Schellak (oder vielleicht Schellack?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GreenSmoothie
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2017
    • 431

    Schellak (oder vielleicht Schellack?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: circa ab 1814
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend,


    da ich bei meinen Förstern gerade nicht weiterkomme (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=175294) , suche ich derzeit nach Mitgliedern der Familie Schellak.


    Ursprünglich hatte ich im Preußen-Forum gesucht ( https://forum.ahnenforschung.net/sho...26#post1277326 ), aber der Nachname taucht nirgendwo auf.


    Aber bei der Meta Suche bei Gedbas habe ich einige Schellacks in Schlesien gefunden und hoffe so auf euch



    Ich suche konkret nach:


    Caroline Krüger geb. Schellak
    Ehefrau von

    Heinrich Krüger, Förster/Jäger in Birkenthal und Filehne, geb. um 1814

    Mutter von

    Friedrich Wilhelm August Krüger, königlicher Förster, geb. 23.10.1844 in Filehne


    Mehr habe ich zu der Dame leider nicht.


    Vielleicht kann mir ja jemand noch einen anderen Hinweis geben?


    Danke vorab ^^
    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Möhrle in Ertingen
    Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Vielleicht ein paar kleine Hinweise:
    Hier finde ich den Vermerk, dass es sich bei der Familie Schellack auch um eine Försterfamilie handelt, die wohl hauptsächlich in Pommerzig diente. Zwischen diesem Ort und Filehne liegen laut Googlemaps über 120 km.
    In diesem Buch wird ein Revierjäger Carl Friedrich Schellack (*1774, + lt. Ancestry 13.11.1849, oo Schäfer, Anna Maria) erwähnt, leider kann aufgrund der Snippetansicht nicht mehr eingesehen werden. (Habe den betreffenden Abschnitt angehängt.) Zu beiden bzw. zu weiteren Kindern gibt es Treffer bei Ancestry.
    Vielleicht auch interessant zum Familiennamen: In diesem niederländischen Buch wird - anscheinend - die Abkunft der deutschen Familie Schellack von der niederländischen Familie van Schellag aus Brabant diskutiert. Leider auch hier Snippetansicht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Saraesa; 24.06.2020, 02:22.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
      ... leider kann aufgrund der Snippetansicht nicht mehr eingesehen werden.
      Schellack
      Gesucht Verbindungen zur niederländischen Familie van Schellag (Schellach), 1356-1562. Hermann Sch., Groß-Lessen, Krs. Grünberg/Schl. 1722, Christian Sch., Plotow b. Rothenburg/Oder, Tuchmachrmeister, * 17.2.1792; Carl Friedrich Sch., eve., Pommerzig, * 1774, Revierjäger, oo Anna Maria Schäfer; Christoph Sch., ev., Pommerzig, * 4. 6. 1774.
      Gustav Schellack
      Bahnhofstraße 2
      6541 Mengerschied


      Dessen Sohn Dr. Fritz Schellack war 2011 Chef des Hunsrück-Museums in Simmern. Lässt sich vielleicht noch kontaktieren.

      Kommentar

      • GreenSmoothie
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2017
        • 431

        #4
        Vielen vielen Dank euch beiden!


        Försterfamilien haben gerne untereinander geheiratet, von daher hört sich das bisher sehr vielversprechend an

        Ich versuche mich mal mit Dr. Schellack in Verbindung zu setzen, er steht noch im Impressum des Museums als Leiter.


        Vielen vielen lieben Dank ^^
        Aktuelle Suchgebiete:
        Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
        Möhrle in Ertingen
        Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Du hast jetzt bei uns Schlesiern und bei den Westpreußen nachgefragt, richtig wärst du aber bei den Neumarkern und den Posenern gewesen. Wegen deiner Anfrage im Unterforum Westpreußen nahm ich fest an, das von dir genannte Birkenthal wäre in Westpreußen gewesen. Tatsächlich gab es eins dort, auch mit Forst usw., ich habe die Zivilregister und sonst alles möglich überprüft - nix, da war kein Förster Krüger. Das richtige liegt nämlich im Kreis Bromberg, Provinz Posen. Dann war es ganz einfach.

          Heinrich Krüger, *~1813, war von min. 1844 bis min. 1858 Förster in Stewken (Steffcken), Oberförsterei Czierpitz, Forstinspektion Bromberg II.
          1866-1868 verm. in Schmielowo, Oberförsterei Zelgniewo, Forstinspektion Bromberg II.
          1882 sicher Förster in Birkenthal, Oberförsterei Grünfelde, dort erhielt er eben 1882 das allgemeine Ehrenkreuz mit der Zahl 50 verliehen. Seine Tochter Valeska Mathilde Krüger, * 13.8.1844 Steffcken, heiratete am Standesamt Cronthal den 24. 6.1882, Wilhelm Hugo Pietschmann, kgl. Forstaufseher in Birkenthal, ev., * 2.10.1856 Geibsdorf, So.d. Gutsbesitzers Carl Wilhelm P. u.d. Johanna Friederike Hildmann zu Dresden. Zu diesem Zeitpunkt war die Mutter Caroline bereits verstorben. -> Standesamt Cronthal, Nr. 3, der kgl. Förster Heinrich Krüger zu Birkenthal zeigt den Tod seiner am 15.1.1878 verstorbenen Ehefrau Caroline Krüger geb. Schellack, * 8.9.1805 Pommerzig bei Züllichau, an.

          Also Pommerzig - wie von Saraesa "vorausgesagt". Damit solltest du bei Herrn Schellack aus dem Hunsrück die besten Chancen haben, mit den Schellacks noch ne ganz Ecke weiterzukommen.

          Jetzt kannst du mal bei https://www.genealogiawarchiwach.pl/ nach der Sterbeurkunde von Heinrich Ausschau halten, oder bei Ancestry in den ev. KB von Crone (Koronowo).

          Manni

          Kommentar

          • Kramper90
            Benutzer
            • 30.09.2019
            • 58

            #6
            Guten Abend,

            aus Lansitz, Kreis Grünberg, habe ich eine Menge Schellacks in den KB von Rothenburg/Oder-Landgemeinde (online bei Archion) gefunden. Vorrangig 19. Jahrhundert. Vielleicht hilft es dir weiter.

            Beste Grüße

            Martin
            Dauersuche:
            KÜHN aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien
            www.kuehn-krampe.jimdofree.com

            Kommentar

            • GreenSmoothie
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2017
              • 431

              #7
              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Du hast jetzt bei uns Schlesiern und bei den Westpreußen nachgefragt, richtig wärst du aber bei den Neumarkern und den Posenern gewesen. Wegen deiner Anfrage im Unterforum Westpreußen nahm ich fest an, das von dir genannte Birkenthal wäre in Westpreußen gewesen. Tatsächlich gab es eins dort, auch mit Forst usw., ich habe die Zivilregister und sonst alles möglich überprüft - nix, da war kein Förster Krüger. Das richtige liegt nämlich im Kreis Bromberg, Provinz Posen. Dann war es ganz einfach.

              Heinrich Krüger, *~1813, war von min. 1844 bis min. 1858 Förster in Stewken (Steffcken), Oberförsterei Czierpitz, Forstinspektion Bromberg II.
              1866-1868 verm. in Schmielowo, Oberförsterei Zelgniewo, Forstinspektion Bromberg II.
              1882 sicher Förster in Birkenthal, Oberförsterei Grünfelde, dort erhielt er eben 1882 das allgemeine Ehrenkreuz mit der Zahl 50 verliehen. Seine Tochter Valeska Mathilde Krüger, * 13.8.1844 Steffcken, heiratete am Standesamt Cronthal den 24. 6.1882, Wilhelm Hugo Pietschmann, kgl. Forstaufseher in Birkenthal, ev., * 2.10.1856 Geibsdorf, So.d. Gutsbesitzers Carl Wilhelm P. u.d. Johanna Friederike Hildmann zu Dresden. Zu diesem Zeitpunkt war die Mutter Caroline bereits verstorben. -> Standesamt Cronthal, Nr. 3, der kgl. Förster Heinrich Krüger zu Birkenthal zeigt den Tod seiner am 15.1.1878 verstorbenen Ehefrau Caroline Krüger geb. Schellack, * 8.9.1805 Pommerzig bei Züllichau, an.

              Also Pommerzig - wie von Saraesa "vorausgesagt". Damit solltest du bei Herrn Schellack aus dem Hunsrück die besten Chancen haben, mit den Schellacks noch ne ganz Ecke weiterzukommen.

              Jetzt kannst du mal bei https://www.genealogiawarchiwach.pl/ nach der Sterbeurkunde von Heinrich Ausschau halten, oder bei Ancestry in den ev. KB von Crone (Koronowo).

              Manni



              Lieber Manni,


              vielen vielen Dank!

              Ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass Birkenthal in Westpreußen gemeint war, habe ehrlich gesagt nicht daran gedacht dass es ein zweites geben könnte.
              Wo finde ich denn an sich die Zivilregister?


              Danke auch nochmal für die Brücke nach Pommerzig
              Bin bereits mit Herrn Schellack in Kontakt, aber die entscheidende Verbindung hat gefehlt.


              Mache mich jetzt auf die Suche nach den Dokumenten,



              Vielen vielen Dank!


              Liebe Grüße
              Greensmoothie
              Aktuelle Suchgebiete:
              Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
              Möhrle in Ertingen
              Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von GreenSmoothie Beitrag anzeigen
                Wo finde ich denn an sich die Zivilregister?
                Also mit diesem Darstellungssystem stehe ich auch meist auf Kriegsfuß. Du musst eben oben den polnischen Ortsnamen eingeben u. links die Sache entspr. eingrenzen.

                Mal schauen, ob ich dir einen Direktlink weitergeben kann oder ob es nur etwas Temporäres ist:


                Danach oben auf "Beginnen sie mit dem Surfen" klicken.

                Kommentar

                • GreenSmoothie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.05.2017
                  • 431

                  #9
                  Ah, ja, mit dem Archiv hab ich auch so meine Probleme ^^

                  Aber der Link an sich ging, danke schön
                  Aktuelle Suchgebiete:
                  Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                  Möhrle in Ertingen
                  Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2671

                    #10
                    Zitat von Kramper90 Beitrag anzeigen
                    aus Lansitz, Kreis Grünberg, habe ich eine Menge Schellacks in den KB von Rothenburg/Oder-Landgemeinde (online bei Archion) gefunden. Vorrangig 19. Jahrhundert. Vielleicht hilft es dir weiter.
                    Ja, Rothenburg liegt ja praktisch von Pommerzig aus über die Oder. Im OFB Rothenburg gibt's auch ein paar Schellacks. Und hier noch (auf Seite 7) die Todesanzeige einer Försterwitwe Schellack aus Forsthaus Valeskahof bei Rothenburg.

                    Gruss, Ronny

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo Ronny,

                      ich habe mich jetzt intensiver mit den Schellacks beschäftigt, die stammen vemutlich alle urspr. aus der Ecke oberhalb von Grünberg, also Nordniederschlesien - Südliche Neumark. Von daher ist die Idee mit den eingewanderten Holländern sicher nicht abwegig. Vor allem hat Gustav Schellack verm. bereits vor dem Krieg geforscht u. damit auch heute verlorene KB ausgewertet. Sollte sich GreenSmoothie an den vorhanden Stammbaum andocken können, müsste sie eigentlich ein gutes Stück weiterkommen.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • GreenSmoothie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.05.2017
                        • 431

                        #12
                        Ich hab eine Chronik von einem Mitforscher über die Schellacks bekommen.


                        Meine Caroline konnte ich leider noch nicht einordnen, aber ich bin zuversichtlich dass ich sie noch finde


                        Wenn ich die Chronik in unsere eigene Ahnenreihe einreihen kann wäre das unglaublich ^^
                        Aktuelle Suchgebiete:
                        Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                        Möhrle in Ertingen
                        Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Zitat von GreenSmoothie Beitrag anzeigen
                          Ich hab eine Chronik von einem Mitforscher über die Schellacks bekommen.
                          Gratuliere, das nenn ich Glück gehabt.

                          Ja, ich hätte sollen oben die Quellen angeben, aber das ist dann oftmals zu viel Aufwand, sodass ich mir das nicht immer aufschreibe.
                          Das mit den 50 Dienstjahren kommt von hier:
                          https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN746969686&PHYSID=PHYS_0194&DMDI D=DMDLOG_0001&view=picture-toolbox
                          Die anderen Dienststandorte von ihm hatte ich aus einer anderen Zeitschrift, das war hier:
                          https://books.google.de/books?id=wsQCAAAAYAAJ&dq=Forst-+und+Jagdkalender+f%C3%BCr+Preu%C3%9Fen&hl=de&sour ce=gbs_navlinks_s
                          Dann untern die verschiedenen Jgg.

                          Kommentar

                          • GreenSmoothie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.05.2017
                            • 431

                            #14
                            Manni, du bist mein Held


                            Den Forstkalender hatte ich zwischenzeitlich aufgegeben weil der Name so häufig ist. Ein paar Krügers hatte ich mal rausgesucht, ich muss mal die Liste durchgehen ob sich da inzwischen was deckt ^^


                            Das Jahrbuch ist der Hammer, die muss ich mal komplett durcharbeiten.


                            Kann man dich anstellen/buchen? ^^

                            Die Krügers waren so freundlich sich mit den Försterfamilien Schulz und Schmidt zu verheiraten, an die Zweige hab ich mich noch gar nicht herangetraut XD


                            Auf jeden Fall wieder genug Material für die nächsten Wochen/Monate. Das war ins letzter Zeit echt frustrierend ^^
                            Aktuelle Suchgebiete:
                            Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                            Möhrle in Ertingen
                            Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X