Dauer der Rekrutierung im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HErtlFernwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 196

    Dauer der Rekrutierung im 1. Weltkrieg

    Hallo liebes Forum!
    Ich versuche den Lebensweg meines Uropas nachzuvollziehen. Wilhelm Köpper * 01.05.1891 Biskirchen, Kr. Wetzlar wurde kurz vor Kriegsende 1918 noch verwundet. Dies ist der einzige Eintrag in den Verlustlisten. Ziel ist es zu beweisen, dass er bis zum Kriegsende auch in seinem Heimatort wohnhaft war. Denn daraus ergeben sich Fakten, die mir wichtig sind bis zu seinem Umzug 1918 oder 1919 nach Niederbiel, wo meine Urgroßeltern heirateten (Herkunftsort der Uroma).
    Wann wurden die wehrfähigen Männer normalerweise rekrutiert? Alle noch 1914? Wie lange waren sie im Schnitt, fern der Heimat?
    Liebe Grüße und danke Euch!
    Hendrik
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Hendrik,

    Einberufung war normalerweise im Jahr der Vollendung des 20. Lebensjahres. Da im Frieden der Dienstbeginn jährlich im Oktober war, waren die Rekruten also 19 oder 20 Jahre alt. (s. Wehrpflicht)

    Bei Kriegsausbruch 1914 wurden neben den aktiven Truppenteilen zunächst Reserve und Landwehr mobilisiert sowie Ersatzreserve und gedienter Landsturm einberufen. Und es meldeten sich viele Freiwillige. Erst Ende des Jahres wurde der Jahrgang von 1914 einberufen, d.h. die 1894 Geborenen. Anfang 1915 kam der ungediente Landsturm bis 35 Jahre dran, im Frühjahr 1915 die Klasse von 1915, im Herbst 1915 die Klasse von 1916 usw.

    Wenn dein Urgroßvater 1891 geboren wurde, könnte er 1911-1913 aktiven Dienst geleistet haben und wäre 1914 Reservist gewesen. Da aber im Frieden nur ungefähr die Hälfte der jungen Männer für die Armee benötigt wurden, könnte er auch der Ersatzreserve zugeteilt worden sein (ausgelost). So oder so wurde er wahrscheinlich direkt bei Mobilmachung einberufen, außer er wurde 1911 untauglich gemustert. Dann wäre er mit dem ungedienten Landsturm einberufen worden.

    Die durchschnittliche Einsatzdauer kenne ich nicht. Wenn dein Urgroßvater kurz vor Ende des Krieges noch verwundet wurde, war er wohl den gesamten Krieg dabei. Bei meinem Urgroßvater, geb. 1893, war es so. Aber es gab ja auch mal Heimaturlaub.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1593

      #3
      Hallo Hendrik,

      so wie Basil es ausgeführt hat. Es kann aber sein, das die Jahrgangsklasse später geändert wurde. So steht es im Pass meines Großvaters. Er geb. 1890 wurde am 02. August 1914 mobil gemacht und am 02.12.1918 an seinem Wohnort entlassen. Abgestempelt vom Arbeiter- und Soldatenrat.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • HErtlFernwald
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2017
        • 196

        #4
        Danke

        Danke Euch!!
        Es hat meine Vermutung bestärkt!!
        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X