friesenhausen" bei "Suche" ein, tauchen bei exakt demselben Ort die KB ab 1641 auf!
            Nun habe ich einen möglichen (!) Eintrag zu der von mir gesuchten Person gefunden. Leider kann ich Vieles nicht richtig entziffern. Sobald ich es geschafft habe, stelle ich es als neues Thema ein.

            Kommentar

            Lädt...
            X