1.WK FAR 18 (General-Feldzugmeister) - Einsatzorte ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 310

    1.WK FAR 18 (General-Feldzugmeister) - Einsatzorte ?

    Hallo,
    ich habe nach langer Fragerei endlich eine Fotokopie des Wehrpasses meines Ur-Großvaters aus dem 1.WK erhalten. (siehe Anhang).
    Bei genwiki gibt es zwar eine generelle Übersicht, aber mich würde interessieren, ob und wo es ggf. noch Unterlagen (im Detail genaue (tagesweise) Einsatzorte) seiner direkten Einheiten gibt.

    vom 20.11.1915-20.6.1916 FAR 18 2. brt=berittene ?) Abtlg.
    von 23.6.1916 - 16.3.1917 1. (brt=berittene ?) Battr.
    vom 17.3.1916-23.12.1918 1. art Mun.Kol III A.R:

    vielen Dank
    Ulli
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Uli,

    vieles dürfte man in der Regimentsgeschichte finden:

    Gruß Jens

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Ulli,

      statt "brt" muss es "Ers." für "Ersatz" heissen.
      bei der Munitionskolonne hinten "AK" für "Armeekorps"
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Ulli,

        ich lese:

        20.11.1915 - 20.6.1916 FAR 18 2. Ers. (= Ersatz) Abtlg.
        23.6.1916 - 16.3.1917 1. Ers. Battr. (= 1. Ersatz-Batterie)
        17.3.1916 - 23.12.1918 1. Art. Mun. Kol. III. A.K. (= 1. Artillerie-Munitionskolonne III. Armeekorps)

        Die Ersatz-Abteilung war für den Nachschub von Rekruten zuständig und dafür in der Heimatkaserne stationiert. Die I. Ersatz-Abteilung 18 wurde 1914 mobil und 1915 zur Aufstellung des FAR 90 verwendet (4. Ersatz-Divison). Darum wurde beim FAR 18 die II. Ersatz-Abteilung aufgestellt. Vermutlich war die II. Ersatz-Abteilung 18 in Frankfurt/Oder.

        Jedes Armeekorps hatte eine Anzahl Munitionskolonnen, die für den Munitionsnachschub zuständig waren.

        Das Archiv der Preußischen Armee mit fast sämtlichen Unterlagen wurde im II. WK vernichtet.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X