v. Trotha, v. Kamiensky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbara
    Benutzer
    • 16.11.2011
    • 42

    v. Trotha, v. Kamiensky

    Liebe Adelsexperten,

    In der Leipziger Zeitung No 192 Donnerstag den 12. August 1830 p.2215
    wird das Testament der
    v. Leonardi, Henriette Caroline Adolphine, geb. v. Trotha gest. 28.04.1829 Leipzig
    veröffentlicht.
    als Erben werden genannt:
    Frau Rittmeister Friederike v. Belling geb. v. Kamienska
    Herr Hauptmann Carl v. Kamiensky
    Henriette v. Blankenburg, geb v. Kamienska bzw. deren Nachkommen

    Diese 3 Geschwister haben als Eltern: (aus meinem Stammbaum)

    v. Kamiensky, Carl Friedrich 1737-1781 °° v. Könneritz, Wilhelmine Charlotte 1740-vor 1780

    Ich vermute eine verwandtschaftliche Verbindung zwischen der Erblasserin und den Erben.
    Jedoch bin ich total ahnungslos wie diese aussehen könnte.

    Kann mir jemand aus dem Forum auf die Sprünge helfen?

    Quelle: google books leipziger zeitung 1830

    Vielen Dank Barbara
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Barbara,

    ich weiß nicht, ob du für diese Sache etwas investieren möchtest, aber es gibt im Staatsarchiv Dresden eine Akte dazu.

    Datierung: 1829 - 1832
    Nachlasssache der Henriette Caroline Adolphine, verwitwete Major von Leonhardi, geborene von Trotha
    Archivaliensignatur im Hauptstaatsarchiv Dresden:
    Sächsisches Staatsarchiv, 10079 Landesregierung, Nr. Loc. 31251/08

    Wenn es schlecht läuft, wird darin das Verhältnis Kamiensky/Trotha/Leonhardi vielleicht aber auch nicht geklärt.

    MfG
    Manni

    Nachtrag:
    Das scheint ein größeres Problem zu werden, da die Erblasserin auch nicht in der Familienchronik Trotha erscheint, gehörte also verm. zu einem eher unbedeutenden Zweig der Trothas. Ihr Ehemann Scipio v. Leonhardi gehört verm. NICHT zu einem Karl August Leonhardi, sächs. Fahnenjunker im Rgt. Reitzenstein, der erst 14.8.1790 den Adel erhielt, denn Scipio wird bereits 1785 als "von Leonhardi" im Kürassier-Regiment Kurfürst erwähnt. 1796 zum Rittmeister im sächs. Husarenregiment ernannt, starb er als Major 1808. Die Erblasserin wurde in Leipzig am 30.4.1829 als "67jährige Husaren-Majors-Witwe" beerdigt u. wohnte zuletzt in Leipzig, Hainstr. 209.

    Es gibt da eine entfernte Verbindung: "Nach langem Leiden starb am 18.10.1821 meine Tante Frl. Sophie Elisabeth v. Könneritz im 84. Jahr, dies gibt bekannt, Leipzig 20.10.1821, Henriette Caroline Adolphine verw. v. Leonardi, geb. v. Trotha." Demnach sollte Henriettes Mutter eine geborne v. Könneritz gewesen sein.
    Zuletzt geändert von Manni1970; 07.07.2020, 12:51.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Die Verbindung über die Familie Könneritz:
      [Erblasserin] [Erben]

      0 Ludwig Ehrenreich v. Könneritz, sächs. Obrist im Rgt. Carabinier, auf Bösau, + 14.7.1780 Bösau (73 J.), oo Sophia Charlotte v. Schönberg, + 5.2.1763 Merseburg
      1) Sophia Elisabeth v. Könneritz, * 19.2.1739 Gruna, + 18.10.1821 Leipzig, unverheiratet
      2) Wilhelmine Chalotte v. Könneritz, * 1.7.1740 Gruna, + v. 1780, oo Carl Friedrich v. Kamiensky, * 1737, + 1781
      A) Friederike v. Kamiensky, oo v. Belling, Rittmeister
      B) Carl v. Kamiensky, Hauptmann
      C) Henriette Kamiensky, oo v. Blankenburg

      3) Ludwig Ehrenreich v. Könneritz, * 24.7.1742 Gruna
      4) Henriette Maximiliana v. Könneritz, * 19.11.1743 Gruna, oo 28.9.1758 Heinrich v. Trotha auf Sckopa, sächs. Hptm., + 18.6.1762 Merseburg
      A) Henriette Caroline Adolphine v. Trotha, *~1762, + 27.4.1829 Leipzig, oo Scipio v. Leonhardi, + 1808, 1783 Unterltn. im sächs. Kürassier-Rgt. Kurfürst, 1791 Oberltn., 1796 Rittmeister im sächs. Husaren-Rgt., zuletzt Major [vielleicht Sohn des Joachim Heinrich v. L., Oberst u. Kompaniechef im sächs. Infanterie-Rgt. v. Nostitz, + v. 1799, aus hessischem Adel?]
      Zuletzt geändert von Manni1970; 07.07.2020, 14:10.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        kleine Korrektur: Schkopau , genauerer Name wohl lt Anhang

        ansonsten mit 14 verheiratet, mit 18 Witwe die Arme
        und der Ehemann 38 Jahre älter


        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 07.07.2020, 13:51.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          ... kleine Korrektur: Schkopau
          Die Quelle (Uechtritz' Diplomatische Nachrichten adelicher Familien, Bd.5, Leipzig 1793 , S. 82 ff.) betref. Fam. Könneritz stammt aus dem 18. Jhd., damals Sckopa.

          Kommentar

          • kalex1946
            Erfahrener Benutzer
            • 10.08.2017
            • 464

            #6
            Hallo Barbara,

            Hier auch etwas zu den Familienverbindungen derer von Kamienski





            Gruß aus South Carolina
            Kurt

            Kommentar

            • Barbara
              Benutzer
              • 16.11.2011
              • 42

              #7
              Ich hätte niemals mit solch einem reichhaltigen Echo auf meine Anfrage gerechnet. Ihr seid ja so gut!!!!

              Nun muß ich erst einmal in Ruhe die vielen Details sichten, jedoch ist bereits klar, dass Ihr mir genau die richtigen Zusammenhänge gezeigt habt.

              Erst einmal herzlichen Dank an Euch Alle, die Ihr Euch beteiligt habt.

              Barbara

              Kommentar

              • kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 464

                #8
                Hallo Barbara,

                Falls von Interesse findet man in Siebmacher bei CERL (Consortium of European Research Libraries) die folgenden Beiträge (Namen anklicken, um zu dem entspr. Beitrag zu springen)



                Wie dort erwähnt und von den unterschiedlichen Wappen hier



                gibt/gab es wohl verschiedene Familien dieses Namens.

                Gruß aus South Carolina
                Kurt

                Kommentar

                • Barbara
                  Benutzer
                  • 16.11.2011
                  • 42

                  #10
                  Liebe Kollegen,

                  in der Tat, es gibt mehrere Familien mit dem Namen v. Kamiensky(i). Ich habe mich noch nicht mit dem Wappen "meiner" Familie befasst. Ich stelle aber fest, dass Ihr alle die richtige Familie getroffen habt mit Euren Auskünften und Hinweisen.

                  Das Archiv in Dresden verfügt über viele, für mich interessante Dokumente bezüglich meiner Nachforschungen. Nur muß man offensichtlich hinfahren, um Einsicht zu nehmen. Na, vielleicht kann ich das ja als Urlaubsreise deklarieren.

                  Lange Zeit habe ich mich gefragt, ob der v. Kaminsky, Carl Wilhelm August, Justiz und Hofrat in Dresden auch mit meinem Zweig zu tun hat, vermute jetzt aber, dass dieser zu einer der anderen Familien gehört.

                  Viele Grüße und noch einmal danke an alle, die sich hier so engagiert haben.
                  Barbara

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X