Wo liegt Hajden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mia82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2012
    • 252

    Wo liegt Hajden?

    Hallo,

    in einer Heiratsurkunde von 1931 aus Berlin steht, dass die jüdische Braut (*1908) aus Hajden stammt, welches früher zu Österreich, jetzt (also 1931) zu Polen gehört.

    Kann mir jemand sagen, welcher Ort gemeint ist? Ich habe ein bisschen gegoogelt und vermute, dass der Ort in Galizien liegt, kenne mich aber zu wenig aus.


    Viele Grüße
    Mia
    Zuletzt geändert von mia82; 19.06.2020, 14:38.
    Laese - Kr. Königsberg/Neumark, Kessin - Kr. Lauenburg,
    Bühring - Kr. Prignitz, Lieck - Kr. Dahme-Spreewald
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 366

    #2
    Hallo Mia,

    es wird sich hier sicher um Hajdú-Bihar handeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Komitat_Hajd%C3%BA-Bihar
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • mia82
      Erfahrener Benutzer
      • 08.12.2012
      • 252

      #3
      Hallo Luhada,

      danke für deine Antwort! Gehörte denn Hajdú-Bihar jemals zu Polen?
      Laese - Kr. Königsberg/Neumark, Kessin - Kr. Lauenburg,
      Bühring - Kr. Prignitz, Lieck - Kr. Dahme-Spreewald

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        gib doch mal den ancestry-link.


        Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #6
          Tja,

          das ist ja wirklich klar geschrieben. Fragt sich, ob in West- oder Ostgalizien gelegen. Sprich heute Polen oder Ukraine.
          In der Suche bei den kuk Verlustlisten ergibt Hajden keinen Treffer. Nur als Familienname kommt der vor.
          Der einzige Ort in der Ukraine, den ich im Moment finde, liegt leider auch noch falsch: Bogdan-Hajden, auch Bohdanivka, Bogdin Khayden, Bogdanovka, fast am Schwarzen Meer.


          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 19.06.2020, 15:16.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #7
            Hallo Mia,

            vielleicht Heidenau


            Allerdings weiß ich nicht wann es deutsch zu "Heidenau" wurde, ob der Name nur eine Erfindung der Nazizeit ist, oder schon vorher so genannt wurde.


            Im Ortslexikon Galiziens stehen folgende Dörfer
            - Hadynow
            - Haydow
            Viele Grüße

            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 846

              #8
              Hallo Mia,

              versuche es doch einmal hier: https://www.jewishgen.org/databases/

              Auf die Schnelle fand ich auch dort den Ort nicht, aber eventuell findet Du ihn in Verbindung mit dem Brautnamen, der ja leider für "Nicht-Ancestry-Mitglieder" aus Deinem Anhang nicht ersichtlich ist.

              Beste Grüße und
              schönes Wochenende
              Der Eifeler

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                #9
                hast du die Seite 2 des Heiratseintrages gesehen?


                Dort stehen Geburten unehelicher Kinder 24.08.1930 und 20.11.1931 (Bruno und Herrmann) Berlin VIII unter Nr. 1361 und 1829. Vielleicht findet man da ja noch eine andere Bezeichnung oder der Name des Vaters der Braut.
                Zuletzt geändert von Mismid; 22.06.2020, 19:14.

                Kommentar

                Lädt...
                X